HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow Stargate arrow Stargate SG-1 arrow Datenbank arrow Technologie arrow Prometheus
Technologie
 
   
Prometheus Drucken E-Mail
Prometheus
Beschreibung: Das erste interstellare Raumschiff der Menschen heißt X-303, es wurde unter dem Codenamen Prometheus entwickelt, nach dem ersten unplanmäßigen ersten Einsatz wurde der Codename Prometheus zum Namen des Schiffs. Der erste Kommandant der Prometheus war Col. William Ronson. Das Schiff kann eine Besatzung von 115 Personen transportieren.

PrometheusDie Hülle der Prometheus besteht aus einer sehr gehärteten Trinium-Legierung und der erste Hyperraumantrieb der Prometheus war ein Naquadriahreaktor, welcher von dem instabilen Element Naquadriah angetrieben wurde. Der Antrieb musste über den Planeten Tagrea ausgestoßen werden, da man das Naquadriah nicht mehr kontrollieren konnte. Die Prometheus war eine Zeitlang auf Tagrea gestrandet, bis man einen Antrieb eines Alkesh in das Schiff einbaut hat. Der Antrieb des Alkesh ist aber nicht leistungsfähig genug, um Schilde und Waffen gleichzeitig mit Energie zu versorgen.

PrometheusNachdem die Menschen den Asgard mehrere Male im Kampf gegen die Replikatoren zur Seite gestanden haben, entschieden sich der hohe Rat von Asgard dazu ihre Technologie mit den Menschen zuteilen. Mit der Hilfe von Thor baute man einen neuen leistungsstarken Hyperraumgenerator in die Prometheus ein, die Asgard rüsteten auch die Transporter,des Schiffs mit der Asgard-Beamtechnologie auf und die  Schildsysteme wurden auch verbesser. Das einigste was die Asgard den Menschen nicht überlassen sind Offensive-Waffen, denn diese könnten gegen sie verwendet werden.

Die erste große Schlacht schlug die Prometheus in der Episode Die verlorene Stadt, Teil II unter dem Kommando von General George Hammond, als das Schiff SG-1 gegen Anubis Invasions-Flotte verteidigt hat. Nach diesem Einsatz übernahm Col. Lionel Pendergast das Kommando über die Prometheus

PrometheusDas Prometheus besitzt auch zwei Hangardecks auf dem je eine F-302 Staffel stationiert sind. In der Schlacht gegen Anubis wurde die blaue Staffel der Prometheus von Lt. Colonel Cameron Mitchell angeführt.

Mit Hilfe des Asgard-Hyperraumantriebs ist die Prometheus in der Lage, in einem ca. 18 Tagen Langandauernden Flug die Stadt Atlantis in der Pegasus Galaxie zu erreichen.

PrometheusDie letzte Mission der Prometheus führt sie nach Caledonian, wo sie von einem Waffensatelliten der Ori unter dem Kommando von Col. Lionel Pendergast zerstört wurde. Col. Lionel Pendergast und 39 Besatzungsmitglieder konnten sich nicht rechtzeitig mehr in Sicherheit bringen und starben bei der Explosion des Schiffs.

Crewmitglieder Lt. Womack - Capt. Marks - Vala Mal Doran, (SG-1) - Teal'c,  (SG-1) - Dr. Daniel Jackson, (SG-1) - Lt. Cameron Mitchell, (SG-1) - Airman Bosworth, (SG-3) - Col. Reynolds, (SG-3) - Dr. Lindsey Novak - Sgt. Walter Harriman - Lt. Gen. George Hammond - Col. Lionel Pendergast - Maj. Erin Gant - Colonel Kirkland - Major Peter Delouise - Col. William Ronson - Samantha Carter, (SG-1) - Jonas Quinn (SG-1) - Col./Brig. Gen. Jack O'Neill (SG-1)

Erwähnungen:
6x11 Prometheus, Teil I
6x12 Unnatürliche Auslese, Teil II
6x17 Enthüllung
6x20 Vergangenheit
7x07 Die Naquadah-Mine
7x13 Grace
7x22 Die verlorene Stadt, Teil II
8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil II
8x08 Colson
8x10 Das Endspiel
8x11 Gemini
8x12 Vala
8x14 Konfrontation
9x01 Avalon, Teil I
9x06 Beachhead
9x07 Ex-Deus Machina
9x08 Babylon
9x09 Der Prototyp
9x13 Der Ripple-Effekt
9x15 Ethon
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 19 November 2006 )

  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


Die Eroberung des Mondes
Dokus & Magazine | Arte
Di. 16.07.19 | 20.15 Uhr


1x06 Der Geist von Kappa - Charmed (2018)
Serie | Sixx
Do. 18.07.19 | 20.15 Uhr


4x11+4x12 - Supergirl
Serie | Sixx
Do. 18.07.19 | 21.10 Uhr