HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Filme von A-Z arrow The Hole
The Hole Drucken E-Mail
Visuell bestechender Jugend-Horror von Joe Dante Kategorie: Filme - Autor: Christian Siegel - Datum: Freitag, 04 Oktober 2013
 
Halloween-SPECiAL

 
The Hole
Originaltitel: The Hole
Produktionsland/jahr: USA 2009
Bewertung:
Studio/Verleih: Bold Films/Ascot Elite
Regie: Joe Dante
Produzenten: U.a. David Lancaster, Michel Litvak & Vicki Sotheran
Drehbuch: Mark L. Smith
Filmmusik: Javier Navarrete
Kamera: Theo van de Sande
Schnitt: Marshall Harvey
Genre: Horror/Fantasy
DVD-Veröffentlichung Deutschland: 07. Juni 2011
Kinostart USA: -
Laufzeit: 92 Minuten
Altersfreigabe: Ab 16 Jahren
Trailer: YouTube
Kaufen: Blu Ray, Blu Ray 3D, DVD, Soundtrack
Mit: Chris Massoglia, Haley Bennett, Nathan Gamble, Teri Polo, Bruce Dern, Quinn Lord u.a.


Kurzinhalt: Die alleinerziehende Susan zieht mit ihren beiden Söhnen Lucas, 10, und Dane, 17, in ein neues Haus in einer verschlafenen Kleinstadt um. Vor allem Dane ist darüber alles andere als erfreut, musste er doch nicht nur seine Freunde in New York City zurücklassen, sondern auch das aufregende Stadtleben. Der Umzug wird ihm deutlich erleichtert, als er die attraktive Nachbarstochter Julie kennenlernt. Beim gemeinsamen Erforschen des Hauses stoßen Julie und die Brüder dann schließlich auf eine geheimnisvolle Falltür. Als sie diese öffnen, finden sie… nichts – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie leuchten mit eine Taschenlampe hinein, werfen Dosen hinunter die scheinbar nirgends landen, und lassen selbst eine Kamera an einer Schnur in das Loch hinunter – doch das Ergebnis ist immer das gleiche: Eine undurchdringliche und scheinbar endlose Schwärze starrt ihnen entgegen. Kurz darauf beginnen jedoch alptraumhafte Wesen aus dem Loch emporzusteigen, und die drei zu terrorisieren. Gemeinsam sucht man nach einem Weg, um die Falltür wieder zu verschließen und die Monster wieder in jenes Loch zurückzuschicken, aus dem sie hervorgekrochen sind…

Review: Drei Kinder/Jugendliche finden im Keller ein scheinbar bodenloses Loch."The Hole" ist der bisher letzte Spielfilm des bekannten amerikanischen Regisseurs Joe Dante, der sich u.a. für "Piranha", "Gremlins" (Teil 1 und 2), "Meine teuflischen Nachbarn" und "Small Soldiers" verantwortlich zeichnet. Zu Beginn des aktuellen 3D-Booms beschloss er, einen Jugend-Horrorfilm zu drehen der sich diese Technologie zu Nutze macht – nur um dann in den amerikanischen 3D-Kinos zugunsten von nachträglich in die dritte Dimension konvertierten Blockbustern den Kürzeren zu ziehen. Bis zum heutigen Tag ist der Film in den USA nicht erschienen und auch im Heimkinomarkt nicht erhältlich – lediglich auf vereinzelten Festivals war er zu sehen. Hierzulande konnte man sich wenigstens 2011 über einen DVD-, Blu Ray- und 3D Blu Ray-Release freuen; ins Kino hat es "The Hole" aber leider auch bei uns nicht geschafft. Dank dem /slash Filmfestival kam ich nun aber doch noch in den Genuss, den Film so zu sehen wie es von Joe Dante – der auch persönlich vor Ort war und nach dem Screening für ein Publikumsgespräch zur Verfügung stand – beabsichtigt war: Nämlich auf der großen Leinwand und in 3D.

Es gibt ja viele, die dem 3D-Trend – der langsam aber sicher ohnehin schon wieder abzuflauen scheint – skeptisch gegenüberstehe. Ich schaue fast jeden Film bei dem sich mir die Gelegenheit bietet in dem Format, und habe ebenfalls schon zahlreiche Enttäuschungen erlebt – gerade auch bei den nachträglichen Konvertierungen. "The Hole" beweist aber wieder einmal, was mit dem Effekt mit einem kompetenten Regisseur, der die Möglichkeiten aber auch Beschränkungen dieser Technologie versteht, herauszuholen ist. Egal ob das tiefe Loch, die plastischen Monster-Kreaturen, vor allem aber dann das surreale Finale in einer Art Traumwelt – Joe Dante versteht es wirklich, die 3D-Technologie zu nutzen, um den visuellen Aspekt seines Films aufzuwerten. Aber auch davon abgesehen hat er sich einige interessante optische Spielereien einfallen lassen. So bewegt sich z.B. ein kleines Geister-Mädchen, dass die drei heimsucht, irgendwie ein bisschen ruckelnd – so als hätte er die entsprechenden Szenen mit weniger Bildern in der Sekunde gedreht, statt der üblichen 24. Ein ungewöhnlicher und auch irgendwie gruseliger Effekt, da dadurch auch visuell der Eindruck vermittelt wird, dass dieses Wesen irgendwie nicht in "unsere" Welt gehört. Optisch am beeindruckendsten ist dann aber das Finale. Ich muss gestehen: Als deutlich wurde, dass man am Ende des Films ins Loch hinabsteigen würde, war ich anfangs sehr skeptisch – da ich eigentlich den ganzen Film über genau das befürchtet hatte und dachte, es sei besser, wenn uns was auch immer sich im Loch befindet verborgen bleibt. Die entsprechenden Szenen waren dann visuell aber derart beeindruckend – nicht nur wegen dem 3D, sondern auch wegen ihrer surrealen Qualität – dass ich meine Meinung schnell revidieren musste. Zumal dieses Finale irgendwie typisch Dante ist, und er vor allem dort jene Skurrilität die viele seiner Filme auszeichnen so richtig ausleben kann.

Die Clownspuppe ist nur eine der Kreaturen, von denen die drei schon bald terrorisiert werden.Wichtig ist, mit den richtigen Erwartungen in den Film zu gehen: Trotz der FSK16-Freigabe – die ich offen gestanden für einen Witz halte – ist "The Hole" kein nervenzerfetzender oder gar ultra-brutaler Horror-Schocker. Wie die meisten von Joe Dantes Filme richtig er sich vielmehr eher an ältere Kinder und Jugendliche – nicht zuletzt sind ja auch diese es, welche in "The Hole" das Abenteuer erleben. Das soll jetzt nicht wiederum im Umkehrschluss heißen, dass man den Film nicht als Erwachsener genießen kann – aber er ist definitiv eher an eine etwas jüngere Zielgruppe ausgerichtet, die sich mit den Figuren und den hier behandelten Thematiken wohl am besten identifizieren wird können. Wer sich einen extrem verstörenden Horrorfilm mit nägelkauender Spannung von der ersten bis zur letzten Sekunde oder gar ein Blutbad erwartet, ist bei "The Hole" demnach falsch. Hier regiert eher der zarte, wohlige Grusel – was jedoch zumindest ich angesichts der unzähligen doch eher einfallslosen Horrorfilme mit unzähligen billigen Schockeffekten definitiv als Stärke empfinde.

Zumal "The Hole" noch über eine ganz wesentliche Stärke verfügt: Er will nicht einfach nur gut unterhalten und/oder den Zuschauer erschrecken. Vielmehr vermittelt der Film durchaus auch eine Message. Auch diese mag sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche richten, sollte aber auch an Erwachsenen nicht gänzlich verloren sein. Denn der Horror ist in "The Hole" nicht willkürlich sondern steuert auf eine clevere und gut durchdachte Auflösung hin, die jeder Zuschauer wohl früher oder später selbst schon erahnen wird. Auch hier hebt sich "The Hole" wohltuend vom Genre-Bodensatz ab. Die schauspielerischen Leistungen können ebenfalls gefallen. Chris Massoglia mag zwar ein bisschen blass bleiben, Haley Bennett und Nathan Gamble und Teri Polo machen dieses Manko aber wieder wett. In einer Nebenrolle ist zudem natürlich auch wieder Joe Dante's "Glücksbringer" Bruce Dern mit von der Partie. Leider ist dieser auch zugleich mein erster wesentlicher Kritikpunkt. Seine Figur wirkt doch vergleichsweise unnötig – und leider auch dumm, da den drei Hauptprotagonisten danach etwas gelingt, das er offenbar nie geschafft hat. Auch bekommen sie von ihm eine Information, wo man sich schon fragen muss: Woher wollte er das wissen? Generell hat mich das mit dem zusammengesetzten Puzzlebild überhaupt nicht überzeugt; es wirkt sehr konstruiert und das einzige Plotelement, dass nicht wirklich Sinn ergeben will. Besonders tragisch ist es insofern, als es eigentlich völlig unnötig ist. Man hätte das rausstreichen können, und "The Hole" hätte nichts verloren. Das gleiche gilt eben leider auch für Creepy Carl, dem doch ein gewisser Rothemden-Charakter anhaftet. Von diesen Mankos abgesehen hat mir "The Hole" aber sehr gut gefallen.

Fazit: Ob man damit vor den mysteriösen Monstern gewappnet ist?"The Hole" ist ein gelungener Gruselfilm, der sich zwar in erster Linie an ältere Kinder und Jugendliche richtet – weshalb ich das FSK16-Rating für absolut bescheuert halte – aber durchaus auch Erwachsenen gefallen sollte. Zumindest, sofern man sich vor Augen führt, dass bei "The Hole" eher der sanfte Grusel denn der nervenzerfetzende Horror vorherrschend ist, und sich auf einen stimmungsvollen, wenn auch insgesamt vergleichsweise harmlosen, Horrorfilm einlassen kann. Die beiden größten Stärken waren für mich die nicht unclevere Handlung (insbesondere die Auflösung, was es mit den "Monstern" auf sich hat) sowie Joe Dantes Regie. Vor allem zum Finale hin schmückt er "The Hole" mit einigen visuell bestechenden Bildern, die vor allem aufgrund ihrer Surrealität zu gefallen wissen. Zur Qualität des 3Ds im Heimkino kann ich zwar mangels Ausstattung keine Aussage treffen, aber im Kino konnte der Effekt wirklich gefallen – somit erweist sich Joe Dante als einer jener Regisseure, welche die Technologie sinnvoll zu nutzen wissen, und wo das 3D den Film auch wirklich aufwertet. Insgesamt ist "The Hole" zwar kein ganz großer Wurf, und dem einen oder anderen Genre-Fan vielleicht zu harmlos, dennoch bietet er solide Grusel-Unterhaltung, und empfiehlt sich insbesondere für ältere Kinder als optimale "Einstiegsdroge" ins Horror-Genre.

Wertung:7 von 10 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2013 Ascot Elite Home Entertainment)


Mitreden! Sagt uns eure Meinung zum Film im SpacePub!

Weiterführende Links:
Halloween-SPECiAL 2013





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden