HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow Star Trek arrow Merchandising arrow Star Trek - Slings and Arrows: Enterprises of Great Pitch and Moment
Star Trek - Slings and Arrows: Enterprises of Great Pitch and Moment Drucken E-Mail
Picard und Sisko auf gemeinsamer Mission Kategorie: Star Trek (Literatur) - Autor: Christian Siegel - Datum: Montag, 12 Februar 2018
 
Cover (c) PocketBooks
Titel: "Star Trek - Slings and Arrows: Enterprises of Great Pitch and Moment"
Bewertung:
Autor: Keith R.A. DeCandido
Übersetzung: -
Umfang: 84 Seiten
Verlag: Pocket Books
Veröffentlicht: 11. März 2008
ISBN: 978-1-41655-027-5
Kaufen: Kindle (E)
 

Kurzinhalt: Min Zife wird zum neuen Präsidenten der Föderation gewählt. Er möchte so rasch als möglich mit den Klingonen wieder Frieden schließen, um sich danach gemeinsam mit ihnen auf die Bedrohung durch das Dominion konzentrieren zu können. Zu diesem Zweck beordert er die U.S.S. Enterprise nach Deep Space Nine. Von dort aus soll Captain Picard zusammen mit Captain Sisko aufbrechen, um sich in einer streng geheimen Mission mit Kanzler Gowron zu treffen, in der Hoffnung, ein Ende der Feindseligkeiten mit dem klingonischen Reich herbeiführen zu können. Doch beim vermeintlichen Treffen in den Badlands handelt es sich um eine Falle, und ihr Shuttle wird abgeschossen…

Review: Keith R.A. DeCandido hat die Grundidee für die "Slings and Arrows"-eBook-Reihe geliefert, und sorgt mit "Enterprises of Great Pitch and Moment" nun auch persönlich für ihren Abschluss. Nachdem in den vorangegangenen Romanen alle möglichen altbekannten und neuen Figuren aus dem TNG- und DS9-Ensemble im Mittelpunkt standen, rückt DeCandido für den letzten Teil der Reihe nun die Captains der beiden Serien ins Rampenlicht, und geht dabei auch auf die angespannte Beziehung zwischen den beiden ein. Letzteres war für mich irgendwie auch der größte Kritikpunkt an seiner Geschichte, insofern, als es mir so schien, als würde DeCandido hier das Ende von "Der Abgesandte" wo Sisko mit Picard Frieden schloss negieren, um ihre Versöhnung hier noch einmal schildern zu können. Klar kann man argumentieren, dass trotz Siskos Erfahrung bei den Propheten nicht von einer Sekunde auf die nächste zwischen den beiden alles Eitel Wonne war, und ist das angespannte Verhältnis von beiden Seiten ja grundsätzlich verständlich. Sisko wird durch Picard an den Verlust seiner Frau, umgekehrt wiederum Picard durch Sisko an seine Taten als Locutus erinnert. Unter diesem Gesichtspunkt leuchtet es schon ein, dass sie das Wiedersehen belastet. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es "Enterprises of Great Pitch and Moment" jetzt unbedingt gebraucht hat, um ihr deutlich harmonischeres Verhältnis zu erklären, weil meines Erachtens war eben dies bereits am Ende von "Der Abgesandte" mit dem freundlichen Händedruck gegeben.

Nicht zuletzt auch deshalb ist "Enterprises of Great Pitch and Moment" nicht der beste Teil der Reihe – davon abgesehen erweist er sich aber als durchaus würdiger und gelungener Abschluss. Es macht Sinn, sich die beiden Captains bis zum Schluss aufzuheben, und auch wenn die kurze Seitenanzahl – da es sich nun mal um eine Sammlung an E-Novellen handelt – von vornherein eine allzu komplexe Geschichte verhindert, hat sich DeCandido eine durchaus ansprechende und unterhaltsame Story ausgedacht. Es macht Spaß, Sisko und Picard – eine Kombination, die wir auch im Bereich der "Star Trek"-Literatur nicht allzu oft bekommen haben – dabei zu erleben, wie sie gemeinsam diese Herausforderung meistern, und dadurch auch wieder an gegenseitigem Respekt gewinnen. Aber auch Data und Worf kommen im Verlauf der Geschichte wichtige Rollen zu. Und nicht zuletzt erzählt "Enterprises of Great Pitch and Moment", wenn schon nicht vom Ende der Feindseligkeiten zwischen der Föderation und dem klingonischen Reich, so doch zumindest von einem wichtigen und bislang unbekannten Schritt auf dem Weg dorthin. Das Ziel der Reihe, einerseits vom ersten Jahr der Enterprise-E zu erzählen und somit die Lücke zwischen "Generations" und "First Contact" zu schließen, und andererseits auch die beiden Serien "Next Generation" und "Deep Space Nine" (bzw. ihre Crews) näher zusammenrücken zu lassen, hat jedenfalls auch Keith R.A. De Candido voll und ganz erfüllt.

Fazit: Mit "Enterprises of Great Pitch and Moment" legt Keith R.A. DeCandido für die von ihm ersonnene "Slings and Arrows"-Reihe einen gelungenen Abschluss vor. Zwar muss sich die eNovelle die Frage gefallen lassen, ob diese unbedingt nötig war, um ein zukünftiges harmonischeres Verhältnis zwischen Sisko und Picard zu erklären, weil aus meiner Sicht gehörten die Spannungen zwischen ihnen bereits nach "Der Abgesandte" der Vergangenheit an. Und natürlich darf man sich von einer Kurzgeschichte nicht ähnlichen Tiefgang und Komplexität wie von einem vollwertigen Roman erwarten – und den im Hinblick auf die geringe Seitenzahl fragwürdigen Preis in Kauf nehmen. Sofern man sich dazu entschließt, wird man jedoch mit einer netten kleinen Geschichte belohnt, die mich gut unterhalten konnte. Der beste Teil der Reihe war "Enterprises of Great Pitch and Moment" zwar nicht, und ich bleibe bei meiner Empfehlung, "That Sleep of Death" unbedingt auszulassen und somit nicht aufs Gesamtpaket zurückzugreifen. Davon abgesehen kann ich die Reihe – wenn man den Preis akzeptieren kann – aber durchaus empfehlen.

Bewertung: 3/5 Punkten
Christian Siegel


Mitreden! Sagt uns eure Meinung zum Roman im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


5x02 Orientierung (2)
Agents of S.H.I.E.L.D. | RTL Crime
Fr. 20.07.18 | 20.15 Uhr


4x01 Flash kehrt zurück / 4x02 Antikörper
Flash | Pro7
Di. 24.07.18 | 23.10 Uhr


14x12 Das beste Projekt / 14x13 Anruf aus Madrid
Serie | Pro7
Mi. 25.07.18 | 20.15 Uhr