HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Cattlestar Galactica arrow Mitmachen!
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



Mitmachen! Drucken E-Mail
Autor: Michael Melchers - Datum: Mittwoch, 04 April 2007
 
Mitmachen!
CSG als OpenSource-Comic: Jeder kann mitmachen! Im Konzept von "Cattlestar Galactica" gibt es eine wichtige Besonderheit: Wir wollen es als OpenSource-Comic betreiben!

Was bedeutet das?
Ihr kennt sicherlich bereits "OpenSource"-Software. Das Prinzip beim Comic ist dasselbe: Es gibt eine Grundidee (Story, Charaktere...), die von allen daran interessierten Menschen individuell weiterentwickelt werden kann. Es spielt also gar keine Rolle, ob du lieber Texte, einzelne Zeichnungen, ganze Comics, Musik, Wallpaper oder anderes zum "Cattlestar Galactica"-Projekt beisteuern möchtest: Deinen Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt und wir freuen uns über jeden Beitrag!

Hier ein Beispiel wie dieses Prinzip praktisch funktionieren könnte:
Du hast eine Idee für einen CSG-Comic, zeichnest aber nicht so gerne oder glaubst, du wärst dafür nicht gut genug. Kein Problem! Wir haben in unserem Team Zeichner und Grafiker, die deine Idee umsetzen können!

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du zwar kein ganzes Comic gestalten magst, aber eine Idee für eine einzelne Zeichnung hast. Beispielsweise die Interpretation eines CSG-Charakters in deinem ganz eigenen Zeichenstil. Auch das lässt sich uneingeschränkt machen! OpenSource-Comic bedeutet nicht nur "Jeder kann mitmachen!", sondern auch künstlerische Freiheit. Uns geht es nicht darum, ausschließlich 1:1-Umsetzungen der gezeichneten Vorlagen der CSG-Figuren zu erhalten. Nein, es kann sogar noch viel interessanter sein, diese in einem anderen Zeichenstil aus ganz neuer Perspektive betrachten zu können.

Schickt eure Werke einfach an
info@fictionbox.de
...und wir kümmern uns um die Veröffentlichung!

Ihr könnt alles, was ihr zu CSG selbst gemacht habt, auch gerne auf anderen Seiten veröffentlichen.
Allerdings würden wir uns freuen, wenn ihr eure Werke auch an uns weitergebt, damit unsere CSG-Sammlung komplett immer komplett bleibt.

Respekt vor den Wurzeln Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch beim OpenSource-Konzept von "Cattlestar Galactica":
Ihr könnt wie gesagt euren Ideen freien Lauf lassen und diese auch auf anderen Seiten präsentieren. Aber der Bezug zu unserer Seite fictionBOX sollte immer sichtbar sein!
Es reicht hier völlig aus, an eine beliebige Stelle eures Werkes www.fictionbox.de zu setzen.

Der Grund dafür ist, dass trotz des offenen kreativen Konzepts nachvollziehbar bleiben soll, wo für diese Comic-Idee der Grundstein gelegt wurde. Denn unser Team hat sich mit der Ausarbeitung davon wirklich viel Mühe gegeben. Alle Beteiligten haben jede Menge Zeit, Arbeit und Euter-Pflege hineingesteckt! Die Erwähnung von www.fictionbox.de in allen weiteren aus der CSG-Idee entstehenden Werken ist also lediglich das Zeigen von Respekt gegenüber dem Wahnsinnsjob dieser Leute. Eure künstlerische Freiheit wird damit also nicht grundsätzlich beschnitten!

Gibt es noch andere "OpenSource"-Comics? Das Konzept des "OpenSource-Comics" ist keine völlig neue Erfindung, jedoch ist es noch nicht sehr stark verbreitet. Hier ein sehr schönes Beispiel für ein OpenSource-Comic aus den USA:

"Jenny Everywhere" aka "The Shifter"
www.jennyeverywhere.com

Schon auf der Hauptseite sieht man anhand der unterschiedlichen Bilder wie das Konzept funktioniert: Die Figur Jenny samt ihrer Hintergrundgeschichte ist Grundlage für von unterschiedlichsten KünstlerInnen gezeichnete Comics. Jedes sieht anders aus, aber dennoch verliert die Grundidee um „Jenny“ nie ihre Identität.
Im FAQ-Bereich der Seite erfahrt ihr mehr zum Konzept hinter der Comic-Serie und zu dem OpenSource-Gedanken:
www.jennyeverywhere.com/faqs.shtml

Wir freuen uns über jeden Beitrag und jeden Neuzugang im Team!

Euer Cattlestar-Galactica-Team von www.fictionbox.de


  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden