HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
Forum
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
KinoVorschau 2016
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Forum News
Intern
Impressum
Team
Jobs
Suche



Dorian Hunter 25.3: Die Masken des Doktor Faustus – Fastnacht Drucken E-Mail
Schließt die mittelmäßige Jubiläumsfolge ab Kategorie: Audio - Autor: Bettina Schwarzkopf - Datum: Donnerstag, 04 Dezember 2014
 
Titel: Dorian Hunter 25.3: Die Masken des Doktor Faustus – Fastnacht
Bewertung:
Label: Zaubermond Verlag
Veröffentlicht: 29. August 2014
Autor: Dennis Ehrhardt, nach einer Story von Ernst Vlcek
Produktion: Dennis Ehrhardt
Länge: ca. 70 Minuten
Altersempfehlung: Ab 16 Jahren
Kaufen: CD, MP3-Download


Besetzung: Thomas Schmuckert als Dorian Hunter, Tim Knauer als Georg Rudolf Speyer, Claudia Urbschat-Mingues als Coco Zamis, Frank Felicetti als Donald Chapman, Frank Gustavus als Marvin Cohen, Stefan Krause als Olivaro, Ronald Nitschke als Diego de Deza, Karin Rasenack als Bethany Bail, Christian Gaul als Leslie Mitton, Tim Kreuer als Phillip Hayward, Regina Lemnitz als Martha Pickford, Detlef Tams als Norman Winter, Janis Zaurins als Chervez Apillion, Konstantin Graudus als Odrigue, Linda Fölster als Isolde, Dieter Hallervorden als Dr. Faustus u.a.


Inhalt: Die Fastnacht ist gekommen und damit die Premiere des Schauspiels auf dem Schloss zu Hassfurt. Als besonderer Gast des Stücks dürfen die Spielleute Prinz Athasar, eine Persönlichkeit des Dämonendrillings, erwarten, der den Teufel auf der Bühne darstellen soll. Speyer begrüßt diese Entscheidung und stellt drei mystische Masken her, die die drei Persönlichkeiten des Drillings trennen sollen, um sie dann einzeln zu vernichten. Doch Speyer braucht verbündete und findet diesen in Heinrich Cornelius Mudt von Gilding oder auch Olivaro. Wieder erwartend hilft er Speyer. Doch während Olivaro die Zerstörung in einer Gestalt anstrebt, möchte Speyer jeden Drilling einzeln liquidieren. Im Chaos gelingt es lediglich, den Drilling zu versteinern. In der Gegenwart kann der gefangen genommene Dorian Hunter Olivaro entkommen und begibt sich auf die Suche nach dem entführten Phillip und Drudenfuß ins Innere der Black Angels Cathedral. Dort angekommen benötigt Dorian Verstärkung, die nicht eintreffen wird, da ein Maulwurf innerhalb der Inquisitionsabteilung dies zu verhindern weiß. Daher stehen Dorian, Phillip und Chapman dem widererwachten Dämonendrilling allein gegenüber…


Review: "Dorian Hunter 25.3 – Fastnacht" ist der dritte und letzte Teil der Jubiläumsfolge. Auch wenn sich die Begeisterungsstürme nach den ersten beiden Teilen in Grenzen hielten, so hoffe ich dennoch, dass die vielen unzähligen Fragen eine Antwort in der dritten Episode um Doktor Faustus erhalten und das Schicksal des Dämonendrillings ein spektakuläres Ende findet. Unspektakulär beginnt die "Dorian Hunter 25.3 - Fastnacht" wieder einmal mit einer "Was bisher geschah"-Einleitung, die meines Erachtens mittlerweile überflüssig ist, da es sich dabei nicht um eine Zusammenfassung der aktuellsten Ereignisse handelt, sondern um eine Kurzversion aller wichtigen Eckdaten während der gesamten Serie Dorian Hunter. Nach diesen drei Minuten geht es dann tatsächlich in den Endspurt, denn die Ereignisse auf beiden Handlungsebenen überschlagen sich. Dabei warten zwar spannende und überraschende Wendungen auf den Zuhörer, aber durch Doppelbesetzung der Sprecher und den unterschiedlichen Beweggründen einzelner Charaktere, wusste ich teilweise gar nicht mehr, wer an der Vernichtung des Drillings interessiert ist oder wer den goldenen Drudenfuß haben will. Insgesamt wirkt auch "Dorian Hunter 25.3 – Fastnacht" nicht rund genug und durchdacht, sondern eher vollgestopft. Dazu gehört unter anderem auch eine Unterhaltung zwischen Dorian und Chapman, die eher einem Frage-Antwort-Spiel frei nach dem Motto "Welche Antworten sind wir dem Hörer noch schuldig geblieben?" gleicht, als dass diese tatsächlich die Handlung vorantreibt. Dafür ist das kleine aber feine Outro wieder erste Sahne, welches auf eine Besserung der aktuellen Situation in Folge 26 hoffen lässt.

Auch in "Dorian Hunter 25.3 – Fastnacht" kann Hallervorden nicht überzeugen. Wie auch? Schließlich wird alles in einem einzigen Abwasch aufgenommen worden sein. Glücklicherweise hat er trotz seiner entscheidenden Rolle auch im dritten Teil nur wenige Zeilen zu sprechen, sodass sein Vorlesen nicht alles verdirbt und die erprobte Sprecherriege ihr Können unter Beweis stellen kann. Leider wirkt das Skript an manchen Stellen etwas unbeholfen, denn so darf Frank Felicetti mal wieder witzig sein, aber so ist es in keinem Fall der vermisste und beliebte Sarkasmus, sondern Allerwelt Humor, der manchen durchaus etwas zu peinlich sein könnte. Musikalisch fährt man wieder zur Hochform auf, neben der spektakulären Geräuschkulisse von ganz leisen, fast überhörbaren Geräuschen bis hin zu opulenten Knallgeräuschen wirkt alles lebendig und verleihen dem Showdown in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart eine atmosphärische Tiefe, die bisweilen nicht vorhanden war. Dies wird aber durch die immer noch zu langen Übergänge zwischen einzelnen Szenen ruiniert.

Fazit: Mit "Dorian Hunter 25.3 – Fastnacht" erhält die Jubiläumsfolge einen durchschnittlich guten Abschluss, welcher vor allem im Skript Schwächen aufweist nach wie vor ist der neue Stil der Serie befremdlich, obwohl die Sprecher allesamt sehr gut sind und die Musik- und Geräuschkulisse überragend. Ich hoffe für die weiteren Episoden und für die Serie, dass es sich bei der mittelmäßigen Jubiläumsfolge um Startprobleme handelt und das Produktionsteam diese schnell überwindet.

Wertung:2.5 von 5 Punkten
Bettina Schwarzkopf


Mitreden! Sagt uns eure Meinung zu "Dorian Hunter" im SpacePub!

Weiterführende Links:
Review zu "Dorian Hunter" #1, #2, #3, #4, #5, #6, #7, #8, #9, #10.1, #10.2, #11, #12, #13, #14, #15, #16, #17, #18, #19, #20, #21, #22.1, #22.2, #23, #24, #25.1, #25.2





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


2x12 Die Säbelzahnkatze / 2x13 Clementine - ZOO
Serie | ProSieben MAXX
Mo. 27.03.17 | 20.15 Uhr


3x04 Überraschung
How to Get Away with Murder | RTL Crime
Mo. 27.03.17 | 20.15 Uhr


7x15 Something They Need
Walking Dead | FOX
Mo. 27.03.17 | 21.00 Uhr