HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Filme von A-Z
Einen Kommentar melden

Danke, daß Du Dir die Zeit genommen haben, diesen Kommentar an den Administrator dieser Seite zu melden.
Bitte vervollständige dieses Formular und klicke anschließend auf den Senden Button, um Deine Meldung abzuschließen.

Name:
 
eMail:
 
Grund für Deine Meldung
 
 
 

Fragen oder Hinweise zum Kommentar
25.03.2014 17:04
 
Den Stempel von Joss Whedon kenne ich ehrlich gesagt nicht und Guardians of the Galaxy wird bestimmt nur deswegen gemacht, weil man schon genügend Kohle eingenommen hat und zeigen will, dass man sich im Gegensatz zu DC was traut. Und was Iron Man 3 angeht: Shane Black wird bestimmt weit weniger Freiheit gehabt haben, als es rüberkommt. Da Tony Stark der Liebling aller ist und man den hauptsächlich zeigen wollte, konnte Black so ihn in der Tradition der 80er-Actionheronen präsentieren. Dass der Film zu Weihnachten spielt, wirkt sich jetzt auch nicht groß aus (wieso ein Osterhase mit Titten dann zu der Zeit verschenkt wird, ist natürlich noch immer nicht gelüftet :grin )  
 
Und was den Mandarin angeht: der ist bestimmt nicht nur auf seinen Mist gewachsen. Der hat sich zwar auch negativ über den Chinesischen Mandarin geäußert, aber schon während der ersten Teile schien man was gegen den zu haben. Und China ist ein wichtiger Markt. So hat man den Mandarin eben nun so präsentiert, wie er ist, um China als wichtigen Markt nicht zu verlieren und um dessen 10 Ringe, die in Verbindung zu Magie stehen (Marvel hat mit Magie auch so ein Problem, was man besonders in den Thorfilmen sah) los zu werden. Und Black hat das ganze eben so geschrieben und inszeniert, dass es wirkt, als wäre es geplant gewesen, um die Medienmanipulation anzusprechen. Zum Glück der Macher gab es sehr viele, die nicht nur dem ganzen auf dem Leim gegangen sind, sondern die Darbietung einfach nur zum Brüllen fanden. Es wurde sich aber wirklich bei Iron Man 3 trotzdem eingemischt. Laut Schnittberichte durfte Tony nicht anfangen zu saufen und auf Filmstarts gabs einmal die Meldung, Killian sollte Pepper bei einer gemeinsamen Sex-Szene filmen und dann erpressen. Und bei beiden malen soll Disney derjenige gewesen sein, der ein Problem damit hatte. ;)  
 
Ich gebe zu, dass ich bei Blockbustern mittlerweile so einige Vorurteile habe und ziemlich schnell dazu neige, zu glauben, dass sich bestimmt eingemischt wurde. Nolan hat sicherlich sehr viel Freiheit gehabt (der ist bei Warner inzwischen das, was Cameron bei Fox ist), sonst wäre Rises in dieser Form nie rausgekommen. Denn nachdem er sich genügend Freiheit erkämpft hat, wollte er nun SEINEN WIRKLICHEN Batman hervorbringen, und zwar einen sehr realistischen. Aber trotzdem wird man ihn auch manches vorenthalten und aufgedrängt haben. Zum Bespiel bin ich mir ziemlich sicher, dass er gerne Alfred hätte draufgehen lassen wollte. Wäre auch besser gewesen, als den nach ner Stunde verschwinden und dann am Ende nochmal kurz auftauchen zu lassen. Und es durfte auch nicht viel Blut vorkommen, selbst wenn Nolan das andeuten von selbst favorisiert hat. 
 
Das musst du mir jetzt erklären! Woran merkt man, dass Nolan bei Catwoman besonders Interesse hatte? Worüber ich mir immer noch den Kopf zerbreche: was hat man sich nur bei der Aufmachung von der gedacht? Das ist einer von mehreren Aspekten, der Rises teilweise wie eine ernste Version von Batman hält die Welt in Atem wirken lässt. Man könnte damit sagen, man wollte den damit huldigen, nur passt das so gar nicht in den auf ernst und (soweit es geht) realistisch getrimmten Nolan-Batman. In Batman Forever neben den dortigen Versionen von Riddler und Two Face hätte die deutlich besser gepasst. Das gleiche beim Dark Knight Two Face. Der wäre mit seiner offenen Backe in Batman Returns neben 9 Leben Catwoman und dem mit schwarzem Blut gefüllten Mutant-Pinguin auch etwas besser aufgehoben gewesen.
 

  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden