HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow DVD arrow Orphan Black - 5x08: Die Wahl der Waffen
Orphan Black - 5x08: Die Wahl der Waffen Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) BBC/Polyband

Originaltitel: Guillotines Decide
Episodennummer: 5x08
Bewertung:
Erstausstrahlung CAN: 29. Juli 2017
Erstausstrahlung D: 13. August 2017 (Netflix)
Drehbuch: Aisha Porter-Christie & Graeme Manson
Regie: Aaron Morton
Hauptdarsteller: Tatiana Maslany als Sarah Manning, Jordan Gavaris als Felix Dawkins, Kevin Hanchard als Arthur Bell, Kristian Bruun als Donnie Hendrix, Ari Millen als Mark, Josh Vokey als Scott Smith, Maria Doyle Kennedy als Siobhan Sadler.
Gastdarsteller: Evelyne Brochu als Delphine Cormier, Skyler Wexler als Kira, James Frain als Ferdinand, Kyra Harper als Dr. Virginia Coady, Zoé de Grand'Maison als Gracie Johanssen, Lauren Hammersley als Adele, Andrew Moodie als Mr. Frontenac, Elyse Levesque als Detective Enger, Cynthia Galant als Charlotte, Nicholas Rose als Colin u.a.

Kurzinhalt: Nach ihrem Teilsieg gegen die Neolution – ist es ihnen doch mit Rachels Hilfe gelungen, Kira aus ihrem Griff zu befreien – ist es an der Zeit, durchzuatmen und vor dem wohl anstehenden großen Showdown noch einmal so richtig zu Feiern und die Sau rauszulassen. Da kommt die Eröffnung von Felix' Kunstgalerie, wo er seine Portraits der Klonschwestern ausstellt, gerade recht. Er hat sich dafür auch eine nette Performance ausgedacht, um diese künstlerisch noch einmal aufzuwerten: Die verschiedenen Klonschwestern die er gemalt hat sollen persönlich auftreten – wobei den Gästen natürlich suggeriert wird, dass es sich immer um die gleiche Person in unterschiedlichen Outfits handelt. Doch Sarah ist nicht in Stimmung, zu feiern. Einerseits, da der letzte Kampf gegen Dyad immer noch bevorsteht, vor allem aber, da sie den Verdacht hegt, dass Mr. S. etwas vor ihr verbirgt. Und damit hat sie auch recht: Denn Siobhan und Delphine sind dabei, hinter Sarahs Rücken einen Deal mit Rachel und Ferdinand – der MK auf dem Gewissen hat – abzuschließen, um die Neolution ein für alle Mal zu Fall zu bringen…


Review: Episodenbild (c) BBC/Polyband Bei "Die Wahl der Waffen" merkt man, dass sich die Serie dem Ende zuneigt. So müssen wir uns einerseits von einer altbekannten Figur verabschieden, es kommt zu einigen wichtigen Veränderungen im Status Quo, vor allem aber beginnt sich die Spannung doch ordentlich zu verdichten, und werden die Weichen für ein hoffentlich großes und dramatisches Finale gestellt. Letzteres vor allem bei der Handlung rund um Helena, denn während der Klonklub in dieser Folge – orchestriert durch Siobhan und Delphine – einen großen Erfolg feiert, und die Daten über Neolution und ihre illegalen Experimente am Ende veröffentlichen, müssen sie zugleich (auch wenn sie es in dieser Episode selbst noch nicht erfahren) einen großen Rückschlag einstecken, als Gracie (deren Sinneswandel zu spät kam) Dyad zu Helena führt – ein Verrat, für den Gracie mit dem Leben bezahlt. Jedenfalls weiß man damit als Zuschauer ziemlich genau, worum es in den letzten beiden Folgen der Serie gehen wird, gilt es doch nun, Helena – die zuvor oftmals ihre Sestras gerettet hat – und ihre Babbies aus den Händen der Neolution zu befreien.

Der Schwerpunkt von "Die Wahl der Waffen" lag jedoch woanders. Nachdem in den letzten Episoden immer eine der Klonschwestern im Mittelpunkt stand, ist es nun Zeit für Felix und Siobhan, zum möglicherweise bzw. definitiv letzten Mal ins Rampenlicht zu treten. Ersterer darf hier seine Kunstwerke endlich ausstellen und sich dafür von seinen Freunden und Kollegen feiern lassen – und sorgt mit der Galerie-Eröffnung vor dem vermeintlich hochdramatischen Finale sowie dem tragischen Showdown am Ende der Episode noch einmal für ein bisschen humoristische Auflockerung. Die Idee, die verschiedenen Klonschwestern an die Öffentlichkeit zu rücken, in dem er sie als eine (einzige) Performance-Künstlerin darstellt, war ein origineller Einfall, und erlaubte auch den verschiedenen Klonschwestern, an der Party teilzunehmen und diesem wichtigen Moment in Felix' Leben beizuwohnen. In erster Linie war "Die Wahl der Waffen" – nicht zuletzt aufgrund ihres Opfers am Ende – aber Siobhans Folge. Wie wir hier erfahren, ist diese zusammen mit Delphine ein Bündnis mit Ferdinand eingegangen (womit sich vor allem Sarah schwer tut, angesichts der Tatsache, dass Ferdinand MK auf dem Gewissen hat), was hier nun zur Allianz mit Rachel führt. Zweifellos ein Pakt mit dem Teufel, der zwar dazu führt, dass der Klonklub im Krieg gegen die Neolution eine entscheidende Schlacht gewinnt – jedoch auch seinen Preis verlangt. Denn nachdem Rachel Ferdinand die Chance gegeben hat, sich ihr anzuschließen, diesem jedoch Macht und Geld wichtiger waren, lockt man ihn in eine Falle – und als er aus dieser entkommt, lässt er zwar Rachel am Leben, lauert jedoch Siobhan in ihrem Heim auf. In gewisser Weise war klar, dass es so kommen musste. In dem Moment, wo man sieht, wie Mrs. S. einen Abschiedsbrief an Sarah schreibt, war ihr Schicksal besiegelt. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass mich ihr Opfer hier nicht berührt hätte. Vor allem aber gefiel mir, dass sie Ferdinand mit in den Tod nahm. Ich wüsste nicht, welche Person es mehr verdient hätte, ihn zur Strecke zu bringen, als sie. Jedenfalls sorgte der abschließende Showdown sowie der tragische Abschied von Siobhan für einen emotionalen Ausklang einer fantastischen Folge.

Fazit: Episodenbild (c) BBC/Polyband Wir nähern uns dem Finale der Serie – und wie von mir gehofft drehen die Macher zum Ende hin noch einmal so richtig auf. Die fünfte Staffel hatte ja – vor allem zu Beginn – bereits einige wirklich starke Folgen, aber "Die Wahl der Waffen" überzeugte mich einerseits mit der humoristischen Auflockerung (das tiefe Luftholen vor dem Sprunge, wie es Gandalf ausdrücken würde), mit dem Setup für die letzten beiden Folgen (insbesondere natürlich mit Helenas Entführung), den klaren Veränderungen im Status Quo (die Todesfälle, der Upload der Informationen über Neolution) sowie vor allem natürlich mit dem tragischen Ausgang des Geschehens, wo wir uns von Siobhan verabschieden müssen. Ehe es soweit war, stand sie jedoch – zusammen mit Felix – noch ein letztes Mal so richtig im Rampenlicht, und konnte mit ihrer Ermordung von Ferdinand auch noch einmal ihre Toughness und ihren Wert für den Klonklub unter Beweis stellen. Aber auch alles rund um Rachel und Ferdinand hat mir gefallen. Und Felix' Kunstausstellung war ebenfalls cool, und für die zuvor erwähnte Auflockerung hauptverantwortlich. Jedenfalls: Mit Rachels Seitenwechsel, Siobhans Opfer, der Enthüllung von Neolution und Helenas Entführung sind die Weichen für ein hochdramatisches Finale der Serie gestellt!

Wertung: 4.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2017 BBC/Netflix)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden