HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow DVD arrow Andromeda - 5x19: Die Sekte des Generals
Andromeda - 5x19: Die Sekte des Generals Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) The Sci-Fi Channel

Originaltitel: One More Day's Light
Episodennummer: 5x19
Bewertung:
Erstausstrahlung US: 22. April 2005
Erstausstrahlung D: 25. Juli 2007
Drehbuch: Turi Meyer & Al Septien
Regie: Martin Wood
Besetzung: Kevin Sorbo als Captain Dylan Hunt, Lisa Ryder als Beka Valentine, Laura Bertram als Trance Gemini, Gordon Michael Woolvett als Seamus Harper, Steve Bacic als Telemachus Rhade, Lexa Doig als Andromeda Ascendant, Brandy Ledford als Doyle, Hiro Kanagawa als General Burma, Françoise Yip als Ashael, Ari Cohen als Zayas, Woody Jeffreys als Tall Man, Kevan Ohtsji als Burma Henchman, John DeSantis als Behemoth u.a.

Kurzinhalt: Die Andromeda und die Eureka Maru sind nach wie vor mit der Evakuierung nach Seefra-1 beschäftigt, wobei sie nacheinander einen Planeten nach dem anderen abklappern, bevor dieser von Trance' Sonne verschlungen wird. Bislang verlief die Evakuierung ohne gröbere Zwischenfälle. Auf Seefra-1 ergibt sich nun jedoch das Problem, dass General Burma und seine Anhänger den Planeten nicht verlassen wollen. Sie halten die Bedrohung für einen Trick, und vermuten dahinter eine große Verschwörung, mit der sie dazu gebracht werden sollen, ihre Heimat zu verlassen. Während Rhade und Harper zum Planeten fliegen, um die Bewohner von der Notwendigkeit der Evakuierung zu überzeugen, wundern sich Doyle, Rommie und Hunt an Bord der Andromeda über das zunehmend seltsame Verhalten von Trance. Und Valentine bekommt es an Bord der Eureka Maru mit einer Gruppe ausgefuchster Nietzscheaner zu tun, die sich auch nicht von ihrem Status als Matriarchin beeindrucken lassen…


Review (kann Spoiler enthalten): Episodenbild (c) The Sci-Fi Channel Ok, Leute, ich kenn mich nimma aus. Klar wurde in "Das Fest der Verfinsterung" angedeutet, dass die "gute" und die "böse" Trance den Platz getauscht haben könnten. Sowohl aufgrund ihres Verhaltens danach in "Die verschlüsselte Botschaft" und "Rückkehr zum Ursprung", vor allem aber, da wir das Alter Ego der anderen Trance, Virgil Vox, dort wieder beim Senden sahen (und hörten) ging ich aber davon aus, dass das doch nur eine Finte war; ein letzter Abschlussgag, mit dem man uns kurz ein bisschen verunsichern wollte, welcher darüber hinaus aber keine Bewandtnis hatte. Und hier nun: Sie ist doch die böse Trance! Mein Eindruck ist, dass die Autoren der beiden Episoden davor eben davon nichts wussten. Auf mich wirkte das jedenfalls extrem konfus und überhaupt nicht überzeugend. Aber vielleicht habe ich auch einfach irgendetwas falsch und/oder nicht verstanden. Dies ist insofern doppelt schade, als ich die Wendung an sich ja eigentlich sehr spannend finde. Wobei das Ende von "Die Sekte des Generals" dann insofern wieder seltsam war, als Dylan zu Rommie und Doyle noch meint, sie sollen sich ganz normal verhalten, und keine Minute später konfrontiert er France (=Fake Trance) mit der Frage "Wer bist du?!".

Von meiner Verwirrung abgesehen hat mir der Handlungsstrang rund um France aber eh noch am besten gefallen, was sicherlich auch teilweise der sehr guten Leistung von Laura Bertram in der Rolle zuzuschreiben ist, die eine herrliche Ambivalenz hineinbringt. Die Nebenstory rund um Beka hatte ebenfalls immerhin einzelne Momente; vor allem natürlich, wenn die Nietzscheaner sie vermeintlich als ihre Matriarchin akzeptieren, und sie "verwöhnen". Leider war für meinen Geschmack zu offensichtlich, dass es sich dabei nur um einen Trick handelt, und wirkte Beka bestenfalls unvorsichtig und schlimmstenfalls naiv, weil sie ihnen so leicht darauf reingefallen ist. Am schwächsten fand ich aber die Storyline auf Seefra-5, die einfach darunter litt, dass mich das Schicksal des Verschwörungstheoretikers General Burma und seiner Anhänger nicht im Geringsten scherte. Vielleicht werde ich auch einfach zynisch auf meine alten Tage, aber ich finde halt einfach, jeder ist für sein eigenes Schicksal verantwortlich. Und wenn ich so etwas wirklich glaube (oder, noch schlimmer, es nur behaupte, um so Einfluss und Macht zu gewinnen) und mich dementsprechend dazu entschließe, mich nicht evakuieren zu lassen, muss ich dann eben auch mit den Konsequenzen leben. Es ist aber nicht die Aufgabe anderer, mich vor mich selbst zu beschützen. Insofern war mir herzlich egal, was mit ihnen geschieht; daran konnten auch die durchaus charmante Performance von Francoise Yip als Ashael, sowie die grundsätzlich gute Leistung von Hiro Kanagawa als General, nichts ändern.

Fazit: Episodenbild (c) The Sci-Fi Channel Dass "unsere" Trance nun doch den Platz mit ihrer "bösen Zwillingsschwester" getauscht haben soll, kam angesichts der letzten beiden Folgen – trotz der betreffenden Andeutung in "Das Fest der Verfinsterung" für mich aus dem nichts. Aus meiner Sicht hätten sich da die Autoren der letzten Episoden besser absprechen müssen, damit das schlüssig wirkt. Noch problematischer war für mich aber, dass mich die Haupthandlung rund um die Evakuierungsverweigerer auf Seefra-5 insofern überhaupt nicht ansprach, als das für mich unter "Selbst Schuld, kein Mitleid" fiel. Ich fieberte einfach im Hinblick darauf, was mit ihnen geschehen wird, nicht im Geringsten mit. Und ie C-Story rund um Beka hatte zwar ihre Momente, war aber auch kein Highlight. Zwar gab es sicherlich auch schon schlechtere Folgen, dennoch reihte sich "Die Sekte des Generals" für mich leider nahtlos in den enttäuschenden Eindruck der fünften "Andromeda"-Staffel ein.

Wertung: 1.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © The Sci-Fi Channel)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden