HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Clone Wars - 6x02: Verschwörung Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros.

Originaltitel: Conspiracy
Episodennummer: 6x02
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 07. März 2014
Erstausstrahlung D: 15. Februar 2014
Drehbuch: Katie Lucas
Regie: Brian Kalin O'Connell
Besetzung: Dee Bradly Baker/Martin Keßler als Klonsoldaten, Tasia Valenza/Tanja Geke als Shaak Ti, Gwendoline Yeo/Unbekannt als Nala Se, Bob Bergen/Reinhard Kuhnert als Lama Su, Ben Diskin/Unbekannt als AZ-3, Corey Burton/Klaus Sonnenschein als Count Dooku, Ian Abercrombie/Friedhelm Ptok als Kanzler Palpatine, James Arnold Taylor/Philipp Moog als Obi-Wan Kenobi, Terrence C. Carson/Helmut Gauß als Mace Windu, Tom Kane/Uli Krohm als Erzähler u.a.

Kurzinhalt: Nachdem Tup während eines Gefechts ohne Vorwarnung plötzlich eine Jedi-Ritterin ermordet hat, wird er nach Kamino gebracht. Dort hofft man, die Hintergründe für die Tat herauszufinden. Man befürchtet, dass ein Virus der Separatisten dafür verantwortlich sein könnte; aber auch eine Gehirnwäsche scheint nicht ausgeschlossen. Fives bleibt zurück, um sobald man bei Tup die Ursache entdeckt hat untersuchen zu können, ob er unter dem selben Problem leidet. Die Jedi-Meisterin Shaak Ti macht sich indes mit der Klon-Züchterin Nala Se daran, die Ursache für Tups Verhalten zu ergründen. In Wahrheit jedoch tut Nala Se ihr Möglichstes, um eben diese zu verschleiern…


Review: Tja, jetzt haben Lord Tyranus und Darth Sidious den Salat: Hätten sie Tup anstatt ihn entführen zu wollen einfach mal umgebracht oder das Raumschiff zerstört, müssten sie jetzt nicht alle Hebel in Bewegung setzen um zu verhindern, dass die versteckte Order 66 auffliegt. "Verschwörung" litt dabei für mich in erster Linie daran, dass einem von vornherein klar ist, dass eben dies nicht passieren kann – was dem ganzen hin und her irgendwie jegliche Spannung nimmt. Etwas mehr über die Hintergründe zu erfahren ist ja grundsätzlich nicht uninteressant, aber ob man dafür nun noch eine weitere der ohnehin arg begrenzten restlichen Folgen opfern musste, wage ich zu bezweifeln – zumal die Geschichte am Ende von "Verschwörung" ja immer noch nicht abgeschlossen ist, sondern es rund um den entfernten "Tumor" weitergeht. Insgesamt war die Episode zwar soweit schon recht kurzweilig, und vor allem die kurze Szene zwischen Nala Se und Lama Su gefiel mir. Aber alles rund um Fives litt einfach darunter, dass von vornherein klar war, dass er insofern keinen Erfolg haben kann, als sonst ja die Order 66 zu früh aufgeflogen wäre. Dementsprechend waren seine Nachforschungen einfach nicht spannend, weil selbst wenn er etwas entdeckt klar ist, dass er sein Wissen nicht weitergeben können wird. Dementsprechend uninteressiert verfolgte ich das Geschehen letztendlich.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros. Es ist mir schon ein bisschen ein Rätsel: Da wird die Serie, aus Sicht ihrer Schöpfer, aus heiterem Himmel abgesetzt, dann bekommen sie, wie ein Geschenk des Himmels, doch noch dreizehn Episoden, um die offenen Handlungsstränge abzuschließen und in "Die Rache der Sith" überzuleiten, und verschwenden offensichtlich mindestens mal drei Episoden auf einen Plot rund um Order 66, dessen Ausgang von vornherein feststeht. Denn natürlich kann, darf und wird der Jedi-Rat nichts Genaueres über diesen "Tumor" in Erfahrung bringen, weil ansonsten wären sie ja in Episode III nicht mehr vom besagten Befehl überrascht worden. Eben dies machte das Geschehen hier sehr unspannend, und irgendwie auch sinnlos. Da kann die Episode für sich genommen noch so kurzweilig gewesen sein, und über den einen oder anderen netten Moment – insbesondere das Gespräch zwischen Nala Se und Lama Su – verfügt haben. Mir tut's letztendlich um die darauf verschwendete, immer knapper werdende restliche Laufzeit der Serie leid. Insofern hoffe ich, dass dieser Handlungsstrang wenigstens mit der nächsten Folge dann auch wirklich abgeschlossen ist und man sich dann endlich anderen Schauplätzen und Figuren zuwendet.

Wertung: 2 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Lucasfilm Animation/Warner Bros.)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden