HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Agent Carter - 1x08: Das ist erst der Anfang Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Marvel Studios/ABC

Originaltitel: Valediction
Episodennummer: 1x08
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 24. Februar 2015
Erstausstrahlung D: 15. Juli 2015 (SyFy)
Drehbuch: Michele Fazekas & Tara Butters
Regie: Christopher Misiano
Hauptdarsteller: Hayley Atwell als Agent Peggy Carter, James D'Arcy als Edwin Jarvis, Chad Michael Murray als Agent Jack Thompson, Enver Gjokaj als Agent Daniel Sousa.
Gastdarsteller: Dominic Cooper als Howard Stark, Lyndsy Fonseca als Angie Martinelli, Ralph Brown als Doctor Ivchenko, Bridget Regan als Dottie Underwood, Glenn Taranto als Detective Prendergast, John Prosky als Senator Walt Cooper, Toby Jones als Arnim Zola, DaJuan Johnson als Officer Pike, Ralph Garman als Radio Announcer, Erin Torpey als Betty Carver, Walker Roach als Captain America, Patrick Robert Smith als Agent Butch Wallace u.a.


Kurzinhalt: Dr. Johann Fennhoff ist es mit Hilfe der Attentäterin Dottie Underwood gelungen, mehrere Kanister eines schrecklichen Gases zu stehlen, dass Menschen dazu bringt, sich gegenseitig umzubringen. Eben dieses wurde auch damals beim Massaker bei der Schlacht um Finow eingesetzt – etwas, wofür Fennhoff Howard Stark verantwortlich macht. Nun möchte er sich an diesem rächen – etwas, dass das S.S.R. ausnützt, um ihm eine Falle zu stellen. Doch der Plan misslingt, und es gelingt Fennhoff, Stark zu entführen. Mit Hilfe seiner Fähigkeiten als Hypnotiseur bringt er ihn dazu, in ein Flugzeug zu steigen, das mit dem tödlichen Gas beladen ist. Howard Stark selbst soll dieses über dem Times Square in New York freisetzen und dann hilflos mit ansehen, wie sich die Menschenmassen unter ihm gegenseitig umbringen. Edwin Jarvis folgt ihm mit einem Kampfflieger, bereit dazu, ihn im schlimmsten Fall vom Himmel zu holen, eher er das Gas freisetzen kann. All ihre Hoffnungen ruhen nun auf Peggy Carter, die sich über Funk mit ihm in Verbindung setzt und versucht, die von Fennhoff ausgelöste Trance zu durchbrechen…


Review: Episodenbild (c) Marvel Studios/ABC Auch wenn's kontraintuitiv ist, beginnen wir beim Ende. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, seit ich die Folge gesehen habe, und ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich diese starken Parallelen zum ersten "Captain America"-Film gut oder schlecht finde. Einerseits war es natürlich ein schöner Moment, der an die wohl emotionalste Szene aus "Captain America" erinnert und diese ganz bewusst gespiegelt hat – was es sowohl Peggy Carter als auch Howard Stark erlaubte, sich ihrem Trauma aus Steve Rogers Tod zu stellen, und vielleicht wieder einen Schritt dazu zu machen, dieses zu überwinden. Andererseits war es halt schon auch ziemlich konstruiert, dass sich Peggy just in einer weiteren solchen Lage befindet, wo sie über Funk mit einem befreundeten Menschen in Kontakt tritt – in diesem Fall, um ihn zu retten (während die Lage für Steve Rogers ja aussichtslos war, und sie nicht mehr tun konnten, als sich voneinander zu verabschieden). Zudem litt die Szene darunter, dass am positiven Ausgang des Geschehens kein Zweifel bestand. Und trotzdem war der Rückgriff auf diese Szene aus "Captain America" irgendwie nett, und ein gelungener Einfall. Zumal das Ganze von den beiden – insbesondere Hayley Atwell – verdammt gut gespielt war.

Abseits meiner etwas gespaltenen Gedanken zu dieser Szene hat mir das Staffelfinale von "Agent Carter" aber wieder sehr gut gefallen – wenn ich auch die Pilotfolge noch eine Spur packender und gelungener fand. Dennoch gab es auch bei "Das ist erst der Anfang" zahlreiche gelungene Elemente und Höhepunkte. So habe ich mich gleich zu Beginn über die kurze Rückkehr der Radioshow gefreut. Ein starker – da für TV-Verhältnisse sehr düsterer – Moment war auch die Tatortuntersuchung des Kinos, mit all den Leichen, die sich auf brutale Art und Weise gegenseitig umgebracht haben. Sehr gefreut habe ich mich auch über die – wenn auch von mir schon erwartete – Rückkehr von Dominic Cooper aka Howard Stark. Seine charmante Präsenz wertet die Serie bei jedem seiner Auftritte auf. Aber auch Hayley Atwell sowie James D'Arcy waren wieder wunderbar. Zwischendurch gab es zudem ein paar nette Szenen bzw. Dialoge, wie z.B. zwischen Dottie und Howard, oder kurz darauf zwischen Howard und Dr. Fennhoff. Die Episode war zudem wieder recht actiongeladen, wobei für mich vor allem der Kampf zwischen Peggy und Dottie hervorstach (und im Übrigen finde ich es sehr positiv, dass letzterer die Flucht gelungen ist und sich die Macher damit die Möglichkeit offen halten, sie in der zweiten Staffel wieder zurückzubringen). Die Episode sah auch wieder sehr gut aus, egal ob es um die ganz gewöhnlichen Szenen geht – denen mit einem Weichzeichner eine veraltete Optik verliehen wurde – oder die Effektszenen, z.B. rund um das alte New York, wobei vor allem zum Ende hin eine wunderschöne Luftaufnahme der Stadt hervorsticht. Sehr gelungen – und ansatzweise emotional – war dann auch das "Begräbnis" von Steve Rogers, als Peggy die Phiole mit dessen Blut im Hudson River entleert. Und dann war da noch die letzte Szene im Gefängnis, die mit einem kurzen Gastauftritt von Toby Jones aufwarten konnte. Insgesamt war ich mit "Das ist erst der Anfang" jedenfalls sehr zufrieden.

Fazit: Episodenbild (c) Marvel Studios/ABC Wenn da nicht bezüglich der Funkszene wieder einmal zwei Seelen, ach, in meiner Brust schlagen würden, wäre es "Das ist erst der Anfang" mit Leichtigkeit geglückt, an die erste Folge der Staffel anzuknüpfen – so sehe ich diese nach wie vor als die alleinige, beste Episode der Serie (bislang) an. Zwar war die besagte Szene wunderbar gespielt, sehr gut inszeniert, und grundsätzlich ja ein schöner, emotionaler und in der Art und Weise, wie er das Ende von "Captain America" widerspiegelte auch durchaus ironischer Moment. Andererseits wirkte das Ganze auf mich doch auch ein wenig aufgesetzt und konstruiert. Und aufgrund des absehbaren Ausgangs ließ es die Szene leider auch an Spannung vermissen. Davon abgesehen hat mich aber auch "Das ist erst der Anfang" wieder sehr gut unterhalten, wobei als Highlights vor allem wieder die Szenen vom Radiohörspiel, der gut inszenierte Kampf zwischen Peggy Carter und Dottie Underwood, das nette Zusammenspiel zwischen Atwell, Cooper und D'Arcy, die sehr gute Inszenierung, der kurze Gastauftritt von Toby Jones am Ende, sowie einzelne schöne Aufnahmen des alten New York hervorstachen. Bezüglich der ersten Staffel kann ich jedenfalls abschließend festhalten, dass sie mir wesentlich besser gefallen hat, als "Agents of S.H.I.E.L.D." – wobei die recht kurze Staffeldauer sicherlich auch dabei hilft, dass sich Stärken wie z.B. das Setting in der Vergangenheit nicht so rasch abnutzen. Während ich bei "Agents of S.H.I.E.L.D." einen Kauf der Blu-Ray-Box derzeit noch ausschließe, kann ich es bei "Agent Carter" schon gar nicht mehr erwarten, ehe es soweit ist – und freue ich mich dementsprechend auch schon wieder wahnsinnig auf die zweite Staffel. Hoffentlich werden wir Peggy Carter noch lange dabei zusehen können, wie sie im Auftrag des S.S.R. tätig ist. "Das ist erst der Anfang" war jedenfalls der sehr gelungene Abschluss einer sehr gelungenen ersten Staffel!

Wertung: 4 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2015 Marvel/ABC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden