HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow DVD arrow Andor - 1x04: Aldhani
Andor - 1x04: Aldhani Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Disney+

Originaltitel: Aldhani
Episodennummer: 1x04
Bewertung:
Weltweiter Internet-Release: 28. September 2022
Drehbuch: Dan Gilroy
Regie: Susanna White
Besetzung: Diego Luna als Cassian Andor, Stellan Skarsgård als Luthen Rael, Denise Gough als Dedra Meero, Anton Lesser als Major Partagaz, Ben Bailey Smith als Lieutenant Supervisor Blevin, Robert Emms als Supervisor Lonni Jung, Michael Jenn als Supervisor Lagret, Lucy Russell als Supervisor Grandi, Faye Marsay als Vel Sartha, Kyle Soller als Syril Karn, Rupert Vansittart als Chief Hyne, Alex Ferns als Sergeant Linus Mosk, Jacob James Beswick als Attendant Heert, Alex Lawther als Karis Nemik, Ebon Moss-Bachrach als Arvel Skeen, Gershwyn Eustache als Taramyn Barcona, Varada Sethu als Cinta Kaz, Kathryn Hunter als Eedy Karn, Apple Brook als Neighbour, Genevieve O'Reilly als Mon Mothma, Lee Ross als Kloris, Elizabeth Dulau als Kleya Marki, Sule Rimi als Lieutenant Gorn, Alastair Mackenzie als Perrin u.a.

Kurzinhalt: Nachdem sie gemeinsam von Fennex entkommen sind, macht Luthen Cassian ein Angebot: Er kann ihn an einen beliebigen Hafen bringen, von dort aus sich der Gauner allein durchschlagen und dabei vor den Schergen des Imperiums verstecken muss. Oder aber Cassian nimmt an einer anstehenden Operation für die Rebellenallianz teil, und wird dafür fürstlich entlohnt. Letzten Endes stimmt Cassian zu, Luthen nach Aldhani zu begleiten, wo der Angriff der Rebellen in wenigen Tagen stattfinden soll. Man hat es auf die Quartalsgehälter eines kompletten imperialen Sektors abgesehen, der über die Basis auf Aldhani abgerechnet wird. Vel Sartha, welche die Mission leitet, ist über den späten Neuzugang zwar ebenso wenig begeistert, wie der Rest ihres Teams, dennoch bereitet man sich gemeinsam auf den anstehenden Überfall vor. Luthen fliegt indes nach Coruscant weiter, wo er sich mit der Senatorin Mon Mothma trifft. Auf dem Stadtplaneten, der zugleich das Zentrum des Imperiums darstellt, befindet sich zudem das imperiale Sicherheitsbüro. Dort findet nicht nur das Debriefing von Syril Karn statt, die Agentin Dedra Meera versucht zudem verzweifelt, ihre Kollegen davon zu überzeugen, dass eine groß angelegte, koordinierte Aktion der Rebellen bevorsteht…


Review: Episodenbild (c) Disney+ "Aldhani" erzählt auf der einen Seite – natürlich, ist er doch die Titelfigur – die Geschichte von Cassian weiter. Dieser lässt sich hier von Luthen – mit dem Versprechen einer ordentlichen Belohnung – dazu überreden, sich einer bevorstehenden Aktion der Rebellengruppe auf dem Planeten anzuschließen. Dafür muss jedoch Luthen nicht nur Cassian, sondern auch Vel überzeugen; die ist nämlich von diesem späten Neuzugang alles andere als begeistert. Letztendlich erkennt sie aber, dass sie einen zusätzlichen Mann – noch dazu mit Cassians Talenten – gut gebrauchen können. Die Szenen auf Aldhani bestechen allerdings weniger mit ihrem Inhalt – dort ist man nämlich in erster Linie damit beschäftigt, dem hoffentlich in der nächsten Episode folgenden Überfall vorzubereiten – als den beeindruckenden Landschaftsaufnahmen, für die wohl Schottland Pate stand. Generell merkte man der Serie auch hier wieder an, dass sie in England gedreht wird – in erster Linie aufgrund der Vielzahl an britischen DarstellerInnen, die daran beteiligt sind. Stört mich nicht, aber ein bisschen seltsam ist es schon, in dieser weit, weit entfernten Galaxis auf einmal verschiedenste britische Akzente zu hören.

Nachdem die ersten drei Episoden sehr auf Cassian – und seinen vermeintlich anstehenden Erzfeind Syril Karn – fokussiert war, stellt man hier nun noch einige weitere Schauplätze, Figuren und Handlungsstränge vor. So kommt es hier nun zum Wiedersehen mit Genevieve O'Reilly als Mon Mothma. Diese hält zuerst ein geheimes Treffen mit Luthen ab, und sieht sich dann als sie nach Hause zurückkehrt mit einem anstehenden Dinner konfrontiert, welches nicht unbedingt – oder zumindest nicht ausschließlich – unter Freunden stattfindet, wobei ihre entsprechenden Bedenken von ihrem Mann nicht ernst genommen und dementsprechend rasch abgetan werden. Viel bekommt O'Reilly hier jedenfalls erstmal noch nicht zu tun, und generell besteht auch dieser Handlungsstrang in erster Linie aus Vorbereitungsarbeit, hier wiederum wohl aufs nun anstehende Galadinner. Die recht gemächliche Erzählweise ist jedenfalls ein deutlicher Bruch zu den Filmen, darunter auch "Rogue One". Immerhin ist in etwa zur Mitte der Folge die Laufzeit der ersten "Star Wars Story" erreicht; wenn man bedenkt, was sich in der Zeit dort alles schon abgespielt hatte, und was sich im Vergleich dazu hier bislang zugetragen hat, na ja. Immerhin, produktionstechnisch bleibt "Andor" beeindruckend, wobei nicht zuletzt das Set von Mon Mothmas Heim hervorstach. Und generell war es nett, nach längerer Zeit wieder einmal nach Coruscant zurückzukehren. Der beste Handlungsstrang war für mich aber eindeutig alles rund um das imperiale Sicherheitsbüro. Hier gibt man uns Einblick in eine bislang nicht näher beleuchtete Organisation, bzw. in die inneren Abläufe des Imperiums, und eben das fand ich höchst spannend. Gerade auch, weil diese kurzen Momente bereits aufzeigen, warum das Imperium letztendlich zum Scheitern verurteilt war. Einerseits die Bürokratie, die Vel Sartha hier aufhält, mehr noch als das aber, das die meisten im Imperium in erster Linie auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, und damit ihre Ermittlungen behindern. Aber auch optisch war der Raum – eindeutig inspiriert von "Dr. Seltsam" – überaus fein. Man darf jedenfalls gespannt sein, ob Sartha die Entscheidung einfach so akzeptiert, und falls ja, und sich ihr Verdacht bestätigt, welche Konsequenzen dies für ihre Vorgesetzten haben wird.

Fazit: Episodenbild (c) Disney+ Nach dem dreiteiligen Auftakt beginnt mit "Aldhani" nun das nächste Kapitel aus Andors Geschichte. So bereitet er sich, angeheuert von Lutzen, auf seinen ersten Einsatz als Teil der Rebellenallianz vor. Mehr als eben diese Vorbereitungsarbeit tut sich hier diesbezüglich aber erstmal nicht. Dafür bekommen wir hier nun das bereits erwartete Wiedersehen mit Mon Mothma – wobei man auch dort eher mit Vorbereitungsarbeit beschäftigt ist. Damit bleibt als der einzige wirklich nennenswerte und positiv hervorstechende Handlungsstrang alles ums imperiale Sicherheitsbüro, welches auf wunderbare Weise die Bürokratie hinter dem galaktischen Imperium aufzeigt – und zugleich in der Art und Weise, wie die meisten dort nicht etwa einem höheren Ideal, sondern in erster Linie sich selbst dienen, warum das Imperium trotz der Macht Palpatines und seiner rechten Hand Darth Vader, sowie ihren schrecklichen Waffen wie dem Todesstern, wohl im Endeffekt immer zum Scheitern verurteilt war. Dieser Einblick war jedenfalls wirklich faszinierend, und das, was "Aldhani" in erster Linie auszeichnete.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2022 Disney+)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden