HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite
Dorian Hunter 25.2: Die Masken des Doktor Faustus – Hassfurt Drucken E-Mail
Behält die Durchschnittlichkeit von Teil 1 bei Kategorie: Audio - Autor: Bettina Schwarzkopf - Datum: Mittwoch, 03 Dezember 2014
 
Titel: Dorian Hunter 25.2: Die Masken des Doktor Faustus – Mummenschanz
Bewertung:
Label: Zaubermond Verlag
Veröffentlicht: 29. August 2014
Autor: Dennis Ehrhardt, nach einer Story von Ernst Vlcek
Produktion: Dennis Ehrhardt
Länge: ca. 70 Minuten
Altersempfehlung: Ab 16 Jahren
Kaufen: CD, MP3-Download


Besetzung: Thomas Schmuckert als Dorian Hunter, Tim Knauer als Georg Rudolf Speyer, Claudia Urbschat-Mingues als Coco Zamis, Frank Felicetti als Donald Chapman, Frank Gustavus als Marvin Cohen, Stefan Krause als Olivaro, Ronald Nitschke als Diego de Deza, Karin Rasenack als Bethany Bail, Christian Gaul als Leslie Mitton, Tim Kreuer als Phillip Hayward, Regina Lemnitz als Martha Pickford, Detlef Tams als Norman Winter, Janis Zaurins als Chervez Apillion, Konstantin Graudus als Odrigue, Linda Fölster als Isolde, Dieter Hallervorden als Dr. Faustus u.a.


Inhalt: Mittlerweile hat sich auch Dorian Hunter auf den Weg zur Black Angels Cathedral gemacht und trifft dort auf Donald Chapman. Mit ihm begibt sich Dorian in das Innere der Kathedrale, wo sie von zahlreichen Untoten umzingelt werden. Doch anstatt zu kämpfen oder abzuhauen, erinnert sich Dorian wieder zurück an sein Leben als Speyer, welcher sich mittlerweile den Spielleuten angeschlossen hat. Mit ihnen begibt er sich auf den Weg nach Hassfurt, da sie auf dem Schloss zur Fastnacht ein Theaterstück aufführen sollen. Als einer von ihnen, fällt es Speyer leichter nach dem Drudenfuß zu suchen, denn obwohl die Spielleute behaupten niemals in Spanien gewesen zu sein, so hat Speyer die Gesichter nach der ersten Begegnung sofort wiedererkannt. Und auch Dr. Faustus, den er eines Tages im Wirtshaus antrifft, erkennt er als seinen alten Meister und Scholar wieder. Dieser unterstützt Speyer in seinem Vorhaben den Dämonendrilling aufzuspüren und Hassfurt und damit auch die Welt von dem Dämonendrilling zu befreien…


Review: Dorian Hunter feiert sein erstes großes Jubiläum und wartet mit einem Dreiteiler, der sich ausschließlich auf den Dämonendrilling konzentriert, auf. Nachdem mich jedoch der erste Teil wenig begeistern konnte, hoffte ich, dass sich das Skript und damit die Handlung von "Dorian Hunter 25.2 – Hassfurt" bessert. Ebenso wie die erste Folge beginnt auch diese mit einem langatmigen "Was bisher geschah"-Monolog von Dorian Hunter. Danach geht es allerdings ziemlich hektisch weiter: Phillip wird entführt, Dorian begegnet einem der Paten des Drillings, wird von Leichen umzingelt und muss als Speyer im besessenen Hassfurt ums Überleben kämpfen. In all dem Tumult wird jedoch nicht deutlich, welches Ziel Dorian nun eigentlich verfolgt. Ist es der Drilling, den er vernichten möchte? Sind es die Paten, die er zur Verantwortung ziehen will? Oder ist es der goldene Drudenfuß, den er aktivieren möchte? Sicherlich hängt alles auf gewisse Weise zusammen, aber dieses ewige und undurchschaubare Hin und Her erschwert wieder einmal das Folgen des roten Fadens, jedoch nicht annähernd so verwirrend wie im ersten Teil. Stattdessen hat das Produktionsteam eine Stimmungsstruktur eingebaut. Während in der ersten Hälfte alles noch sehr schwer und unheimlich erscheint, mündet die "Dorian Hunter 25.2 – Hassfurt" in hektischer Action. Trotz alledem schließt der zweite Teil spektakulär mit Dr. Faustus als ganz besonderer Illusionist ab.

Dr. Faustus wird von Dieter Hallervorden verkörpert, welcher als ultimativer Gastsprecher im Vorfeld beworben wurde. Leider wird er meiner Meinung nach der Qualität, die versprochen wurde nicht gerecht. Er mag vielleicht ein netter Märchenonkel sein, aber an die Leistungen der anderen Sprecher kommt er bei Weitem nicht heran. Stattdessen wirken die wenigen Zeilen in "Dorian Hunter 25.2 – Hassfurt" abgelesen, was wirklich schade ist. Denn ich denke Hallervorden hätte eine echte Bereicherung sein können. Bei den restlichen Sprechern kann sich der Zuhörer nicht beklagen. Leider ist die gewählte Musik auch nicht ganz so brillant wie im ersten Teil. Es dominieren verzerrte Technoklänge, die zwar die Vielfalt betonen, aber nicht von Vorteil für die "Dorian Hunter 25.2. – Hassfurt" sind. Zudem kamen mir die musikalischen Übergänge zwischen diversen Szenen unglaublich langgezogen vor, sodass ich mich einmal beim Gedanken ertappt habe, ob der Player eventuell einen Knacks hat. Und auch die Balance zwischen Dialogen und Geräuschen bzw. Musik ist nicht immer die Beste. So z.B. musste ich das Gespräch mit Dorian und dem Paten mehrmals hören, um dann beim vierten Mal mit Kopfhörern trotzdem nur die Hälfte zu verstehen. Nun ja, mehr als gar nichts.

Fazit: Zwar verläuft die Handlung in "Dorian Hunter 25.2 – Hassfurt" deutlich strukturierter ab, dafür ist aber auf musikalischer Ebene das eine oder andere nicht ganz durchdacht bzw. passend zum Abenteuer gestaltet. Enttäuscht hat auch der stark beworbene Dieter Hallervorden, denn seine Leistung entspricht nicht der Klasse erfahrener Sprecher des Hörspiels. Nun bleibt die Frage, ob Teil 3 von "Dorian Hunter 25 – Die Masken des Doktor Faustus" noch irgendwas reißen kann. Ich bin gespannt.

Wertung:2.5 von 5 Punkten
Bettina Schwarzkopf


Mitreden! Sagt uns eure Meinung zu "Dorian Hunter" im SpacePub!

Weiterführende Links:
Review zu "Dorian Hunter" #1, #2, #3, #4, #5, #6, #7, #8, #9, #10.1, #10.2, #11, #12, #13, #14, #15, #16, #17, #18, #19, #20, #21, #22.1, #22.2, #23, #24, #25.1





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


3x13 Aus der Asche
How to Get Away with Murder | RTL Crime
Mo. 29.05.17 | 20.15 Uhr


8x18 Zurück zur Natur
NCIS: L.A. | Sat1
Mo. 29.05.17 | 21.15 Uhr


6x23 Der Augenzeuge / 6x24 Im Netz der Spinne
Hawaii Five-0 | Sat1
Mo. 29.05.17 | 22.10 Uhr