HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow Reviews arrow DVD arrow Doctor Who - 8x06: Der Hausmeister
Doctor Who - 8x06: Der Hausmeister Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) BBC

Originaltitel:The Caretaker
Episodennummer: 8x06
Bewertung:
Erstausstrahlung UK: 27. September 2014
Erstausstrahlung D: 29. November 2014
Drehbuch: Gareth Roberts & Steven Moffat
Regie: Paul Murphy
Hauptdarsteller: Peter Capaldi als The Doctor, Jenna-Louise Coleman als Clara Oswald. Gastdarsteller: Samuel Anderson als Danny Pink, Ellis George als Courtney Woods, Edward Harrison als Adrian, Nigel Betts als Mr. Armitage, Andy Gillies als CSO Matthew, Nanya Campbell als Noah, Joshua Warner-Campbell als Yashe, Oliver Barry-Brook als Kelvin, Ramone Morgan als Tobias, Winston Ellis als Mr. Woods, Gracy Goldman als Mrs. Woods, Diana Katis als Mrs. Christopholou, Molly Griffiths als Angelina Christopholou, Jimmy Vee als Skovox Blitzer, Chris Addison als Seb, Michelle Gomez als Missy u.a.

Kurzinhalt: Clara staunt nicht schlecht, als ihr zum ersten Mal der neue Hausmeister jener Schule an der sie unterrichtet unterkommt: Handelt es sich bei "John Smith" doch um niemand geringeren als dem Doktor, der ihr kurz zuvor noch mitgeteilt hat, sich auf eine Undercover-Mission zu begeben. Diese betrifft den Skovox Blitzer, einen außerirdischen Kampfroboter, der in der Nähe der Schule irrtümlich aktiviert wurde, und seither in der Nachbarschaft sein Unwesen treibt. Da der Roboter unsichtbar ist, sucht der Doktor nach einer Möglichkeit, ihn aufzuspüren – und versucht zudem, ihn in eine Falle zu locken und auf einen anderen Planeten zu transferieren. Doch als der Doktor soweit ist und den Blitzer in die Schule lockt, kommt ihm Claras Freund Danny in die Quere…


Review: Episodenbild (c) BBC Den Einstieg in die Folge fand ich ja eigentlich noch ganz nett. Wie Claras "Doppelleben" zwischen ihrer gewöhnlichen Tätigkeit als Lehrerin und ihren Verabredungen mit Dan in Zusammenhang mit ihren Abenteuern mit dem Doktor langsam aber sicher doch etwas stressig wird. Seine Ankündigung, jetzt erstmal Undercover zu gehen, und wie er dann in ihrer Schule plötzlich als der neue Hausmeister vor der Tür steht. Wie sich der Doktor einbildet, in jenem Professor der seiner früheren Inkarnation ähnlich sieht Claras Liebsten zu erkennen, inklusive des Motivs, warum sie gerade ihn auserkoren hat. Und auch unter den Dialogen fanden sich in der ersten Hälfte noch ein paar gute und lustige Schmankerln. Zugegeben, selbst in diesem Teil war die Folge nicht unbedingt ein Highlight. Ich bin ja eher nicht so der Freund von Episoden mit zeitgenössischem Setting auf der Erde. Der Roboter-Gegner wirkte enorm austauschbar und wenig beeindruckend. Und insgesamt wirkte die erste Hälfte noch etwas zerfahren und ziellos. Dennoch war sie soweit recht unterhaltsam und damit vielversprechend.

Sobald Danny jedoch den Plänen des Doktors in die Suppe spuckt und diesen und Clara dabei erwischt, wie sie versuchen, den Roboter auszuschalten, fällt "Der Hausmeister" leider ziemlich in sich zusammen. Zuerst einmal: Mir ist echt unklar, wo die plötzliche Ablehnung des Doktors gegenüber Soldaten herkommt. Zugegebenermaßen bin ich erst mit "New Who" in die Serie eingestiegen, aber die drei früheren Inkarnationen des Doktors haben immer wieder mit militärischen Organisationen (UNIT z.B.) zusammengearbeitet, ohne dass mir dabei jemals eine ähnliche Antipathie aufgefallen wäre. Im Gegenteil, es gab immer wieder Soldaten, mit denen er sich verbunden fühlte, wie z.B. der Kerl aus "Der unmögliche Astronaut". Insofern wirkt das sehr verkrampft, nur um einen Keil zwischen die beiden zu treiben. Besonders schlimm fand ich dann auch, wie diese ganze Szene abläuft, angefangen vom Versuch, Dan dies als Probe für ein Theaterstück zu verkaufen (für wie blöd halten die den eigentlich?), über die Eifersucht zwischen dem Doktor und Danny in Bezug auf Clara, sowie vor allem auch den nachfolgenden Streit zwischen Clara und Dan, mit so völlig bescheuerten Aussagen wie dass es nur eine Art und Weise gebe, wie man einen Menschen lieben kann – was so ziemlich das dümmste ist, was mir seit langem untergekommen ist (und ja, ich lese gelegentlich Trumps Tweets, also will das was heißen!). Und auch mit dem Vorwurf, dass sie ihre Abenteuer mit dem Doktor vor ihm geheim gehalten hat, konnte ich nichts anfangen. Hätte er ihr denn einfach so geglaubt? Auch den Rest der Folge fand ich dann wenig berauschend. Es war sonnenklar, dass der Roboter just während des Elternsprechtags zurückkehren würde. Und generell fehlte dem Showdown jegliche Spannung. Aus meiner Sicht ist es der Folge jedenfalls nicht mehr gelungen, sich von dem Absturz in der Mitte nochmals zu erholen.

Fazit: Episodenbild (c) BBC Die erste Hälfte fand ich zwar auch schon nicht übermäßig überragend, aber noch soweit recht unterhaltsam. Ich bin zwar nicht unbedingt der größte Freund der zeitgenössischen Abenteuer auf der Erde, und ziehe die Science Fiction-Episoden die im Weltraum und/oder der Zukunft spielen vor, aber die Art und Weise, wie der Doktor hier Claras Schule infiltriert, und somit hier ihre beide Leben quasi miteinander verschmelzen, hatte schon was. Zudem gab es ein paar amüsante Momente und Dialoge. Mit der Konfrontation in der Schule zwischen Danny, Clara und dem Doktor fiel "Der Hausmeister" für mich dann aber leider ziemlich in sich zusammen. Einerseits war mir dieses Eifersuchtsdrama zu seifig, und andererseits konnte ich beide Seiten des Streits absolut nicht nachvollziehen. Auch der Showdown war dann verhältnismäßig schwach und in vielerlei Hinsicht vorhersehbar. Und insgesamt hat mich die zweite Hälfte dann leider überhaupt nicht überzeugt. Der nette Einstieg kann "Der Hausmeister" aber immerhin noch ansatzweise retten.

Wertung: 2 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © BBC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


3x13 Aus der Asche
How to Get Away with Murder | RTL Crime
Mo. 29.05.17 | 20.15 Uhr


8x18 Zurück zur Natur
NCIS: L.A. | Sat1
Mo. 29.05.17 | 21.15 Uhr


6x23 Der Augenzeuge / 6x24 Im Netz der Spinne
Hawaii Five-0 | Sat1
Mo. 29.05.17 | 22.10 Uhr