HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow DVD arrow Earth 2 - 1x03: Der unheimliche Fremde
Earth 2 - 1x03: Der unheimliche Fremde Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Universal Television

Originaltitel: The Man Who Fell to Earth (Two)
Episodennummer: 1x03
Bewertung:
Erstausstrahlung US: 13. November 1994
Erstausstrahlung D: 05. November 1995
Drehbuch: Mark Levin
Regie: Félix Enríquez Alcalá
Besetzung: Debrah Farentino als Devon Adair, Clancy Brown als John Danziger, Sullivan Walker als Yale, Jessica Steen als Dr. Julia Heller, John Gegenhuber als Morgan Martin, Rebecca Gayheart als Bess Martin, Joey Zimmerman als Ulysses Adair, J. Madison Wright als True Danziger, Antonio Sabato Jr. als Alonzo Solace, Tim Curry als Gaal, Richard Bradford als Cmdr. Broderick O'Neill, Tierre Turner als Zero, Walter Norman als Walman, Marcia Magus als Magus, Rockmond Dunbar als Baines u.a.

Kurzinhalt: Die Siedler treffen auf Erde zwei auf einen anderen Menschen, der schwer verletzt in einer Grube liegt. Nachdem er das Bewusstsein wieder erlangt hat, stellt er sich als Gaal vor. Er behauptet, Astronaut zu sein, der zusammen mit seinem Team vor fünfzehn Jahren auf dem Planeten gelandet ist; offenbar wurden sie quasi als Vorhut für die Besiedelung losgeschickt. Aufgrund der zahlreichen feindlichen Kreaturen, darunter auch die Grendlers, ist er jedoch mittlerweile der einzige Überlebende. Nachdem Alonzo vom Nagel eines Koba getroffen wird, erfahren sie auch, dass deren Gift nicht tödlich ist, sondern die Opfer in ein Koma fallen, welches tagelang andauern kann. Als ihnen bewusst wird, dass sie ihren Commander womöglich lebendig begraben haben, drehen sie um. Dann jedoch stellt sich heraus, dass O'Neill bereits von den Grendlers befreit wurde. Diese halten ihn nun als Geisel – und verlangen im Gegenzug, dass man ihnen einen Generator aushändigt. Wieder zurück, kommen O'Neill zunehmend Zweifel an Gaals Geschichte. Als der Commander sein Geheimnis entdeckt, sieht sich der unheimliche Fremde dazu gezwungen, drastische Maßnahmen zu ergreifen…


Review: Episodenbild (c) Universal Television Bevor wir uns dem titelspendenden unheimlichen Fremden zuwenden, zuerst ein Wort dazu, was sich bei der Episode sonst so zugetragen hat. So wird diese nun, nach Devon bei der Pilotfolge, von Danzinger begleitet, der uns in Voice Over-Kommentaren an seinen Gedanken teilhaben lässt. Ich vermute mal, dass man nun über die Staffel hinweg von Person zu Person springen und dieses Stilmittel nutzen wird, damit wir sie auf diese Weise besser kennenlernen – ein durchaus interessanter, gefälliger und vielversprechender Ansatz. Darüber hinaus erfahren wir in "Der unheimliche Fremde" nun, dass die Kobas nicht ganz so gefährlich bzw. tödlich sind, wie zuletzt gedacht. Denn hier wird nun auch Alonzo von jenem Tier, dass True im Geheimen mitgenommen hat, erwischt, woraufhin man eigentlich annahm, dass auch er sterben würde – bis sie Gaal an seinem über fünfzehn Jahre hinweg gesammelten wissen teilhaben lässt, und ihnen offenbart, dass das Gift der Kreaturen "lediglich" ein tiefes Koma auslöst, welches Stunden oder gar Tage dauern kann. Woraufhin man wiederum loseilt, um O'Neill aus seinem Grab zu befreien.

Denn tatsächlich, wie sich noch vor dem Intro herausstellte, ist der Commander noch am Leben. Bzw. sollte ich wohl besser sagen: War zu Beginn der Episode noch am Leben – wird sich seine Rückkehr hier doch als nur von kurzer Dauer herausstellen. Womit wir dann eben auch die Brücke zum VIP der Folge geschlagen hätten: Nachdem er am Ende der letzten Folge nur ganz kurz in die Kamera gelächelt hat, rückt Tim Currys Gaal hier nun ins Rampenlicht. Er ist das Sand im Getriebe der Kolonisten, der von Beginn an für Unruhe sorgt, und dabei nur seine eigenen Ziele im Auge hat. Positiv sah ich dabei, dass "Earth 2" im Vergleich zu einigen anderen Serien der damaligen Zeit (ich schaue u.a. dich an, "Akte X"), mit seiner Vorgeschichte nicht lang hinterm Berg hält, und hier sehr früh andeutet und schließlich offenbart, dass er ein Sträfling war, der zusammen mit anderen Verbrechern auf G889 ausgesetzt wurde (im Übrigen – nachdem ich im Review zur Episode davor erwähnt hatte, dass mich die Terrians stark an Aborigines erinnern – ein weiterer Punkt, wo man sich scheinbar stark von Australien inspirieren ließ). Nicht erwartet hatte ich eben auch, dass man den Commander hier zu Beginn der Folge ins Reich der Lebenden zurückholt, nur um ihn am Ende durch Gaal erst recht wieder ins Reich der Toten zurückzuschicken. Und natürlich profitiert die Figur und auch die Serie enorm von Tim Currys Casting in der Rolle. Mir würde auf Anhieb kein Schauspieler einfallen, der diese damals ähnlich gut hätte ausfüllen können. Wenn es etwas gibt, dass ich etwas schade fand, dann ist es, dass uns die erste Szene mit ihm und den Grendlers fast schon zu viel zu früh verrät. Es hätte spannend sein können, wenn wir uns seiner – so wie die Kolonisten – nicht ganz sicher gewesen wären, statt definitiv zu wissen, dass er nichts Gutes im Schilde führt. Was dann eben auch der Szene, wo der Commander in der Höhle die menschlichen Schädel findet, und Gaal schließlich das Ausmaß seiner Niedertracht offenbart, mehr Punch verliehen hätte.

Fazit: Episodenbild (c) Universal Television Tim Curry ist zweifellos ein Gewinn für die Serie. Sein Gaal sorgt mit seiner manipulativen Art von Anfang an für Unruhe unter den gestrandeten Siedlern, und bringt damit auch die Dynamik der Gruppe – bzw. der Serie – ordentlich durcheinander. Zwar hätte es auch seinen Reiz besessen, wenn wir nicht von Anfang an gewusst hätten, dass er ein falsches Spiel spielt; dann hätte auch die Offenbarung am Ende größere Schockwirkung entfaltet. Davon abgesehen hat mich "Der unheimliche Fremde" aber gut unterhalten. Interessant auch, wie man hier nun im Hinblick auf die Voice Over-Kommentare von einer Figur zur nächsten zu springen scheint, damit wir das Geschehen quasi jeweils verstärkt aus der Sicht dieser besagten Person verfolgen; ein cooler Zugang, damit wir sie nacheinander besser kennenlernen. Die ganz große Begeisterung will sich bei mir bislang zwar nicht einstellen; dafür plätschert das Ganze für mich noch etwas zu sehr vor sich hin. Solide Unterhaltung mit zartem SF-Einschlag wurde aber auch von "Der unheimliche Fremde" wieder geboten.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Universal Television)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden