HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow DVD arrow The Falcon and the Winter Soldier - 1x04: Die gesamte Welt sieht zu
The Falcon and the Winter Soldier - 1x04: Die gesamte Welt sieht zu Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Disney+

Originaltitel: The Whole World is Watching
Episodennummer: 1x04
Bewertung:
Weltweite Internet-VÖ: 09. April 2021
Drehbuch: Derek Kolstad
Regie: Kari Skogland
Besetzung: Anthony Mackie als Sam Wilson, Sebastian Stan als Bucky Barnes, Daniel Brühl als Helmut Zemo, Erin Kellyman als Karli Morgenthau, Emily VanCamp als Sharon Carter, Wyatt Russell als John Walker, Clé Bennett als Lemar Hoskins, Florence Kasumba als Ayo, Desmond Chiam als Dovich, Dani Deetté als Gigi, Indya Bussey als DeeDee, Renes Rivera als Lennox, Tyler Dean Flores als Diego, Noah Mills als Nico, Adepero Oduye als Sarah Wilson, Janeshia Adams-Ginyard als Nomble, Zola Williams als Yama, Marie Martinová als Brave Girl, Veronica Falcón als Mama Donya, Adam Vacula als Teacher, Sinead Phelps als Latvian Fan, Antonie Formanová als Young Woman u.a.

Kurzinhalt: Sam und Bucky sind, mit Zemo im Schlepptau, in Lettland eingetroffen, wo sie Karli Morgenthau aufspüren und aufhalten wollen. Zuvor wird Bucky allerdings von Ayo aus Wakanda aufgehalten, die darauf drängt, dass er ihnen Zemo ausliefert – ist dieser doch für den Tod ihres früheren Königs T'Chaka verantwortlich. Bucky meint jedoch, dass sie ihn vorerst noch brauchen. Und in der Tat erweist sich Zemo kurz darauf als hilfreich, als es ihm – im Gegensatz zu Sam und Bucky – gelingt, eine Spur zu Karli zu finden, wird diese doch in Kürze an einer Gedenkfeier teilnehmen. Auf dem Weg dorthin werden sie von John Walker und Lemar Hoskins abgefangen, die darauf bestehen, sie zu begleiten. Sam möchte jedoch unbedingt mit Karli zuerst allein reden – hat er doch die Hoffnung, dass sie sich ihm freiwillig ergibt. Doch gerade, als Karli Vertrauen zu schöpfen beginnt, wird der neue Captain America ungeduldig, und stürmt zusammen mit Battlestar die Gedenkstätte. Beim darauffolgenden Scharmützel verliert Karli die Ampullen mit dem Supersoldaten-Serum, die daraufhin von Zemo vernichtet werden. Dabei übersieht er jedoch eine Phiole, die daraufhin von John eingesteckt wird. Nachdem er kurz darauf bei einem Kampf gegen die Kriegerinnen von Wakanda verliert, kommen im Selbstzweifel – und er erwägt, das Serum zu nehmen. Währenddessen plant Karli, den neuen Captain America in eine Falle zu locken, um an ihm ein Exempel zu statuieren…


Review: Episodenbild (c) Disney+ Von der ersten Hälfte der Serie war ich ja eher nicht so begeistert. Im besten Fall ("Der Sternenbanner-Mann") bot diese zwar gute Unterhaltung, und es gab durchaus immer wieder mal gelungene (Charakter-)Szenen (in erster Linie rund um Bucky und seine Schuldgefühle ob seiner Taten als Winter Soldier), aber inhaltlich wirkte das Ganze doch ziemlich 08/15, und wie eine recht oberflächliche Action-Spionagethriller-Geschichte. Mit "Die gesamte Welt sieht zu" wird aber nun deutlich, dass auch "The Falcon and the Winter Soldier" mehr will, als "nur" gut zu unterhalten, sondern vielmehr etwas zu sagen hat. Im Kern steht dabei das gute alte "Spider-Man"-Zitat "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung". Die Thematik mag zugegebenermaßen nicht sonderlich neu sein; gleiches gilt für den altbekannten Leitspruch "Macht korrumpiert, und absolute Macht korrumpiert absolut", die Art und Weise, wie man sich dem hier widmet, konnte mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Einerseits, weil man dem Ganzen eine interessante politische Komponente hinzufügt, und andererseits, als die betreffenden Figuren angenehm ambivalent gezeichnet sind.

Man nehme nur Karli Morgenthau. Ähnlich wie Sam es ihr gegenüber auch erwähnt: Was ihre Mission und ihre Ziele betrifft, bin ich in vielen Dingen auf ihrer Seite, und kann verstehen, woher sie kommt, und warum sie tut, was sie tut. Das Problem ist nicht ihre Haltung, sondern ihre Methode. Was das betrifft, muss ich übrigens auch meine Kritik aus der letzten Folgen im Hinblick auf die Sprengung des Gebäudes revidieren. Rückblickend war es nämlich richtig, wichtig und gut, dass sie hier ohne Not drei Menschen ermordet hat – sonst würde es einem nämlich als Zuschauer wiederum zu leicht fallen, sich auf ihre Seite zu schlagen. Ihre brutale, rücksichtslose Vorgehensweise zwingt uns hingegen dazu, innezuhalten, und uns unsere Sympathie für die Figur (aufgrund ihres nachvollziehbaren Bestrebens) kritisch zu hinterfragen. Ähnlich interessant ist alles rund um John Walker. Im ersten Moment könnte man sagen, dass dieser doch etwas selbstsüchtig agiert, da hier eher seine eigenen Bedürfnisse, statt des Gemeinwohls, im Mittelpunkt stehen; doch das hielte ich für zu kurz gegriffen. John wird einfach von der Last des Erbes, dass er antreten soll, erdrückt – und dürfte zudem von seinen Missionen ein gehöriges, nie verarbeitetes Trauma mitbekommen haben. Zusammen mit dem Gefühl, die damaligen Medaillen nie verdient zu haben, da er bei den Missionen einige grauenvolle Dinge tun musste, die ihn immer noch verfolgen, hat er das Gefühl, dem Schild, dass er tragen soll, nicht würdig zu sein – etwas, dass sich noch verstärkt, als er von einer Soldatin aus Wakanda überwältigt wird. Derart in die Ecke gedrängt, und davon überzeugt, dass er hätte er das Serum schon früher bekommen viele Menschenleben hätte retten können, ist es absolut nachvollziehbar, dass er dieses genommen hat – was die Konsequenzen seines Handelns (in einer der brutalsten und erschütterndsten Szenen, die uns das MCU bislang geliefert hat) nur umso tragischer macht. (Spannend ist an dieser Sache übrigens auch, dass Karli somit, wenn auch ganz anders als gedacht, genau das bekommen hat, was sie wollte: Nämlich das Symbol von Captain America zu demontieren.)

Episodenbild (c) Disney+ Im direkten Vergleich rücken die beiden Titelhelden hier vorerst in den Hintergrund – wobei ich nicht fand, dass dies der Episode geschadet hat. Zumal mir gefiel, dass Sam hier die Gelegenheit bekam, sich wieder von jener Seite zu zeigen, wie wir ihn einst kennengelernt haben (nämlich als Therapeut). Auch Zemo hatte es mir wieder angetan. Als Karli die Ampullen ausschüttete, hatte ich kurz die Sorge, dass er eine davon an sich nehmen würde (angesichts des kurzen Kampfeinsatzes letzte Woche), was ich dann doch sehr schade – da "out of character" – gefunden hätte. Letztendlich bleibt er sich aber treu, und vernichtet sie. Dass ihm die Flucht dann gelang, fand ich ebenfalls gut – die Welt des MCU ist mit einem frei herumlaufenden Zemo definitiv interessanter. Und Bucky bekommt zwar innerhalb der Folge selbst wenig Gelegenheit, sich in Szene zu setzen, glänzt dafür im anfänglichen Flashback, der seine Erleichterung zeigt, als er erkennt, dass er von seiner Programmierung befreit wurde (Sebastian Stan spielte das wirklich hervorragend). Ganz kann ich zwar den Eindruck, dass es für die Story nicht unbedingt eine sechsteilige Miniserie gebraucht hätte, nach wie vor nicht abschütteln. Und das neuerlich angefeuerte Mysterium rund um den Power Broker (lasst mich raten: Dessen Identität erfahren wir in der Post-Credits-Szene zur Serie?) will für mich nicht wirklich funktionieren. Solange der Rest der Episode so interessant ist wie hier, ist das aber nicht weiter tragisch.

Fazit: Nachdem ich "The Falcon and the Winter Soldier" bislang doch recht generisch und damit auch "WandaVision" recht deutlich unterlegen fand, war "Die gesamte Welt sieht zu" die erste Folge, die mich ansatzweise begeistern konnte. Hauptverantwortlich dafür war, dass es diesmal thematisch endlich mal ordentlich Fleisch gab, in das ich mich reinbeißen konnte. Alles rund um das Supersoldaten-Serum – das letztendlich ja nur eine Analogie für Macht jedweder Art ist – und seinen korrumpierenden Einfluss, hatte es mir enorm angetan. Die Folge profitierte zudem von der herrlich ambivalenten Charakterzeichnung sowohl was Karli Morgenthau als auch John Walker betrifft. Beide agieren grundsätzlich mit den besten Absichten, tun letztendlich aber abscheuliche Dinge, die nicht zu vertreten sind. Dass man beide aber trotzdem bis zu einem gewissen Grad verstehen kann, macht sie für mich so interessant. Die eigentlichen Titelhelden, sowie Zemo, geraten dabei kurzzeitig ins Hintertreffen, was jedoch zumindest mich nicht störte. Zumal sie trotzdem jeweils ihre Momente bekamen, um zu glänzen. Nach dieser Folge sehe ich den weiteren Episoden der Serie jedenfalls zum ersten Mal mit echter Vorfreude entgegen! Wertung: 4 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2021 Disney+)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden