HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Filme von A-Z arrow Magic Mike
Magic Mike Drucken E-Mail
Channing Tatums Quasi-Biopic Kategorie: Filme - Autor: Michael Spieler - Datum: Samstag, 18 August 2012
 
Magic Mike
(Magic Mike, USA 2012)
 
Magic Mike
Bewertung:
Studio/Verleih: Extension 765/Concorde Filmverleih
Regie: Steven Soderbergh
Produzenten: Reid Carolin, Gregory Jacobs, Nick Wechsler & Channing Tatum
Drehbuch: Reid Carolin
Filmmusik: -
Kamera: Steven Soderbergh
Schnitt: Steven Soderbergh
Genre: Drama
Kinostart Deutschland: 16. August 2012
Kinostart USA: 29. Juni 2012
Laufzeit: 110 Minuten
Altersfreigabe: Ab 12 Jahren
Trailer: YouTube
Kaufen: Blu Ray, DVD, Soundtrack
Mit: Channing Tatum, Matthew McConaughey, Alex Pettyfer, Olivia Munn, James Martin Kelly, Cody Horn, Reid Carolin, Kate Easton u.a.



Kurzinhalt: Der junge Arbeiter Adam schmeißt einen Job nach dem anderen und wohnt bei seiner Schwester Joanna. Eines Tages, wieder dabei einen Job beim Bau zu verlieren trifft er auf Mike, der etliche Jobs zu haben scheint. Dieser nimmt Adam mit auf die Piste und zeigt ihm womit er wirklich Geld verdient: Striptease.

Review: Channing Tatum und Matthew McConaughey spielen die Hauptrollen in 'Magic Mike'Channing Tatums ("21 Jump Street") "Biopic" strotzt vor halbnackten männlichen Körpern und einer halbgaren Story eines Mannes, der versucht, aus der scheinbar glamourösen Welt des Business auszusteigen. Der Film ist aber keine Millieustudie, sondern eine Aneinanderreihung von seltsam choreographierten Bühnenauftritten, unterbrochen von den unverbindlichen Abenteuern der Charaktere. Nimmt man den Strip als Arbeit für einen Moment ernst, merkt man leider auch recht deutlich, dass außer Tatum keiner der Darsteller auch nur annähernd so viel drauf hat wie er. Viele der Performances wirken unfreiwillig komisch, insbesondere, wenn sie von alternden Texanern (Matthew McConaughey, "Mud") dargeboten werden.

Der Film kann sich nicht recht entscheiden, wie er den Job des Strippers nun selbst so findet. Einerseits will die Hauptrolle alles hinter sich lassen, zieht aber einen leicht zu beeindruckenden und noch sehr beeinflussbaren jungen Mann in diese Welt hinein, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Will der Film nun vor scheinbar leicht verdientem Geld warnen oder den Berufsstand als aufregend und "sauber" portraitieren? Ich weiß es nicht. Im Grunde bleibt es bei Eyecandy mit einer abgedroschenen Geschichte, für die man keine Lebenszeit zu opfern gezwungen werden sollte. Der Score ist wenig einprägsam und die Darsteller werden hauptsächlich körperlich gefordert - weniger durch hochkomplexe Gedankengänge. All die offensichtlichen Probleme, werden leider durch fehlenden Charme nicht abgefedert. Man fühlt halt mit keiner der Figuren wirklich mit, da kein Interesse an deren Schicksal aufgebaut wird. Der unvermeidliche Gangster-Spin ist leider wenig aufregend und mit Verwicklungen anderer Genrefilme nicht vergleichbar.

Fazit: Es passiert zu wenig in "Magic Mike" um das Publikum bei Laune zu halten - halbnackte Männer allein locken in Zeiten von HBO-Serien und Filmen wie "Shame" niemanden mehr hinterm Ofen vor.

Wertung:3 von 10 fallengelassene Hosen
Michael Spieler
(Bilder © 2012 Concorde Filmverleih )


Mitreden! Sagt uns eure Meinung zum Film im SpacePub!

Weiterführende Links:
Review zu "21 Jump Street"






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden