HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Team
FilmRückblick 2007 - Einleitung Drucken E-Mail
Einleitende Worte zum FilmRückblick 2007 Kategorie: Sonstige - Autor: Christian Siegel - Datum: Dienstag, 08 Januar 2008
 
Image

FilmRückblick 2007 - Einleitung


Einleitende Worte Bevor wir loslegen zuerst 3 wichtige Anmerkungen:

1.) Der filmische Jahresrückblick bezieht sich auf Filme, die 2007 in Österreich erstmals im Kino angelaufen sind. Filme, die in Österreich nicht regulär (also abseits von Filmfestivals und ähnlichen Veranstaltungen) auf der großen Leinwand zu sehen waren, sind wenn überhaupt nur im DTV-Bereich berücksichtigt. Letzterer bezieht sich auf Kauf-DVDs, die 2007 zu Filmen veröffentlicht wurden, die in Österreich nicht im Kino zu sehen waren.

Der Verweis auf die österreichischen Kinostarts ist mir deshalb so wichtig, da Deutschland und Österreich zwar zu 95% übereinstimmen, es aber doch immer wieder Unterschiede gibt. So gibt es Filme, die es zwar in Deutschland ins Kino schaffen, denen jedoch der Sprung ins Lichtspieltheater in Österreich verwehrt bleibt. Auch gibt es gelegentlich Unterschiede bei den Startterminen – was für den Jahresrückblick natürlich nur insoweit relevant ist, als dass ein Film in Österreich eben nicht im gleichen Jahr startet wie in Deutschland. Ein Beispiel hierfür ist "Todeszug nach Yuma", ein Film auf den ich mich schon seit Monaten freue und der seit Mitte Dezember in deutschen Kinos zu sehen ist, während hierzulande noch kein Starttermin feststeht.

2.) Der nachfolgende Jahresrückblick ist schonungslos subjektiv, er stellt meine persönliche Meinung dar, die weder mit den anderen Mitarbeitern von FictionBox noch mit euch übereinstimmen muss. Ich stelle keinesfalls den Anspruch einer allgemeingültigen Bewertung und spreche hier wirklich nur für mich. Falls ihr mit mir über meinen Jahresrückblick diskutieren wollt, so könnt ihr dies gerne in diesem Thread der SFC tun.

3.) Last but not least ein bisschen Eigenwerbung: Der nachfolgende Jahresrückblick ist mittlerweile mein 4. Die Rückblicke für die Jahre 2004, 2005 und 2006 findet ihr auf meiner kleinen privaten Homepage.


Das Filmjahr 2007 – Ein Fazit Seitdem ich mit diesen Jahresrückblicken begonnen habe, vergebe ich jedem Jahr eine Überschrift, die für mich das Filmjahr in seiner Gesamtheit zusammenfasst. 2004 war das „Jahr 1 nach Herr der Ringe“, 2005 war „Die Rache der Blockbuster“, und 2006 „Die Rückkehr des anspruchsvollen Kinos“. 2007 würde ich, in Anlehnung an Ridley Scott’s Film, mit „Ein maues Jahr“ betiteln. Zwar nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Hauptgrund hierfür ist für mich das fast vollständige Fehlen echter Highlights. Es gab sehr viele gute bis sehr gute Filme, denen aber das letzte Quentchen fehlte, um sie zu etwas Besonderem, zu einem großartigen Film zu machen.

Während ich 2004-2006 mehrmals die Höchstnote zücken konnte, war mir das 2007 lediglich für einen einzigen Film möglich. Auch 9er-Wertungen gab es nur recht wenige, stattdessen unzählige 7er und 8er. Daneben gab es dann leider auch einige richtige Enttäuschungen. Normalerweise habe ich schon vorab ein recht gutes Gespür dafür, ob ein Film das Kinogeld wert ist, 2007 hat mich aber eben jenes Gefühl sehr oft getäuscht. Ich kann mich an kein Filmjahr erinnern, in dem ich öfter enttäuscht aus dem Kino hinausgegangen bin als 2007. Das Fehlen von positiven Überraschungen und Geheimtipps sowie die Tatsache, dass neben den Blockbustern auch der anspruchsvolle Film geschwächelt hat, gibt dem Filmjahr 2007 schließlich den Rest. Und so blicke ich trotz einiger guter Filme nicht wehmütig, sondern enttäuscht zurück, und klammere mich an die Hoffnung, dass 2008 wieder ein besserer Jahrgang wird...


Die Filme Nachfolgend die Liste jener Filme aus 2007, die ich bereits gesehen habe – damit ihr auch genau wisst, welche Filme berücksichtigt wurden und welche nicht. Die fett markierten Filme habe ich im Kino gesehen, der Rest wurde später auf DVD und/oder VOD nachgeholt:

28 Weeks Later, 300, Abbitte, Aliens vs. Predator 2, American Gangster, Am Limit, Beim ersten Mal, Black Snake Moan, Blood Diamond, Born to be Wild, Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme, Das Bourne-Ultimatum, Das Parfüm, Death Proof, Deja-Vu, Der Fluch der Betsy Bell, Der gute Hirte, Der letzte König von Schottland, Der Sternwanderer, Der Teufel trägt Prada, Die Queen, Die Simpsons, Fantastic Four 2, Flags of our Fathers, Fluch der Karibik 3, Gone Baby Gone, Ghost Rider, Halloween, Hannibal Rising, Harry Potter und der Orden des Phönix, Hitman, Keinohrhasen, Kings of Rock, Letters from Iwo Jima, Lady Vengeance, Lissi und der wilde Kaiser, Mitten ins Herz - Ein Song für dich, Nach 7 Tagen - ausgeflittert, Pathfinder, Oceans 13, Ratatouille, Resident Evil: Extinction, Rocky Balboa, Rush Hour 3, Saw III, Severance, Shooter, Shrek der Dritte, Smokin' Aces, Spiderman 3, Stirb Langsam 4.0, Sunshine, Superbad, The Fountain, The Good German, The Hitcher, Tödliche Versprechen, Transformers, Trennung mit Hindernissen, Von Löwen und Lämmern, Zimmer 1408, Zodiac

Folgende Filme konnte ich bisher leider noch nicht sehen, die vielleicht auf die eine oder andere Kategorie noch eine Auswirkung haben hätten können:

2 Tage Paris, 30 Days of Night, Alpha Dog, Bee Movie, Bobby, Das perfekte Verbrechen, Das Spiel der Macht, Das Streben nach Glück, Die Eisprinzen, Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford, Die Legende von Beowulf, Die Vorahnung, Disturbia, Elisabeth: Das goldene Königreich, Enttarnt, Evan Allmächtig, Fantastic Movie, Fast Food Nation, Goodbye Bafana, Hostel 2, Hot Fuzz, Invasion, King of California, Könige der Wellen, Little Children, Machtlos, Motel, Mr. Bean 2, Mr. Brooks, Neues vom Wixxer, Next, Norbit, Number 23, One Way, Operation: Kingdom, Pan's Labyrinth, Planet Terror, Postal, Prestige, Schräger als Fiktion, Schwerter des Königs, Seed, Sicko, Shoot'em Up, Texas Chainsaw Massacre: The Beginning, The Hills Have Eyes 2, The Reaping, The Return, TMNT, Triff die Robinsons, Verführung einer Fremden, Wächter des Tages.


<< Zurück zur Übersicht





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden
TEAM





Passwort vergessen?