HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Star Trek arrow Merchandising arrow Star Trek - TNG: Der erste Kontakt
Star Trek - TNG: Der erste Kontakt Drucken E-Mail
Sehr gute Adaption des besten TNG-Films Kategorie: Star Trek (Literatur) - Autor: Christian Siegel - Datum: Sonntag, 13 September 2020
 
Cover (c) Heyne
Titel: "Star Trek VIII: Der erste Kontakt"
Originaltitel: "Star Trek - The Next Generation: First Contact"
Bewertung:
Autorin: J.M. Dillard
Übersetzung: Andreas Brandhorst
Umfang: 249 Seiten (Print-Ausgabe)
Verlag: Heyne
Erstveröffentlichung: 02. Dezember 1996 (E) bzw. 1997 (D)
Deutscher eBook-Release: 25. Februar 2014
ISBN: 978-3-641-11711-5
Kaufen: Taschenbuch (D), Kindle (D), Taschenbuch (E), Kindle (E)
 

Kurzinhalt: Die Borg starten einen neuen Angriff auf die Erde. Eigentlich soll die neue Enterprise mit der Kennzeichnung NCC-1701 E dem Kampf fernbleiben, doch Captain Picard beschließt, sich diesem Befehl zu widersetzen, und nimmt Kurs auf die Erde. Was sich schon bald als die richtige Entscheidung herausstellen soll: Nicht nur gelingt es dank seiner Hilfe, den Borg-Kubus zu vernichten, der Enterprise gelingt es zudem, jener kleinen Borg-Sphäre zu folgen, die einen Zeitstrudel erzeugt und so in die Vergangenheit reist. Geschützt von der Zeitverwerfung um sie herum müssen sie miterleben, wie sich die Erde in einen Planeten der Borg verwandelt. Was auch immer diese in der Vergangenheit getan haben, die Crew der Enterprise sind die einzigen, die den von den Borg angerichteten Schaden wieder reparieren können. Als sie aus dem Zeitstrudel treten, finden sie sich am Vorabend des ersten Warpflugs durch Zefram Cochrane wieder – und damit zugleich dem ersten Kontakt der Menschheit mit einer außerirdischen Lebensform. Ein Ereignis, dass den Lauf der Geschichte für immer verändern sollte. Nun ist es an Captain Picard und seiner Crew, dafür zu sorgen, dass dieser Warpflug auch wirklich stattfindet. Doch nicht nur, dass die Phönix beim Angriff der Borg beschädigt wird, diesen gelingt es zudem, die Kontrolle über die Enterprise zu erlangen…

Review (kann Spoiler enthalten): Im Gegensatz zu "Treffen der Generationen" war ich von "Der erste Kontakt" im Kino überaus angetan (und bin es auch heute noch). Da ich zudem in den 90ern immer wieder mal zu "Star Trek"-Büchern griff, fand eines Tages auch das Buch zum achten "Star Trek"-Film meinen Weg ins Regal. Damit war dies bis vor kurzem die einzige Romanadaption, die ich von "Star Trek" kannte – und auch mochte. Nun war ich gespannt, ob nachdem ich die ganzen anderen gelesen hatte, sich mein Eindruck wesentlich verändern würde. Die kurze Antwort auf diese Frage lautet "Nein" – und das ist in diesem Fall auch gut so. Natürlich ist es immer leichter, eine gute Adaption von einem guten Drehbuch zu schreiben, und gehen einige Stärken des Romans auf eben dieses zurück. Angefangen von der Idee, die Borg in den Mittelpunkt zu stellen, über die Zeitreise zu diesem epochalen Ereignis, von dem wir zuvor schon einige Male gehört hatte, bis hin zur starken Story rund um Captain Picard und seine Rachegelüste. In all diesen Fällen, und noch einigen mehr, profitiert J.M. Dillard von der sehr guten Arbeit, die Brannon Braga und Ronald D. Moore beim Drehbuch geleistet haben. Und dennoch: Eine gute Vorlage garantiert nicht zwangsläufig auch immer einen guten Roman – insofern muss man Dillard für die Art und Weise, wie sie die Geschichte hier adaptiert, schon auch Lob aussprechen. Klar, im Wesentlichen handelt es sich "nur" um eine Nacherzählung des Films, da und dort nutzt sie aber die Möglichkeiten des Romans zu einer tiefergehenden Betrachtung der Figuren, und gibt uns insbesondere im Hinblick auf Cochran und Lily mehr Hintergrundinformationen, als wir im Film erhalten.

Generell versteht sie es, die Geschichte auf packende Weise zu erzählen. Darüber hinaus ist der Roman grundsätzlich gut geschrieben, und stach die eine oder andere Formulierung für mich positiv hervor (wie z.B. der wunderschöne abschließende Satz "Der Phönix war aufgestiegen, zu einem Flug, der in die Zukunft führte.") Und auch der Einblick in die bzw. die Charakterisierung der Figuren gelingt ihr außerordentlich gut. Vor allem letzteres ist eine nicht zu unterschätzende Leistung, da dem Roman natürlich der Vorteil der starken schauspielerischen Leistung von Patrick Stewart fehlt. Dennoch gelingt es Dillard, dessen Rachegelüste sehr anschaulich zu vermitteln, so dass man auch im Roman, wie im Film, teilweise erschüttert ist über diesen verbitterten Captain, der dazu bereit zu sein scheint, alles und jeden zu opfern, um den Borg Einhalt zu gebieten. Dass "Der erste Kontakt" mit dem Film auf den er basiert nicht ganz mithalten kann, liegt letztendlich nicht an ihr, sondern ist dem Medium bzw. dem Inhalt geschuldet – denn eine actionreiche Story wird inszeniert halt immer besser funktionieren, als auf dem Papier. Und auch so Momente wie der titelspendende erste Kontakt erzielen im Film, nicht zuletzt dank Jerry Goldsmiths wunderschöner Musik, doch nochmal eine ganz andere und viel stärkere emotionale Wirkung, als wenn man ihnen nur zuliest. Und mit der Übersetzung des ja eigentlich sehr "Star Trek"-erfahrenen Andreas Brandhorst war ich leider auch nicht immer glücklich (wie z.B., wenn er den "some kind of Star Trek"-Gag, im Gegensatz zur Synchro, nicht ins Deutsche rettet; von "Transfer einleiten" statt dem bekannten "Energie" ganz zu schweigen). All diese Punkte mögen zwar dazu führen, dass der Roman mit dem Film nicht ganz mithalten kann, sind aber längst nicht gravierend genug, um ihn – insbesondere für Fans des Films – nicht empfehlenswert zu machen.

Fazit: "Der erste Kontakt" ist ganz klar und mit Abstand der beste "TNG"-Film – und bei allem berechtigtem Lob für Jonathan Frakes' Inszenierung verdankt er das in erster Linie dem tollen Drehbuch von Brannon Braga und Ronald D. Moore. Von eben diesem profitiert klarerweise auch J.M. Dillard bei ihrer Romanadaption – immerhin versteht es sich von selbst, dass es weitaus leichter ist, aus einem starken Drehbuch einen gelungenen Roman zu schreiben, als wenn die Story nichts taugt. Insofern gehen einige der Stärken von "Der erste Kontakt" auf den Film bzw. das Drehbuch zurück. Was jedoch nicht heißen soll, dass Dillard so überhaupt nichts zum Gelingen der Romanadaption beitragen würde. So versteht sie es nicht nur, die Geschichte auch in reiner Papierform spannend wiederzugeben, sie nutzt auch die Gelegenheit, um ein paar zusätzliche Hintergrundinformationen rund um Zefram Cochrane und Lily einzustreuen. Und generell ist der Roman von ihr sehr gut geschrieben, und stach für mich immer wieder die eine oder andere – auf sie zurückgehende – Formulierung positiv ins Auge. Dass "Der erste Kontakt" dennoch nicht ganz mit dem Film mithalten kann, liegt in erster Linie daran, dass sowohl die Action als auch bestimmte Momente in inszenierter Form halt doch die Spur besser funktionieren, und/oder größere Wirkung entfalten. Wer jedoch den Film mag, der macht sicher nichts falsch damit, wenn er sich auch den Roman nach Hause holt.

Bewertung: 4/5 Punkten
Christian Siegel






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden