HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
08:00 - 09:00 Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: 8:00 A.M. - 9:00 A.M.
Episodennummer: 1x09
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 22.01.2002
Erstausstrahlung D: 12.09.2003 (Free-TV, RTL II)
Drehbuch: Virgil Williams
Regie: Stephen Hopkins
Hauptdarsteller: Kiefer Sutherland als Jack Bauer, Leslie Hope als Teri Bauer, Elisha Cuthbert als Kim Bauer, Sarah Clarke als Nina Meyers, Carlos Bernard als Tony Almeida, Dennis Haysbert als Senator David Palmer, Penny Johnson Jerald als Sherry Palmer
Gastdarsteller: Glenn Morshower als Agent Aaron Pierce, Eric Balfour als Milo Pressman, Silas Weir Mitchell als Eli, Jude Ciccolella als Mike Novick, Karina Arroyave als Jamey Farrell, Vicellous Shannon als Keith Palmer, Michael Massee als Ira Gaines, Devika Parikh als Maureen Kingsley

Kurzinhalt: Bauer wird nach dem Attentatsversuch als Hauptverdächtiger vom Secret Service festgehalten. Ihm ist klar, dass er fliehen muss, denn nur wenn Gaines ihn noch für nützlich hält, hat er einen Grund, Teri und Kim am Leben zu lassen. Es gelingt Jack, dem Secret Service zu entkommen, doch auf der Flucht sieht er keine andere Wahl, als eine Geisel zu nehmen. In der CTU-Zentrale wird Jamie von Nina und Tony verhört, zeigt sich jedoch wenig kooperativ. Als die beiden sie unter Druck setzen und nach ein paar Minuten Bedenkzeit ins Zimmer zurückkehren, finden sie Jamey mit aufgeschnittenen Pulsadern vor…


Review: ImageIm Prinzip war die Folge ja wieder ausgezeichnet. Die Macher versuchen wirklich, sich laufend etwas neues einfallen zu lassen, den Ton der Serie ein wenig zu variieren, wodurch diese interessant bleibt. Vor allem Jack's Handlung rund um die Geiselnahme fand ich sehr gelungen, da sie wieder einmal äußerst spannend in Szene gesetzt und auch von der Ausgangslage an sich sehr interessant war. Auch die Story rund um seine entführte Familie konnte mich überzeugen. Vor allem die Szenen als Teri sich bereit erklärt, einem der Entführer, nun… "zur Verfügung zu stehen", um ihre Tochter vor diesem Schicksal zu bewahren, waren sehr bewegend und beeindruckend. Am Ende jedoch leistete sich "24" den bisher größten Fehler. Denn ich kann es nun mal überhaupt nicht ausstehen, wenn sich Figuren absolut bescheuert verhalten, nur damit eine tolle überraschende und schockierende Wendung zustande kommt. Und eine Verdächtige allein zu lassen und sie nicht einmal zu überwachen, IST absolut bescheuert! Da habe ich wirklich minutenlang gekocht vor Wut.

Nun mal ehrlich: Wie können 2 erfahrene CTU-Agenten nur eine Hauptverdächtige einfach mal für ein paar Minuten völlig unbewacht zurücklassen?!??! Mal abgesehen davon, dass sie mir durchaus einen verstörten und somit selbstmordgefährdeten Eindruck gemacht hat, musste man doch auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ein weiterer Mitarbeiter der CTU ein Verräter ist, und Jamie somit beseitigt. (Achtung, Spoiler!) Dass Nina eben diese Mitarbeiterin war, entschuldigt diesen Fehler noch lange nicht, immerhin hätte auch Tony hier durchaus Einwände erheben können. Auch wird dem Zuschauer leider nicht mitgeteilt, für wen genau Nina arbeitet, und was für einen Auftrag sie eigentlich hatte. Damit kann man leider auch nicht nachvollziehen, warum sie Jamey eigentlich ausgeschaltet hat (und auf der anderen Seite Jack laufend unterstützt). Aber das ist eine Kritik, die eher der Wendung rund um Nina zu tun hat, und weniger mit Jamey's Tod in dieser Folge… (Spoiler Ende).

Fazit: Bei dieser Fülle an überraschenden Wendungen musste es ja früher oder später so kommen, und so haben wir in Folge 9 nun den ersten Twist, der mich ordentlich geärgert hat. Schade drum, denn der Rest der Folge ist den Machern wirklich gut gelungen…

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 20th Century Fox)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden