HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow DVD arrow Tek War - 2x07: Killerinstinkt
Tek War - 2x07: Killerinstinkt Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Universal Television

Originaltitel: Killer Instinct
Episodennummer: 2x07
Bewertung:
Erstausstrahlung US: 09. März 1995
Erstausstrahlung D: 25. Mai 1998
Drehbuch: Barry M. Schkolnick
Regie: Stefan Scaini
Besetzung: Greg Evigan als Jake Cardigan, Eugene Clark als Sid Gomez, William Shatner als Walter H. Bascom, Natalie Radford als Nika, Anita La Selva als Tanya Martin, Maurice Dean Wint als Lieutenant Winger, Christian Campbell als Danny Cardigan, Maria del Mar als Lt. Sam Houston, James Millington als Harris Booth, Alan Murley als Rock Murphy, Graham McPherson als Quinn, Greg Morris als Hacker, James Bulliard als Luke Grey, Alexander Joy als Steven, Sandy Crawley als Carl Eubank, Collin McLean als Maroney, Hamish McEwan als Pulatti, Camille James als Reporter u.a.

Kurzinhalt: Ein bislang unauffälliger Teenager dreht am hellichten Tag – als er Probleme mit einem Bankomaten hat – plötzlich durch, und erschießt daraufhin einen Polizisten. Wie sich herausstellt, hat er zuletzt das vor allem in seiner Altersgruppe beliebte VR-Game "Destruction" gespielt. Jake und Sid untersuchen einen möglichen Zusammenhang, wobei sie auch von Jakes Sohn Danny unterstützt werden. Wie sich zeigt, wurde das Spiel gehackt: Ein rot pulsierendes Signal löst bei den Spielern Aggressionen aus. Auf der Suche nach dem Verantwortlichen trifft sich Jake mit der verurteilten Hackerin Tanya Martin, die für den Tod von 98 Menschen verantwortlich ist. Doch schon bald ist das gefährliche Signal nicht nur in "Destruction" zu finden, sondern z.B. auch in Navigationssystemen. Als sich die Schlinge um den Täter langsam enger zu ziehen beginnt, geraden Jake und Sid ebenfalls in die Schusslinie…


Review: Episodenbild (c) Universal Television Bei "Killerinstinkt" heißt es nun, von Sid Gomez Abschied zu nehmen. Ein Tod, den ich in einer so ganz normalen Episode zwischendurch, und noch dazu im ersten Drittel (statt ganz am Ende), nie erwartet hätte. Dementsprechend ist es dieser Wendung in meinem Fall definitiv gelungen, die gewünschte schockierende und auch emotionale Wirkung zu erreichen – da ich Eugene Clark in der Rolle sehr gemocht habe, und die Figur dementsprechend vermissen werde. Sehr schön fand ich auch, dass man sich am Ende dann nochmal die Zeit nimmt, um sich gebührend von ihm zu verabschieden. Die Szene mit der Zusammenkunft in der Bar, wo jeder noch ein paar Worte über ihn verliert, sorgte für einen berührenden Ausklang. Und generell sehe ich in Sids Tod mit Abstand die größte Stärke der Folge.

Dabei hat "Killerinstinkt" nicht gerade vielversprechend begonnen. Die Verbindung von Gewalttaten von Jugendlichen in der echten Welt mit "Killerspielen" ist einfach soooooo 90er. Und auch wenn hier mit den hypnotischen Signal in einem VR-Spiel eine Science Fiction-Note hineinkommt, die sich nicht 1:1 auf die damalige Wirklichkeit übertragen lässt, drohte mich die Episode mit diesem Konzept eigentlich früh zu verlieren. Beginnend mit dem Tod von Sid gelang es "Killerinstinkt" dann aber schließlich, die Kurve doch noch zu kratzen. Ein wesentlicher Aspekt dabei war auch der starke Auftritt von Anita La Selva als Tanya Martin. Es spricht für sie als Darstellerin, dass ich sie identifizieren konnte, obwohl sie bei "Mission Erde" – wo sie Zo'or spielt – unter einer Alien-Maske verhüllt ist, und auch ihre Stimme verzerrt wird. Eine sehr ausdrucksstarke Darstellerin, die mich hier sogar – in einer Hannibal-artigen Rolle – noch mehr beeindruckt hat, als dort schon. Und auch über die Rückkehr von Maria del Mar als Lt. Sam Houston – die hier nach Sids Tod quasi dessen Rolle als Partner für Jake einnimmt, mit dem er sich austauschen kann – hat mich gefreut. Schön auch, wie sie hier am Ende perfekt zusammenarbeiten, um dem verantwortlichen Hacker eine Falle zu stellen. Und auch wenn es nur ein vergleichsweise kleines Detail ist, aber: In einer Serie, wo sich die Science Fiction-Aspekte aus Budgetgründen teilweise ja doch ziemlich zurückhalten, stach die Idee mit dem Molekularzersetzer, der hier bei der Türe eingesetzt wird, durchaus positiv hervor. Schade allerdings das auffällige Re-Casting von Danny (vermeintlich, um ihn hier nun ein bisschen älter zu machen). Und die weitere Verbreitung des Virus auch über das VR-Spiel hinaus sorgte zumindest bei mir nicht für einen Anstieg der Spannung; so gesehen hätte man es für mich auch "nur" beim infizierten Spiel belassen können.

Fazit: Episodenbild (c) Universal Television Nach einem angesichts der "Killerspiel"-Thematik noch alles andere als vielversprechenden Auftakt sollte sich "Killerinstinkt" letztendlich zu einer der bislang besten Folgen von "Tek War" mausern. Dies lag einerseits am schockierenden Tod von Sid Gomez, der mich auch insofern getroffen hat, als dieser für mich definitiv eine Lücke in der Serie hinterlassen wird. Vor allem der Abschied in der Bar am Ende hat mich emotional dann durchaus berührt. Ganz stark war auch Anita La Salva, die hier als Tanya Martin bei mir definitiv Eindruck hinterlassen hat. Und die Rückkehr von Maria del Mar als Sam Houston – die hier als mögliche Nachfolgerin von Sid als Jakes Partner in Stellung gebracht wird (?) – fand ich ebenfalls positiv. Echte Spannung habe ich zwar auch hier wieder vermisst, und an den neuen Sam musste ich mich auch erst gewöhnen. Insgesamt war das aber eine wirklich gute, und stellenweise sogar richtiggehend starke, Episode.

Wertung: 3.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Universal Television)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden