HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow DVD arrow The Bad Batch - 1x14: Projekt "Kriegsmantel"
The Bad Batch - 1x14: Projekt "Kriegsmantel" Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+

Originaltitel: War-Mantle
Episodennummer: 1x14
Bewertung:
Internet-Release: 30. Juli 2021 (Disney+)
Drehbuch: Damani Johnson
Regie: Steward Lee
Besetzung: Dee Bradly Baker als Klonsoldaten, Michelle Ang als Omega, Bob Bergen als Lama Su, Gwendoline Yeo als Nala Se, Noshir Dalal als Vice Admiral Rampart u.a.

Kurzinhalt: Rex bittet die Schaden-Charge um Hilfe. Der ebenfalls übergelaufene Klonsoldat CT-5576 hat einen neuen, streng geheimen imperialen Komplex ausspioniert, wurde dann jedoch dabei gefangen genommen. Die Kloneinheit 99 soll ihn nun wieder befreien. Hunter lässt sich von den anderen dazu überreden, den Auftrag anzunehmen. Doch auf Daro sehen sie sich dann einer Übermacht gegenüber. Währenddessen wird die Klonfabrik auf Kamino geräumt. Während der Premierminister Lama Su den Abzug des Imperiums entspannt verfolgt – gibt es doch aus seiner Sicht in der Galaxis genug willige Käufer für ihre Klone – befürchtet die führende Wissenschaftlerin Nala Se, dass die Kaminoaner dafür, dass sie die Republik gestärkt und damit in weiterer Folge dem Imperium zur Macht verholfen haben, einen hohen Preis zahlen werden…


Review: Nach dem Rückfall letzte Woche hat sich "The Bad Batch" mit "Projekt Kriegsmantel" rasch wieder erholt. Vor allem zwei Pluspunkte stechen hier hervor. Einerseits ist die Episode wieder nicht ganz so unabhängig und belanglos, sondern stärker mit der "Star Wars"-Mythologie verknüpft. So gefiel mir vor allem der Blick auf Kamino, der zeigt, wie das Imperium nun – da man dabei ist, die Klonsoldaten durch Rekruten zu ersetzen – die Klonfabrik verlässt, und die Kaminoaner, insbesondere Premierminister Lama Su, hier nun dafür, dass sie sich einst auf den Handel mit der Republik (vertreten von – angeblich – Jedi-Meister Sifo-Dyas) eingelassen haben, den Preis zahlt. Zwar lässt die Episode sein genaues Schicksal im Unklaren, es wird aber zumindest stark angedeutet, dass Vizeadmiral Rampart ihn am Ende der Folge erschießen ließ. Jedenfalls fand ich diesen Teil der Handlung interessant, nicht zuletzt, als er eine kleine Lücke in der etablierten Kontinuität schließt (nämlich: Wie ging es auf bzw. rund um Kamino weiter?), und generell wieder den Aspekt rund um den Aufstieg des Imperiums, und dessen Auswirkungen, in den Fokus rückt. Die Story rund um die Schaden-Charge gefiel mir aber ebenfalls wieder besser als zuletzt. Grundsätzlich war diese jetzt zwar – nicht zuletzt actionmäßig – nicht wirklich etwas Besonderes, punktete allerdings mit dem starken "Star Wars"- und hier insbesondere OT-Feeling, welche ihr Einsatz aufgrund der an den Todesstern erinnernden Gänge, und nicht zuletzt auch Kevin Kiners starken Rückgriff auf John Williams Musik für "Eine neue Hoffnung", verströmte. Aber auch der eine oder andere nette Gag ("Numbers aren't everything"), die cool designten Kampfjäger (die wie eine Mischung aus A-Wing und Tie-Fighter wirken, und eine glaubwürdige Zwischenstufe zwischen den Schiffen der Republik und den aus den OT bekannten imperialen Jägern darstellen), sowie der düstere Ausgang des Geschehens (mit Hunter, der in Gefangenschaft gerät) werteten "Projekt Kriegsmantel" für mich auf – und letzteres schaffte auch eine interessante Ausgangslage vor den letzten beiden Folgen der Staffel.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+ "Projekt Kriegsmantel" punktete einerseits mit dem "Star Wars"- (bzw. genauer gesagt OT-) Feeling, welches die Mission der Schaden-Charge in der geheimen imperialen Basis verströmte (aufgrund der ans Design des Todessterns angelehnten Gänge, sowie dem starken "Episode IV"-Einschlag in der Musik), und andererseits mit der Erzählung auf Kamino, wo man wieder einmal die Auswirkungen des Wandels der Alten Republik ins Galaktische Imperium thematisiert, und zudem auch die aus der Prequel-Trilogie offene Frage, wie es denn eigentlich mit bzw. auf Kamino weiterging, beantwortet. Die Action war zwar wieder einmal nicht allzu einfallsreich, und das Ende schafft zwar eine durchaus interessante Ausgangssituation, als klassischen Cliffhanger fand ich den Ausgang aber doch eher nur so semi-effektiv (oder glaubt hier wirklich jemand, dass es Hunter an den Kragen gehen könnte?). Mein Interesse für die letzten beiden Folgen der Staffel wurde mit bzw. durch "Projekt Kriegsmantel" aber definitiv geweckt.


Wertung: 3.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2021 Disney+)








Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden