HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Filme von A-Z arrow The Jungle Book
The Jungle Book Drucken E-Mail
Quasi-Realverfilmung des Disney-Klassikers Kategorie: Filme - Autor: Michael Spieler - Datum: Donnerstag, 28 April 2016
 
 
The Jungle Book
Originaltitel: The Jungle Book
Produktionsland/jahr: USA 2016
Bewertung:
Studio/Verleih: Walt Disney Pictures
Regie: Jon Favreau
Produzenten: U.a. Jon Favreau & Brigham Taylor
Drehbuch: Justin Marks, nach dem Roman von Rudyard Kipling
Filmmusik: John Debney
Kamera: Bill Pope
Schnitt: Mark Livolsi
Genre: Abenteuer
Kinostart Deutschland: 14. April 2016
Kinostart USA: 15. April 2016
Laufzeit: 106 Minuten
Altersfreigabe: FSK ab 6
Trailer: YouTube
Kaufen: Blu-Ray 3D, Blu-Ray, DVD, Soundtrack
Mit: Justus von Dohnanyi, Armin Rohde, Heike Makatsch, Ben Becker, Jessica Schwarz, Joachim Krol, Christian Berkel u.a. (deutsche Besetzung)


Kurzinhalt: Superman ist da, er lebt unter uns, er hat einen alten Konflikt mitgebracht und halb Metropolis lag in Ruinen. Was sind die Folgen dieser Taten? Bruce Wayne war Zeuge dieser Vernichtung, und musste hautnah miterleben, wie zwei Aliens das Gebäude von Wayne Financial zum Einsturz bringen, das zahlreiche Mitarbeiter unter sich begrub. 18 Monate später sinnt der Batman auf Rache für die verlorenen Leben, und sucht nach einem Weg, den Super-Mensch fühlen zu lassen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein…

Review: Szenenbild. Schon die ersten Trailer im Kino hatten bei mir den Wunsch, diesen Film zu sehen, ausgelöst - er ist einfach spektakulär umgesetzt. Ich musste immer wieder an "Life of Pi - Schiffbruch" mit Tiger denken, was die nahe Perfektion der Animation der Dschungelwelt und insbesondere der Tiere angeht. Sie sehen wirklich lebensecht aus, so dass einzig ihre Sprache klar macht, dass es ein Märchen ist. Tatsächlich schreckte Favreau hier nicht davor zurück, den Dschungel in seiner ganzen Bandbreite - also auch seiner*Grausamkeit - zu zeigen. Das Recht des Stärkeren oder die Gesetze der Natur spielten natürlich immer eine Rolle und das Dschungelbuch hatte auch recht bedrohliche Passagen, doch der neue Film "The Jungle Book" lässt etliche der Verniedlichungen des Disney-Zeichentrickfilmes von 1967 für ein realistischeres Weltbild sausen. Gesungen wird an drei Stellen, von denen König Louies Lied*leider völlig deplatziert wirkte, gerade weil es ein Bedrohungsszenario ad absurdum führte.

Jon Favreau hat das alles wirklich überzeugend hinbekommen und verpasst dem Material eine Frischzellenkur - so hat jede Generation sein Dschungelbuch. Bei mir liegen noch die Hörspielkassetten rum. Leider sind die deutschen Stimmen - trotz eigentlich guter Besetzung - nicht so toll. Einzig die beiden Frauen - Heike Makatsch als Wölfin Raksha und Jessica Schwarz als Schlange Kaa konnten mich überzeugen. Ben Becker habe ich beim Tiger Shir Khan kaum als ihn erkannt - Idris Elba, der den Bösewicht im Original spricht - klingt einfach 100x geiler. Auch ist es schade, dass man bei Disney nicht ganz über den eigenen Schatten springen konnte und die Message des Films, in das Mantra "das Gesetz des Dschungels" verpackte, das dann auch einmal zu oft und voller Pathos rezitiert wurde. Natürlich bleibt die Geschichte im Kern gleich und so sind hier auch keine Überraschungen zu erwarten. Ich kann "The Jungle Book" trotzdem jedem empfehlen. Schon allein die Bildgewalt ist das Wert. Also schwingt(!) euch ins Kino.

Fazit: "The Jungle Book" ist eine gelungene Neuauflage und Halbrealverfilmung der Geschichten um das Menschenjunge Mogli von Rudjard Kipling. Favreau und dem Team bei Disney gelang eine perfekte Mischung aus Live Action, real-wirkend animierten Tieren und (für uns) glaubhaft-exotischer Umgebung, die "The Jungle Book" zu einem super Abenteuerfilm machen, bei dem sich auch die 3D-Version mal wieder lohnt.

Wertung:9 von 10 Punkten
Michael Spieler
(Bilder © 2016 Walt Disney Pictures)


Mitreden! Sagt uns eure Meinung zum Film im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden