HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Orphan Black - 4x03: Stigmata des Fortschritts Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) BBC/Polyband

Originaltitel: The Stigmata of Progress
Episodennummer: 4x03
Bewertung:
Erstausstrahlung CAN: 28. April 2016
Erstausstrahlung D: 06. August 2016 (Netflix)
Drehbuch: Aubrey Nealon
Regie: Ken Girotti
Hauptdarsteller: Tatiana Maslany als Sarah Manning, Jordan Gavaris als Felix Dawkins, Kevin Hanchard als Arthur Bell, Ari Millen als Ira, Kristian Bruun als Donnie Hendrix, Dylan Bruce als Paul Dierden, Maria Doyle Kennedy als Siobhan Sadler.
Gastdarsteller: Josh Vokey als Scott Smith, James Frain als Ferdinand Chevalier, Rosemary Dunsmore als Susan Duncan, Cynthia Galant als Charlotte Bowles, Skyler Wexler als Kira Manning, Joel Thomas Hynes als Dizzy, Lauren Hammersley als Adele, Gord Rand als Detective Martin Duko, Drew Davis als Oscar Hendrix, Kirsten Alter als Detective Linstein, Ivan Wanis Ruiz als Alonzo Martinez, Joe Pingue als Detective Troy Collier, Siobhan Murphy als Leslie, Calwyn Shurgold als Hell Wizard, Francisco Trujillo als Surgeon, Molly Flood als Receptionist u.a.

Kurzinhalt: Sarah entdeckt, dass ihr ein biogenetischer Wurm eingepflanzt wurde. Noch unklar ist man sich, was dessen Funktion betrifft, dennoch will sie ihn so rasch als möglich loswerden. Das Video von einem Versuch, diesen von einem Testobjekt zu entfernen, woraufhin dieser explodierte, verheißt jedoch nichts Gutes. Sie braucht für die Operation somit einen Insider, der sich mit diesen Würmern auskennt. Als sie Beths Ermittlungsschritte rekonstruiert, führt sie dies schließlich in eine Zahnarztpraxis. Währenddessen macht Rachel in ihrer Gefangenschaft nach wie vor Fortschritte, was ihre Genesung betrifft. Felix trifft sich mit seiner leiblichen Schwester. Und als die Polizei wegen des mehrfachen Mordes der Drogendealer im Lagerhaus an die Tür der Hendrixs klopft, werden Alison, Donnie und Helena von ihrer Vergangenheit eingeholt…


Review: Episodenbild (c) BBC/Polyband Nachdem die erste Folge auf Beth und die zweite auf Sarah konzentriert war, gibt es in "Stigmata des Fortschritts" nun nach der Offenbarung am Ende der dritten Staffel auch ein Wiedersehen mit Rachel, die nach wie vor von Susan Duncan gefangen gehalten wird. Diese hat seitdem wir sie zuletzt gesehen haben in ihrer Genesung zweifellos Fortschritte gemacht. Sie kann wieder besser reden, und auch ihr künstliches Auge wird hier nun so überarbeitet, dass es quasi nicht mehr bemerkbar ist (was wohl vor allem aus produktionstechnischer Sicht praktisch ist). Sehr nett fand ich zudem ihre gemeinsamen Szenen mit Charlotte, bei der es sich, wie wir hier erfahren, um einen Klon von ihr handelt. Jedoch scheint es dieser – als Kopie einer Kopie, wenn man so will – noch schlechter zu gehen, als dies schon bei den Leda-Klonen der ersten Generation der Fall ist. Mit Ira gab es zudem ein – von mir nicht wirklich geschätztes – Wiedersehen mit einem Castor-Klon, wobei Ari Millen hier wenigstens (hoffentlich) nur mehr eine Rolle auszufüllen hat. Das wird er ja wohl hoffentlich hinbekommen (es kann halt nicht jeder eine Tatiana Maslany sein).

Eine weitere Nebenhandlung dreht sich um Alison, Donnie und Helena, und sorgte in erster Linie – abseits der kurzen Spannung rund um den Besuch der Polizei, die ihnen Fragen zum Mord an den Gangster im Lagerhaus stellt – für humoristische Auflockerung, als sie den von Donnie damals versehentlich ermordeten Leekie ausgraben, um zu sehen, ob diesem ebenfalls ein Wurm eingesetzt wurde. Damit wäre dann auch schon der Bogen zur Haupthandlung geschlagen, wo einerseits Sarah versucht, ihren Wurm loszuwerfen, und andererseits Cosima nach einem Weg sucht, um eben dies – ungefährlich – zu tun. Dabei stach für mich vor allem Kyras merkwürdiges Verhalten hervor. Wurde ihr etwa ebenfalls ein solcher Wurm eingesetzt, und dient dieser vielleicht der Gedankenkontrolle? Immerhin ist er ja nicht weit vom Gehirn entfernt. Oder stimmt etwas Anderes mit ihr nicht? Vielleicht sehe ich aber auch Gespenster, wo gar keine sind. Sarah wiederum versucht verzweifelt, ihren loszuwerden, wobei sowohl der Videoclip aus der letzten Folgen als auch die Behandlung beim "Zahnarzt" hier wenig erfolgversprechend verlaufen. Denn die dortige Mitarbeiterin hatte ja gar kein Interesse daran, diesen zu entfernen, und entpuppte sich als Mitglied von Neolution (was, offen gestanden, wenig überraschend war; Sarah schien doch etwas unvorsichtig, angesichts der Tatsache, wie blind sie dieser bisher unbekannten Frau vertraute). Was die Frage aufwirft, wer diesen denn überhaupt sicher entfernen könnte. Gespannt darf man zudem sein, was Ferdinand für seine Hilfe hier verlangen wird. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich die Episode davor eine Spur packender fand. "Stigmata des Fortschritts" bot gute Unterhaltung, aber die ganz großen Höhepunkte, Wendungen und/oder Spannungsmomente haben mir ein wenig gefehlt.

Fazit: Episodenbild (c) BBC/Polyband "Stigmata des Fortschritts" beschert uns ein Wiedersehen mit Rachel, deren Genesung weiter vorangeschritten ist, davon abgesehen hat sich ihre Situation aber nicht wesentlich verändert – wird sie doch immer noch von Susan Duncan gefangen gehalten. Interessant fand ich dabei vor allem alles rund um ihre Klon-Kopie Charlotte. Für die nötige humoristische Auflockerung sorgten wiederum Alison und Donnie, die hier ihre in der Garage vergrabene Leiche wieder ausgraben. Und Helena darf mit ihrem Detailwissen ob Allys Wahlkampagne überraschen. Der Schwerpunkt lag jedoch auch hier wieder auf Sarah, und dabei insbesondere auf dem Wurm, der ihr eingesetzt wurde. Wozu genau ist dieser da, und wie kann er wieder entfernt werden? Und vor allem auch Kiras merkwürdiges Verhalten stach mir ins Auge – was es damit wohl auf sich hat? Insgesamt war "Stigmata des Fortschritts" meinem Empfinden nach aber eher wieder eine Brücken-Folge, in der für sich genommen wenig wirklich Essentielles passiert ist. Unterhaltsam war sie aber dennoch.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2016 BBC/Netflix)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden