HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



Dorian Hunter 19: Richtfest Drucken E-Mail
Eine Folge mit hohem Suchtfaktor Kategorie: Audio - Autor: Bettina Schwarzkopf - Datum: Sonntag, 10 November 2013
 
Image
Titel: Dorian Hunter 19: Richtfest
Bewertung:
Label: Folgenreich (Universal)
Veröffentlicht: 24. August 2012
Autor: Marco Göllner, nach einer Geschichte von Ernst Vlcek
Produktion: Dennis Ehrhardt
Länge: ca. 73 Minuten
Altersempfehlung: Ab 16 Jahren
Kaufen: CD, MP3-Download


Besetzung: Thomas Schmuckert als Dorian Hunter, Frank Gustavus Marvin Cohen, Iris Artajo als Lilian Hunter, Klaus Dittmann als Lance O΄Neill, Lilli Martha König als Lilli Martha, Peter Franke als Preston Bloom, Johannes Steck als Sean Bloom, Christian Gaul als Abbot, Marco Sand als Steve Powell, Karlheinz Tafel als Dr. Mellis, Thomas Nicolai als Costello, Konrad Halver als Trevor Sullivan, Dietmar Wunder als Dickens, Hans Teuscher als Bürgermeister Bellamy, Detlef Tams als Norman Winter, Daniel Montoya als Dämon u.a.


Inhalt: Marvin Cohen wurde damit beauftragt, Lilian Hunter auf einem Ausflug zu begleiten und währenddessen für ihren Schutz zu sorgen. Dazu wird er in die Gruppe der labilen Menschen eingeschleust, welche nach Cruelymoe reisen, einem kleinen Städtchen in Irland. Zunächst ist Cohen von der Aufgabe wenig begeistert, doch die kränkliche Lilian versüßt ihm mit ihrem kindlichen Charme den Tag. Der Tag beginnt aber auch für die anderen Patienten erfreulich, nicht nur dass sie zu Ehrenbürgern der Stadt ernannt werden, sie werden zusätzlich recht herzlich zum Richtfest des Rathauses eingeladen. Cohen betrachtet das ganze Spektakel eher skeptisch, zumal ihm der taubstumme Friedhofsgärtner angeraten hat, sofort abzureisen, da das beschauliche Städtchen von einem dreibeinigen Dämon verflucht ist. Jahr für Jahr kommt dieser Dämon mit einer Schar Zombies zum Richtfest nach Cruelymoe, um die Bewohner heimzusuchen und einem nach dem anderen zu vernichten bis Cruelymoe nur noch eine Geisterstadt ist. Doch in diesem Jahr soll sich Cohen dem Dämon stellen…


Review: Mit "Dorian Hunter 19: Richtfest" ist dem Team um Marco Göllner als Autor und Regisseur wieder ein überraschender Geniestreich in der Geschichte der Hörspielreihe gelungen. In der ersten Folge der zweiten Staffel um Dorian Hunter hat der Hörer erfahren, dass nach dem Tod Asmodis auch die Unterwelt sich versucht neu zu ordnen und es somit vermehrt zu übernatürlich Vorfällen kommt, zu welchen jeder der Agenten der Special Unit des Secret Services ausgesandt wurde. Während bei vielen Mitarbeitern die Vorfälle mehr oder minder in Episode 18 abgehandelt wurden, blieb offen, was aus Marvin Cohens Mission, Lilian Hunter zu beschützen, geworden ist. Letzteres ist zentraler Punkt von "Dorian Hunter 19: Richtfest", was unter anderem Marvin Cohen als ausschließlichen Handlungsträger mit sich bringt. So kommt z.B. Thomas Schmuckert, der Sprecher von Dorian Hunter, nur wenige Minuten im Hörspiel vor. Jedoch kam mir das nach seinem recht nervigen und zudem launenhaften Verhalten in der vorhergehenden Folge ganz recht. Zudem gefällt es mir, dass sich eine Dreiecksbeziehung zwischen Dorian, Lilian und Marvin anbahnt. Bleibt abzuwarten, ob es sich dabei um eine Ausnahme handelt oder es diesbezüglich tatsächlich zu Konflikten kommt.

Abgesehen davon wird Frank Gustavus seiner Rolle als Marvin Cohen mit jeder Facette seiner Stimme gerecht: Ein bulliger, obercooler, wortkarger Anzugträger mit einem Feuerwerfer in den Händen. Sein Verhalten und seine Reaktionen werden mit zunehmendem Spannungsaufbau ungehobelter und drastischer. So zum Beispiel artet eines seiner Verhöre zur Folter aus, was mir persönlich weniger gut gefallen hat. Nichtsdestotrotz hält das Skript für Marvin Cohen einige amüsante Sprüche parat, wie "Bob der Bürgermeister" oder "Ist der Kopf erst ab, macht der Tote schlapp.", die das Missfallen schnell vergessen lassen. Neben den Kopfkino-Folterszenen wartet "Dorian Hunter 19: Richtfest" mit einigen weiteren schreckenerregenden Szenen auf. Dazu gehört zum einen die wahre Grusel-Gutenacht-Geschichte über das kleine Städtchen Cruelymoe, die der Großvater Preston Bloom seiner 5-jährigen Enkelin Lilli erzählt. Lilli Martha König, deren Vorname für das Hörspiel übernommen wurde, kann dabei auf ganzer Linie mit ihren 6 Jahren überzeugen, ja sie verzaubert sogar den Hörer mit ihrer entzückenden Stimme. Umso spannender und emotionaler verfolgt man dann den Verlauf der teuflisch bösen Geschichte in denen die kleine Maus vorkommt. Und auch in der 19. Episode um den Dämonenjäger ist die Musik- und Geräuschkulisse wieder vom feinsten, wobei es auch zwei, drei Stellen im Hörspiel gibt, wo die Tontechnik scheinbar versagt hat, da der Lautstärkepegel zwischen Musik und Stimmen nicht ganz austariert ist. Trotz alledem muss ich sagen, dass die Musik diesmal richtig gänsehauterregend ist, sodass ein harmloser Waldspaziergang bedrohlich und unheimlich wirkt, oder ein bekanntes Kinderlied mit verzerrten Klängen zum Albtraum wird.

Fazit: Mit "Dorian Hunter 19: Richtfest" wird dem Hörer mal etwas anderes geboten, als er es gewohnt ist, denn Marvin Cohen, der Mann fürs Grobe, übernimmt das Steuer. Witzig und knallhart führt er durch 75 Minuten Zombie-Apokalypse, angeführt von einem grausamen Dämon. Diese Folge hat absolutes Suchtpotenzial!

Wertung:3.5 von 5 Punkten
Bettina Schwarzkopf


Mitreden! Sagt uns eure Meinung zu "Dorian Hunter" im SpacePub!

Weiterführende Links:
Review zu "Dorian Hunter" Folge #1, #2, #3, #4, #5, #6, #7, #8, #9, #10.1, #10.2, #11, #12, #13, #14, #15, #16, #17, #18





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden