HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow Kolumnen & Specials
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Interviews
Gewinnspiele
TV-Planer
Forum
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
KinoVorschau 2015
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Forum News
Intern
Impressum
Team
Jobs
Suche



Kolumnen & Specials
"Sense8" - SPECiAL
ImageIn der Serie von "Babylon 5"-Schöpfer J. Michael Straczinsky und den "Matrix"-Machern Andy und Lana Wachowski sind acht Menschen aus der ganzen Welt plötzlich mental miteinander verbunden. In unserem Special besprechen wir alle 12 Episoden der Serie, mit der ihre Schöpfer das Fernsehen revolutionieren wollen…
weiter …
"Mad Max: Fury Road" - SPECiAL
Mad Max Fury Road - Special"Mad Max"-Erfinder George Miller präsentiert mit  "Fury Road" die Rückkehr in die Welt von Road Warrior Max Rockatansky. Max kann seine wilde Vergangenheit nicht vergessen und beschließt, dass er allein die besten Überlebenschancen hat. Dennoch gerät er in der Wüste an eine Gruppe Flüchtlinge in einem Kampfwagen – am Steuer sitzt die elitäre Herrscherin Furiosa...
weiter …
A GEEKs LiFE #34: Bericht zur "Game of Thrones"-Ausstellung in Berlin
ImageNach ihrer Eröffnung im letzten Jahr fand die "Game of Thrones"-Ausstellung heuer zum ersten Mal ihren Weg nach Deutschland. Vom 13. bis 17. Mai luden HBO und Sky in der Arena Berlin zur GoT-Exhibition – und wir waren für euch vor Ort, und berichten euch in dieser Kolumne sowohl vom exklusiven Pre-Opening-Event als auch der Ausstellung selbst…
weiter …
A GEEKs LiFE #33: Nerven Comicverfilmungen?
A GEEKs LiFE 33 Die Filmbranche wird zur Zeit von Comicverfilmungen dominiert. Filme wie "The Avengers: Age of Ultron" oder "Guardians of the Galaxy" fahren Boxofficerekorde ein und ein Ende scheint nicht in Sicht. Disney, 20th Century Fox und Warner Bros haben die Starttermine für Verfilmungen von DC- und Marvelhelden bis 2019 bereits fest verplant. Dies spaltet die große Gemeinschaft der Film- und Kinofreunde...
weiter …
"Avengers: Age of Ultron" - SPECiAL
Avengers 2 - SpecialVor 3 Jahren mischte Marvel mit seinem Superhelden-Epos "The Avengers" die Kinolandschaft kräftig auf. Seitdem konnten sie mit jedem neuen Blockbuster beachtliche Erfolge einfahren. "Captain America 2" und "Guardians of the Galaxy" gehörten letztes Jahr zu den meist gesehenen Filmen. Nun soll "Avengers: Age of Ultron" die Saga zu einem neuen Höhepunkt führen...
weiter …
A GEEKs LiFE #32: Wenn Wien nach Westeros pilgert
ImagePünktlich zum Start der 5. Staffel lud Sky Österreich am 13. April zur mittlerweile dritten Wiener "Sky Night Game of Thrones". Rund 1.000 Fans ließen sich die Gelegenheit, ihre Lieblingsserie auf der großen Leinwand zu erleben, nicht entgehen, und stürmten die festlich geschmückte UCI Millennium City…
weiter …
Oscar SPECiAL 2015
ImageAm 22. Februar 2015 findet die 87. Oscar-Verleihung statt. In unserem traditionellen Special findet ihr u.a. eine Übersicht zu den Nominierungen, Filmreviews, sowie unsere Prognose der diesjährigen Gewinner. Am Tag nach der Verleihung werfen wir zudem einen Blick auf die Höhe- und Tiefpunkte der Academy Awards 2015!
weiter …
A GEEKs LiFE #31: Better Call Saul
A GEEKs LiFE 31 - Better call Saul!Am 10. Februar lud Netflix auf eine Veranstaltung anlässlich der Berlinale. Im Haus der Berliner Festspiele wurden die ersten zwei Folgen der neuen AMC-Serie "Better Call Saul" gezeigt. Hauptdarsteller Bob Odenkirk  stand den Fans am roten Teppich für Fotos, Fragen und Autogramme zur Verfügung...
weiter …
20 Jahre Star Trek Voyager
20 Jahre Star Trek VoyagerVor 20 Jahren lief Star Trek: Voyager in den USA an - deutsche Fans mussten sich noch eineinhalb Jahre gedulden, bis die Serie auch hierzulande gezeigt wurde. Voyager war die vierte Star Trek-Serie und wurde von 1995 bis 2001 produziert. Wie schneidet die Serie nach all der Zeit ab? Ist sie auch heute noch sehenswert?
weiter …
FilmRückblick 2014
ImageWie jedes Jahr werfen wir auch heuer einen Blick zurück auf das abgelaufene Kinojahr, um die besten und schlechtesten Leistungen zu küren. Was waren 2015 die besten Filme, und was die größten Flops? Welche Filmmomente sind mir besonders in Erinnerung geblieben? Die Antwort findet ihr hier in diesem ausführlichen Rückblick!
weiter …
Advents-SPECiAL 2014
ImageEs ist wieder so weit: Die Tage werden kürzer, das Wetter kälter, die Schlangen an den Kassen länger, und die Portemonnaies leichter. Manche mögen sich da fragen: Wo bleibt nur der wahre Geist von Weihnachten? Na in unserem traditionellen Adventspecial natürlich, wo wir euch auch heuer wieder mit 24 Filmreviews beschenken!
weiter …
Halloween SPECiAL 2014
ImageBereits zum 8. Mal verwandeln wir uns heuer im Oktober in die horrorBOX, und präsentieren 28 Filmreviews, um euch auf die Nacht des Grauens einzustimmen. Neben den sieben Teilen der "Saw"-Reihe reicht unser abwechslungsreiches Angebot dabei wie gewohnt von Genre-Klassikern über DTV-Veröffentlichungen bis hin zu Festival-Highlights…
weiter …
FollowTheBox #32: Captain Future
FollowTheBox 32 - Captain FutureSpätestens seit den 80ern wissen wir, dass rothaarige Wissenschaftler unheimlich cool sind und richtige Helden sein können. Nein, die Rede ist nicht von Robert Redford, der durchaus für die Animé-Umsetzung der Figur des "Captain Future" Pate gestanden haben mag, sondern vom Captain selbst, dem geistigen Kind Edmond Hamiltons, eines US-amerikanischen Pulp-Autors der 40er Jahre...
weiter …
"Planet der Affen: Revolution" - SPECiAL
ImageVor 46 Jahren sorgte die Verfilmung von Pierre Boulles Science Fiction-Roman "Planet der Affen" für Furore. Nun kommt mit "Revolution" die heiß erwartete Fortsetzung zum Reboot aus dem Jahr 2011 in die Kinos. Wir werfen einen Blick auf die Filme der "Planet der Affen"-Reihe, sowie auf den Roman, mit dem alles begann…
weiter …
"Godzilla" - SPECiAL
ImageEines der legendärsten Monster der Filmgeschichte wird heuer 60 Jahre alt: Godzilla. Zu diesem Anlass spendiert ihm "Monsters"-Regisseur Gareth Edwards ein neues US-Remake. Mit diesem Special, in dem wir ausgewählte Filme aus Godzillas Filmographie besprechen, wollen wir euch gebührend auf die Rückkehr des Giganten auf die Kinoleinwand einstimmen…
weiter …
"Spider-Man" - SPECiAL
ImageHeute kehrt die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft auf die große Leinwand zurück. Darf man den Gerüchten glauben, steht uns mit "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" die Verfilmung einer der dramatischsten Comics rund um die menschliche Spinne ins Haus. Wir werfen einen Blick auf seinen filmischen Werdegang…
weiter …
A GEEKs LiFE #30: Als Westeros auf die Kinoleinwand zurückkehrte
A GEEKs LiFE 30 - Als Westeros auf die Kinoleinwand zurückkehrteVor etwas mehr als einem Jahr wurde von Sky im Wiener Filmcasino die erste "Sky Night" veranstaltet. Gezeigt wurden – bei freiem Eintritt – die letzten drei Folgen der zweiten "Game of Thrones"-Staffel, kurz bevor Season 3 auf HBO und Sky starteten. Der Andrang überraschte nicht nur mich...
weiter …
Oscar SPECiAL 2014
ImageAm 02. März 2014 findet die 86. Verleihung der Academy Awards statt. In unserem traditionellen Special findet ihr u.a. eine Übersicht zu den Nominierungen, Reviews zu einigen der nominierten Filme, sowie unsere Prognose der diesjährigen Gewinner. Am Tag nach der Verleihung werfen wir zudem einen Blick zurück auf die Höhe- und Tiefpunkte der "Academy Awards 2014"!
weiter …
FilmRückblick 2013
ImageWie jedes Jahr werfen wir auch heuer einen Blick zurück auf das abgelaufene Kinojahr, um die besten und schlechtesten Leistungen zu küren. Was waren 2013 die besten Filme, und was die größten Flops? Welche Filmmomente sind mir besonders in Erinnerung geblieben? Die Antwort findet ihr hier in diesem ausführlichen Rückblick!
weiter …
Advents-SPECiAL 2013
ImageZum mittlerweile 7. Mal präsentieren wir euch in der Adventszeit unseren Review-Kalender, in dem sich jeden Tag die Tür zu einem neuen, druckfrischen Filmreview öffnet. Zum 80. Geburtstag von "King Kong" wenden wir uns dabei heuer dem Abenteuer-Genre zu. 24 Filmtipps warten darauf, von euch entdeckt zu werden!
weiter …
A GEEKs LiFE #29: Der Doctor und Ich
A GEEKs LiFE 2933 Staffeln, 816 Folgen, unzählige Bücher, Spin-Off-Serien undundund. Nicht zu vergessen, ein Fandom, das ähnlich wie die TARDIS viel größer ist, als man zunächst annimmt. Anlässlich des 50. Jubiläums möchte ich einen Einblick geben, wie "Doctor Who" mein Leben beeinflusst hat und was es mir als Fan bedeutet...
weiter …
Halloween SPECiAL 2013
ImageBereits zum 7. Mal verwandeln wir uns heuer im Oktober in die horrorBOX, und präsentieren 30 Filmreviews, um euch auf die Nacht des Grauens einzustimmen. Das Angebot reicht dabei von Klassikern über ausgewählte Kino- und DTV-Veröffentlichungen des Jahres bis hin zu Festival-Highlights, für die aktuell noch kein VÖ-Termin bekannt ist…
weiter …
"Jurassic Park" - SPECiAL
ImageSteven Spielbergs Dino-Abenteuer wird 20 Jahre alt, und kehrt aus diesem Anlass in 3D in die Kinos zurück. Auch wir wollen mitfeiern, und präsentieren euch in diesem Special Reviews zu den drei Filmen der Trilogie, den beiden Roman-Vorlagen von Michael Crichton, sowie dem PC-Spiel von Telltale Games…
weiter …
Phoenix ComiCon 2013 - Tag 4: Schrei zum Abschied leise Feuer!
ImageVon 23. bis 26. Mai 2013 fand die Phoenix ComiCon 2013 statt – und ich war dabei! Im 4. und letzten Teil meines Convention-Logbuchs erzähle ich u.a., wie ich ein paar Stars abseits von "Babylon 5" getroffen habe, berichte vom ungeplanten Ausklang der Convention, und werfe einen letzten Blick zurück auf ein unvergessliches Wochenende!
weiter …
Phoenix ComiCon 2013 - Tag 3: Die große Babylon 5-Reunion
ImageVon 23. bis 26. Mai 2013 fand die Phoenix ComiCon 2013 statt – und ich war dabei! In Teil 3 meines Convention-Logbuchs geht es in erster Linie um die große "Babylon 5"-Reunion-Veranstaltung, die mein Samstags-Programm bestimmt hat. Doch auch davor und danach hat sich das eine oder andere Erzählenswerte zugetragen!
weiter …
Phoenix ComiCon 2013 - Tag 2: Begegnung mit den Stars
ImageVon 23. bis 26. Mai 2013 fand die Phoenix ComiCon 2013 statt – und ich war dabei! In Teil 1 meines ausführlichen Con-Berichts erzähle ich euch von den Podiumsdiskussionen mit Walter Koenig, Claudia Christian und JMS, schildere euch meine erste Begegnung mit den "Babylon 5"-Stars, und berichte von er etwas enttäuschenden Themenparty am Abend.
weiter …
Phoenix ComiCon 2013 - Tag 1: Ein B5-Fan im Geek-Himmel
ImageVon 23. bis 26. Mai 2013 fand die Phoenix ComiCon 2013 statt, wo von vielen Stars und noch viel mehr Fans der 20. Geburtstag von "Babylon 5" gefeiert wurde – und ich war dabei! Wie es dazu kam, und was ich an meinem ersten Tag dort erlebte, schildere ich euch in Teil 1 meines persönlichen Convention-Logbuchs!
weiter …
"Superman" - SPECiAL
ImageDiese Woche startet "Man of Steel", der lang erwartete Reboot der "Superman"-Reihe, im Kino. Zugleich feiert das erste Kinoabenteuer des stählernen Mannes im Dezember seinen 35. Geburtstag. Wir nehmen diese beiden Ereignisse zum Anlass, um einen Blick auf alle "Superman"-Filme zu werfen…
weiter …
After Earth: Die visuellen Effekte
After Earth - Die visuellen EffekteIn "After Earth" stranden Kitai Raige und sein Vater Cypher auf der Erde - 1000 Jahre nachdem sie wegen katastrophaler Ereignisse von den Menschen verlassen wurde... In M. Night Shyamalans neuem Film herrschte vor allem in der Visual-Effects-Abteilung Hochbetrieb.
weiter …
FollowTheBox #31: Dark Forces & Jedi Knight
FollowTheBox 31 - Dark Forces und Jedi KnightZum 35-jährigen "Star Wars"-Jubiläum stellten wir euch letztes Jahr Spieleklassiker wie "X-Wing", "TIE Fighter" und "Rebel Assault" ausführlich vor. Diese Reihe setzen wir nun fort - schließlich ist die Kultsaga am 25. Mai 2013 wieder ein ganzes Jahr älter geworden...
weiter …
"Star Trek Into Darkness" - SPECiAL
ImageJ.J. Abrams' Reboot von "Star Trek" war 2009 ein voller Erfolg. Nun kommt mit "Star Trek Into Darkness" endlich die lang erwartete Fortsetzung ins Kino, und die Geschichte der neuen Zeitlinie wird weitererzählt. Aus diesem Anlass haben wir für euch ein ausführliches und abwechslungsreiches Special zusammengestellt…
weiter …
Die Entwicklung der Iron-Man-Anzüge
Iron Man 3 - FeatureGeht es nach der Optik und Feuerkraft, kann man durchaus feststellen, dass Tony Stark im Marvel Universum der Superheld mit dem besten Anzug und der größten Antriebs- und Waffen-Power ist. Für "Iron Man 3" wurde seine Ausrüstung nun nochmals umfassend verbessert..
weiter …
A GEEKs LiFE #28: Star Wars und die Disney-Lucasfilm-Fusion
A GEEKs LiFE 28Am 30. Oktober 2012 versetzte eine Meldung das "Star Wars"-Fandom in Aufruhr, die viele zunächst für einen schlechten Scherz hielten: Disney kauft Lucasfilm! Seitdem ist viel passiert und die Gerüchteküche brodelt. In unserer Kolumne erlebt ihr das letzte halbe Jahr aus Sicht eines SW-Fans...
weiter …
Die Ursprünge von Judge Dredd
Judge DreddJudge Dredd hat's geschafft! Aus den bunten Seiten eines Comics stieg der knallharte Gesetzeshüter zur großen Kinoleinwand empor. Nun kommt "Dredd 3D" auch ins Heimkino. Was der rechte und linke Arm des Gesetzes in seinem 36-jährigen Bestehen schon alles erlebt hat, lest ihr in unserem Feature...
weiter …
A GEEKs LiFE #27: Als Westeros die Kinoleinwand eroberte
ImageIm Wiener Filmcasino fand am 28. März 2013 eine von Sky Österreich und dem /slash Filmfestival veranstaltete "Game of Thrones"-Nacht statt, wo die letzten drei Episoden der zweiten Staffel gezeigt wurden – und ich war dabei! Der sehr persönliche Erlebnisbericht eines ganz besonderen Abends...
weiter …
Die große Pixar Retrospektive
Pixar RetrospektiveSeit über 25 Jahren begeistern die Pixar Animation Studios Filmfans auf der ganzen Welt und auch weiterhin ist die Kreativschmiede nicht aufzuhalten. Mittendrin statt nur dabei heißt es nun mit "Findet Nemo", der seit dem 07. März 2013 zum ersten Mal auch für's 3D-Heimkino erhältlich ist...
weiter …
A GEEKs LiFE #26: Der Hobbit - Eine gestreamte Reise
A GEEKs LiFE 26Am 24. März durfte ich mit vielen anderen Zuschauern ein Live-Event mit "Hobbit"-Regisseur Peter Jackson erleben. Für uns Fans war Mittelerde in diesem Moment zum Greifen nah - wenn auch nur online. Dabei ist es keine 20 Jahre her, da war es eine Herausforderung, an Infos zu beliebten Filmen zu kommen...
weiter …
Oscar SPECiAL 2013
ImageAm 24. Februar 2012 findet die mittlerweile 85. Verleihung der Academy Awards statt. In unserem traditionellen Special findet ihr u.a. Reviews zu einigen der nominierten Filme sowie unsere Prognose der diesjährigen Gewinner. Am Tag nach der Verleihung werfen wir zudem einen Blick zurück auf die Highlights der "Academy Awards 2013"!
weiter …
Schwarzenegger - SPECiAL
ImageHe's back! Nach jahrelanger Leinwandabstinenz kehrt Arnold Schwarzenegger, einer der größten Action-Stars aller Zeiten, endlich wieder als Hauptdarsteller auf die große Kinoleinwand zurück. Grund genug, um seine Filmographie Revue passieren zu lassen: Wir besprechen alle 30 Filme aus seiner mehr als 40 Jahre langen Hollywood-Karriere…
weiter …
50 Jahre Doctor Who - SPECiAL
Doctor Who - SpecialWir machen 2013 zum "Doctor Who"-Jubiläumsjahr! 11 Hauptdarsteller, jede Menge Gaststars, fast 1000 Episoden, Autoren wie Douglas Adams und Neil Gaiman, eine Laufzeit über mehrere Jahrzehnte - und nun auch noch das 50-jährige Jubiläum im November 2013! Das wollen wir gebührend feiern...
weiter …
Frankenweenie: Ein Blick hinter die Kulissen
Frankenweenie - Blick hinter die KulissenVon der Ursprungsidee bis zu den eigentlichen Dreharbeiten war "Frankenweenie" stets eine Herzensangelegenheit, an der sich eine ganze Armada an Künstlern, Animatoren, Requisitenbauern, Puppenmachern, Designern und Handwerkern mit Hingabe beteiligte...
weiter …
FilmRückblick 2012
ImageWie jedes Jahr werfen wir auch heuer einen Blick zurück auf das abgelaufene Kinojahr, um die besten und schlechtesten Leistungen zu küren. Was waren 2012 die besten Filme, und was die größten Flops? Welche Filmmomente sind mir besonders in Erinnerung geblieben? Die Antwort findet ihr hier in diesem ausführlichen Rückblick!
weiter …
Advents-SPECiAL 2012
ImageWie jedes Jahr präsentieren wir euch auch heuer unseren Review-Adventskalender, der euch die Wartezeit auf Weihnachten versüßen und vielleicht auch den einen oder anderen Geschenk-Tipp liefern soll. Nach unserem letztjährigen Abstecher ins Fantasy-Genre wenden wir uns heuer traditionsgemäß wieder der Science Fiction zu.
weiter …
50 Jahre James Bond - SPECiAL
ImageAb heute ist "Skyfall" hierzulande im Kino zu sehen. Der Geheimagent mit der Lizenz zum Töten feierte 2012 seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass stellen wir ihm nicht nur einen Wodka Martini – geschüttelt, nicht gerührt – an die Theke, sondern werfen auch einen Blick zurück auf die bisherigen Abenteuer von… Bond, James Bond!
weiter …
Halloween SPECiAL 2012
ImageZum mittlerweile 6. Mal verwandeln wir uns in die horrorBOX, um euch mit 32 schaurig-schönen Filmreviews auf die Nacht des Grauens einzustimmen. Neben ausgewählten Festival-Highlights und einigen DTV-Veröffentlichungen legen wir heuer auch einen Schwerpunkt auf den "Meister des Horrors" Stephen King, der kürzlich seinen 65. Geburtstag gefeiert hat…
weiter …
Georges Méliès - SPECiAL
ImageAls der Bühnenmagier und Filmpionier Georges Méliès 1902 mit "Die Reise zum Mond" den ersten Science-Fiction-Film überhaupt schuf, revolutionierte er den Film als solchen und schuf zugleich ein Genre, das heute aus dem Kino nicht mehr wegzudenken wäre. Am 1. September 1902 wurde der Film uraufgeführt. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, um zu den Ursprüngen des phantastischen Films zurückzukehren…
weiter …
85 Jahre "Metropolis" - SPECiAL
ImageAls Fritz Langs "Metropolis" am 10. Januar 1927 erstmals das Licht der Kinoleinwände erblickte, hätte kaum jemand für möglich gehalten, dass dieser das Kino revolutionieren würde. Anlässlich seines 85-jährigen Jubiläums beleuchten wir die einzelnen Schritte, die zu diesem filmhistorischen Dokument führten, und lassen den Film an sich Revue passieren…
weiter …
FollowTheBox #30: Die Rebel Assault-Reihe
FollowTheBox 30 - Die Rebel Assault-Duologie Nachdem sich 1983 "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" aus den Kinos verabschiedet hatte, wurde es ruhig um "Star Wars". Es gab zwar noch die "Ewoks"-Filme, sowie die Zeichentrickserien "Ewoks" und "Droids", doch um 1985/86 verschwand die Sternensaga aus dem öffentlichen Interesse...
weiter …
"Prometheus" - SPECIAL
Prometheus - SpecialDas Wissenschaftler-Pärchen Elizabeth Shaw und Charlie Holloway entdeckt im Jahre 2089 einige Malereien aus den verschiedensten seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden verstorbenen Kulturen unseres Planeten. Und dennoch haben alle eine Gemeinsamkeit: Eine Sternenkonstellation weit entfernt von unserem Sonnensystem...
weiter …
FollowTheBox #29: X-Wing & TIE Fighter
FollowTheBox 29 - X-Wing und TIE-FighterDas sehnsüchtig erwartete MMO "Star Wars: The Old Republic" hat viele Fans enttäuscht. Was Lucas Arts und Bioware Ende 2011 veröffentlichten, ist leider nicht der große Wurf, auf den sich alle gefreut haben. Das war allerdings nicht immer so! In den 1990ern war so gut wie jedes Lucas-Spiel ein enormer Erfolg und die Kritiken waren überwältigend...
weiter …
35 Jahre "Star Wars" - SPECiAL
ImageAm 25. Mai 1977 startete der erste "Star Wars"-Film in den amerikanischen Kinos. Fünf Fortsetzungen und mehrere Zeichentrickserien später zählt "Star Wars" allen Unkenrufen zum Trotz nach wie vor zu den größten Kinophänomenen aller Zeiten. In unserem Special werfen wir einen Blick zurück, und lassen die Filme Revue passieren…
weiter …
A GEEKs LiFE #25: Wie ich Joss Whedon traf...
A GEEKs LiFE 25Nach dem immensen Erfolg von Whedons "Avengers"-Film muss ich diese kleine Geschichte unbedingt loswerden. Vielleicht helft ihr mir, alles zu verarbeiten. Ich knabbere immer noch dran. Es begann mit einer Nachricht, in der stand, dass ich beim Presse-Event von "Serenity" dabei sein durfte...
weiter …
"Avengers" - SPECiAL
ImageSeit Jahren fiebern Marvel-Fans aus der ganzen Welt diesem Aufeinandertreffen der Superhelden schon entgegen. Wir stimmen euch mit unseren Special auf den ersten Kinoeinsatz der "Avengers" ein, und präsentieren u.a. Reviews zu allen Filmen, eine Vorstellung der Figuren, ein kurzes Interview mit Joss Whedon, sowie einen Rückblick auf die Vorgeschichte zum Film.
weiter …
"Iron Sky" - SPECiAL
ImageNach mehrjähriger Wartezeit ist es nun soweit: "Iron Sky", das neueste Werk der "Star Wreck"-Macher, startet am 05. April 2012 im Kino! Wir haben den Film, sowie den Quasi-Vorgänger "In the Pirkinning", unter die Lupe genommen, und einige interessante Interviews für euch zusammengestellt…
weiter …
FollowTheBox #28: Rückblick auf die 1. Staffel von "Game of Thrones"
FollowTheBox 28 - Game of Thrones - Staffel 1"Game of Thrones" war für viele Fantasy-Fans eins der wichtigsten TV-Ereignisse der letzten Jahre. Am 01. April 2012 startet in den USA beim Pay-TV-Sender HBO die sehnsüchtig erwartete 2. Staffel. Wir nehmen das als Anlass, um auf die bisher ausgestrahlten Episoden der Serie zurückzublicken...
weiter …
Oscar SPECiAL 2012
ImageAm 26. Februar 2012 findet die mittlerweile 84. Verleihung der Academy Awards statt. In unserem traditionellen Special findet ihr u.a. Reviews zu einigen der nominierten Filme sowie unsere Prognose der diesjährigen Gewinner. Am Tag nach der Verleihung werfen wir zudem einen Blick zurück auf die Highlights der "Academy Awards 2012"!
weiter …
FilmRückblick 2011
ImageDas neue Jahr ist schon wieder 8 Tage alt - höchste Zeit, das vergangene Filmjahr Revue passieren zu lassen und die besten und schlechtesten Leistungen zu küren. Was waren 2011 die besten Filme, und was die größten Flops? Welche Filmmomente sind mir besonders in Erinnerung geblieben? Die Antwort findet ihr hier in diesem ausführlichen Rückblick!
weiter …
FollowTheBox #27: Raumpatrouille Orion
FollowTheBox 27Zum Jahresausklang wollen wir unser Jubiläums-Special zu "Raumpatrouille Orion" abrunden und auf die Entstehung dieses Klassikers zurückblicken: Am 17. September 1966 feierte die "Raumpatrouille" ihre TV-Premiere! Es ist die erste und bisher einzige SF-Fernsehserie, die in Deutschland hergestellt wurde...
weiter …
Advents-SPECiAL 2011
ImageFilmfans aus der ganzen Welt feiern heuer ein ganz großes Jubiläum: Unser Advents-Special wird 5 Jahre alt! Ach ja, und dann gibt es da auch noch eine kleine Fantasy-Independent-Produktion aus Neuseeland, die ihren 10. Geburtstag feiert. Aus diesem Anlass wenden wir uns dieses Jahr dem Fantasy-Genre zu!
weiter …
FollowTheBox #26: Ijon Tichy - Staffel 2
FollowTheBox 26 - Ijon Tichy - Staffel 2Vier Jahre ist es schon her, dass "Ijon Tichy: Raumpilot" zu seinen ersten sechs Abenteuern aufbrach. Seit dem 4. November 2011 läuft auf zdf_neo nun die 2. Staffel der kultigen SF-Trashserie. Wir waren auf der Premiere in Berlin zu Gast und trafen dort auf die Hauptdarsteller Nora Tschirner und Oliver Jahn...
weiter …
45 Jahre "Raumpatrouille Orion" - SPECiAL
Raumpatrouille Orion - SPECiAL45 Jahre sind vergangen seit das Raumschiff Orion erstmals in die Weiten des Alls aufbrach. Die Serie war der Straßenfeger schlechthin und erreichte traumhafte Einschaltquoten. Wir nehmen das Jubiläum als Anlass, um diesen Klassiker Revue passieren zu lassen und Euch zu einem nostalgischen Trip ins Jahr 3000 einzuladen…
weiter …
FollowTheBox #25: Shadows of the Empire & The Force Unleashed
FollowTheBox 25 - Star Wars - Die verlorenen FilmeEs war einmal vor langer Zeit... Am 12. Mai 1977 startete mit "Star Wars" die Filmsaga, die selbst über 34 Jahre später noch unzählige Anhänger und begeisterte Sammler hat. "Star Wars IV: A New Hope" folgten noch fünf weitere Filme. Doch diese beiden Trilogien sind bei Weitem nicht alles...
weiter …
Halloween SPECiAL 2011
ImageDieses Jahr feiert unser traditionelles Halloween-SPECiAL 5-jähriges Jubiläum. Wir wollen daher dem bewährten Horror-Fortsetzungs-Schema folgen, und euch MEHR bieten: Mehr Blut, mehr Grauen, mehr Reviews! In den nächsten vier Wochen präsentieren wir euch daher insgesamt 28 Filmtipps für ein schaurig-schönes Halloween…
weiter …
"Star Wars: The Complete Saga" - SPECiAL
Star Wars - Complete Saga - Special"Star Wars: The Complete Saga" ist seit dem 16. September 2011 auf Blu-ray erhältlich. Das 9-Disc Box-Set bringt die vollständige Saga direkt in die Wohnzimmer der Fans. fictionBOX nimmt das zum Anlass, um in die Vergangenheit und Gegenwart der beliebten Sternensaga zu blicken...
weiter …
A GEEKs LiFE #24: Im Reich von Higami, Morimoto, Ogura & Co.
A GEEKs LiFE 24 - Japanische ZeichenkunstDie Ausstellung "Proto Anime Cut" konzentriert sich auf sechs japanische Zeichenkünstler, die an Werken wie "Neon Genesis Evangelion", "Ghost in the Shell" oder "Dimension Bomb" gearbeitet haben: Hideako Anno, Haruhiko Higami, Koji Morimoto, Hiromasa Ogura, Mamoru Oshii und Takashi Wakabe...
weiter …
"Harry Potter" - SPECiAL
ImageSeit heute ist mit "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" der letzte Film der beliebten Fantasy-Reihe in unseren Kinos zu sehen. In unserem SPECiAL findet ihr ausführliche Reviews zu allen acht Filmen der Reihe, sowie einen Rückblick auf das Phänomen "Harry Potter"…
weiter …
A GEEKs LiFE #23: Harry Potter und das Ende einer Ära
A GEEKs LiFE 23Am 22. November 2001 erschien der ersten Harry Potter-Film in den deutschen Kinos. Nun, fast 10 Jahre später, neigt sich seine cineastische Reise dem Ende zu. In dieser Kolumne werfen wir einen Blick zurück auf das Phänomen "Harry Potter", und verabschieden uns von einer der beachtlichsten Filmreihen in der Geschichte des Kinos…
weiter …
"X-Men: Erste Entscheidung" - SPECiAL
X-Men - Erste Entscheidung - Special"X-Men: Erste Entscheidung" kehrt zu den Anfängen der "X-Men" Saga zurück. Der Film handelt von einem geheim gehaltenen Zwischenfall des Kalten Krieges, der unsere Welt fast an den Rand einer nuklearen Katastrophe brachte. Die erste Generation der "X-Men" entdeckt dabei ihre Fähigkeiten...
weiter …
FollowTheBox #24: Star Wars - The Clone Wars
FollowTheBox 24 - The Clone WarsInzwischen sind die ersten "The Clone Wars"-Hörspiele erschienen. Neben den Originalsprechern kann man darin auch die beliebte "Star Wars"-Musik sowie viele der bekannten Soundeffekte hören. Die Veröffentlichung dieser Hörspielserie nehmen wir als Anlass, euch "The Clone Wars" näher vorzustellen...
weiter …
"Pirates of the Caribbean 4: Fremde Gezeiten" - SPECiAL
Fremde Gezeiten - SpecialCaptain Jack Sparrow ist wieder da - und kommt nicht los von der See, den Frauen, dem Rum und natürlich der Jagd nach geheimnisvollen Schätzen! Als sich seine Wege mit einer Frau aus seiner Vergangenheit kreuzen, hat ihn die attraktive Angelica schnell am Haken... In unserem Special präsentieren wir euch ein Gewinnspiel, Reviews und viele Hintergrundinfos zu "Fremde Gezeiten".
weiter …
FollowTheBox #23: Dicebox & Hero
ImageEine traumwandlerische Erkundung unsichtbarer Städte und das mühselige Leben intergalaktischer Wanderarbeiterinnen: in den Webcomics "Hero" und "Dicebox" geht es, auf die eine oder andere Weise, um Reisen. Ihre Protagonisten sind unterwegs zwischen Planeten oder in surrealen postapokalyptischen Landschaften.
weiter …
Oscar SPECiAL 2011
ImageAm 27. Februar 2011 laden Anne Hathaway und James Franco zur 83. Verleihung der Academy Awards! In unserem traditionellen Special findet ihr u.a. Reviews zu einigen der nominierten Filme sowie unsere Prognose der diesjährigen Gewinner. Am Tag nach der Verleihung werfen wir zudem einen Blick zurück auf die Highlights der "Academy Awards 2011"!
weiter …
"TRON: Legacy" - SPECiAL
TRON Legacy - SpecialDigitale Bilderwelten, dramatische Duelle und eine mitreißende Story machen "TRON: Legacy" zum ersten großen Kino-Event des neuen Jahres. In unserem Special wollen wir euch die virtuellen Welten von TRON vorstellen. Neben einem informativen ABC findet ihr hier auch futuristische Modetipps, ausführliche Reviews und ein Gewinnspiel zum Film...
weiter …
A GEEKs LiFE #22: Die Geschichte der Adventure-Games
A GEEKs LiFE 22 - Die Geschichte der AdventuresAls Adventure-Fan hatte man es in den letzten 15 Jahren nicht immer leicht. Seit Mitte der 1990er durchlebte das Genre eine Flaute, von der es sich nur langsam wieder erholt hat. Die Zeit der beliebten Klassiker von Lucas Arts und Sierra schien vorbei zu sein. Aber dann kam letztlich doch wieder Nachschub und sogar einige Kultfiguren wie Guybrush Threepwood kehrten endlich zurück...
weiter …
FilmRückblick 2010
ImageDas neue Jahr ist schon wieder 9 Tage alt - höchste Zeit, das vergangene Filmjahr Revue passieren zu lassen und die besten und schlechtesten Leistungen zu küren. Was waren 2010 die besten Filme, und was die größten Flops? Welche Filmmomente sind mir besonders in Erinnerung geblieben? Die Antwort findet ihr hier in diesem ausführlichen Rückblick!
weiter …
FollowTheBox #22: Vampire Diaries
FollowTheBox 22: Vampire DiariesAm 10. Januar 2011 startet auf ProSieben die 2. Staffel von "The Vampire Diaries". Dann erfahren die Fans endlich, wie es mit der Geschichte der Salvatore-Brüder weitergeht. Dies wollen wir zum Anlass nehmen, um auf die bisherige Entwicklung der Serie zurückzublicken...
weiter …
Advents-Review SPECiAL 2010
ImageAuch heuer präsentieren wir euch wieder unser traditionelles Adventsreview-Special! Bis zum Weihnachtsfest öffnet sich jeden Tag eines der 24 Türchen und entführt euch in die Welt des Science Fiction-Films. Die Auswahl reicht von aktuellen Blockbuster über kleinere Produktionen bis hin zu ganz großen Klassikern!
weiter …
FollowTheBox #21: Predators
Zur KolumneRobert Rodriguez und Nimrod Antal haben das Predator-Franchise zurück ins Kino gebracht. Bis dahin war es ein langer Weg, der von einigen Tiefpunkten gekennzeichnet ist. Anlässlich der DVD-/BD-Veröffentlichung blicken wir zurück auf alle Filme rund um die Außerirdischen mit der unverwüstlichen Rasta-Frisur.
weiter …
Halloween SPECiAL 2010
Image Auch dieses Jahr verwandelt sich während der Halloween-Zeit unsere fictionBOX in eine horrorBOX. Bis zur Nacht des Grauens präsentieren wir euch insgesamt 16 Filmtipps für ein schaurig-schönes Halloween - darunter auch alle Teile der kultigen "Nightmare"-Reihe mit Freddy Krueger!
weiter …
Asylum 4: Zu Besuch auf der Supernatural-Convention in Birmingham
Bericht zur Asylum 4 - ConventionAm 24. September war es endlich soweit: Die heiß ersehnte 6. Staffel von "Supernatural" startete in den USA! Dies wollen wir zum Anlass nehmen, um auf die "Asylum 4"-Convention zurückzublicken - eine Veranstaltung, die für Fans der Winchester-Brüder sicherlich eines der Highlights dieses Jahres ist...
weiter …
15 Jahre "Babylon 5" in Deutschland
ImageAm 03. August 1995, also vor genau 15 Jahren, wurde der "Babylon 5"-Pilotfilm erstmals in Deutschland ausgestrahlt. Aus diesem Anlass möchten wir Fan-Beiträge unter dem Titel "Faszination Babylon 5" sammeln. Ihr könnt euch auch selbst an dieser Aktion beteiligen...
weiter …
FedCon 2010: Backstage and Beyond - Interviews, Rückblicke, Eindrücke
FedCon 2010Drei Monate sind nun schon vergangen seit sich auf der 19. FedCon tausende Fans trafen. Nachdem wir bereits einige Interviews mit Stargästen präsentiert haben, blicken wir jetzt zurück und beamen uns hinter die Kulissen der Convention...
weiter …
"Star Trek XI": Ein Rückblick
Star Trek XI - Ein RueckblickAm 08. Mai 2009 kam der lang erwartete "Star Trek"-Reboot von J.J. Abrams in die Kinos. Die Meinungen der Fans waren damals stark gespalten. Wir blicken zurück und wollen ergründen, wie dieses risikoreiche Projekt zustande kam und ob es dem Film geglückt ist, das Franchise aus der Krise zu holen...
weiter …
Oscar SPECiAL 2010
Oscar Special 2010Am 07. März 2010 findet in Hollywood die 82. Oscar-Verleihung statt. In diesem Special stellen wir euch einige der nominierten Filme vor. Zudem präsentieren wir unsere Prognose der Oscar-Gewinner 2010, und werfen nach der Verleihung einen Blick zurück auf die Highlights der diesjährigen "Academy Awards"!
weiter …
FollowTheBox #20: Stressfreie Flash Games - Feed the Head, Samorost u.a.
FollowTheBox 20Lust, virtuelle Umgebungen zu erkunden? Keine Lust, immer reaktionsschnell sein zu müssen oder dauernd von Monstern gefressen/ von Gegnern plattgemacht zu werden? Keine Lust oder kein Geld, den PC "hochzurüsten", damit neuere Games auf ihm laufen? Flash-Spiele können da Abhilfe schaffen...
weiter …
SPECiAL: Star Trek Online - Der große Test des neuen MMORPG
Star Trek Online Special "Star Trek Online" (STO) kommt am 02. Februar 2010 in den Handel. Endlich können die Trekkies in dem lang erwarteten Online-Rollenspiel ihr Lieblings-Universum erkunden und dorthin reisen, wo kein Mensch zuvor gewesen ist. fictionBOX präsentiert euch einen ausführlichen Test...
weiter …
FilmRückblick 2009
ImageErneut ist ein Filmjahr vergangen, und es ist Zeit, auf die letzten 12 Monate zurückzublicken und die besten und schlechtesten Leistungen zu küren. Was waren die besten Filme, und was die größten Flops? Welche Filmmomente sind mir besonders in Erinnerung geblieben? Die Antwort findet ihr hier in diesem ausführlichen Rückblick!
weiter …
A GEEKs LiFE #21: Hat Weltraum-ScienceFiction noch eine Zukunft?
A GEEKs LiFE 21 - Hat Weltraum Science Fiction noch eine Zukunft? Das neue Jahr beginnt und fictionBOX wagt einen Blick in die Zukunft. Genauer gesagt in die Zukunft der klassischen Weltraumfilme. Überaltert die Science Fiction-Gemeinschaft in Deutschland? Wir begeben uns im Fandom auf Spurensuche nach Antworten...
weiter …
Advents-Review SPECiAL 2009
ImageAlle Jahre wieder… kommt nicht nur Weihnachten, sondern auch unser Adventsreview-Special! Jeden Tag öffnet sich eines der 24 Türchen, hinter denen sich Reviews zu Filmen aus dem Science Fiction-Genre verstecken. Wie gewohnt ist die Auswahl breit gefächert und reicht von Klassikern über Direct to DVD-Titel bis hin zu aktuellen Filmen…
weiter …
Halloween SPECiAL 2009
Image Auch dieses Jahr verwandelt sich während der Halloween-Zeit unsere fictionBOX in eine horrorBOX. Unter dem Motto "16 Alpträume für ein schaurig-schönes Halloween" präsentieren wir bis zur Nacht des Grauens insgesamt 16 ausgewählte Filmtipps, um euch den Schlaf zu rauben…
weiter …
FollowTheBox #19: Die Fantasy-Serie "Merlin"
FollowTheBox 19 - MerlinAb 17. Oktober 2009 läuft auf RTL immer Samstags die neue Fantasy- Serie "Merlin". In Ausgabe 19 unserer Empfehlungs- Kolumne FollowTheBox wollen wir euch die Welt von Arthur, Merlin, König Uther & Co. näher vorstellen...
weiter …
Avatar - 16 Minuten auf Pandora
mt_ignoreLetzten Freitag fand in ausgewählten Kinos weltweit ein exklusives Avatar-Event statt, in dem 16 Minuten aus James Cameron's neuestem Science Fiction-Film präsentiert wurden - in 3D. Michael Spieler und Christian Siegel hatten die Gelegenheit, sich dieses Preview anzusehen, und schildern ihre Eindrücke des mit Spannung erwarteten Films.
weiter …
PERRY & Ich #7: Besuch auf dem GarchingCon 8 bei München
PERRY und Ich 7 - Besuch auf dem GarchingCon 8 bei MünchenVom 17. bis 19. Juli 2009 fand im Bürgerhaus in Garching bei München der GarchingCon 8 statt. 1999 startete in Garching zum ersten Mal die "Perry Rhodan"-Convention, die dieses Jahr unter dem Motto "Der JubiläumsCon zum Jubiläumsband Perry Rhodan 2500!" wieder viele Fans anzog...
weiter …
FollowTheBox #18: "From The Earth To The Moon" - 40 Jahre Mondlandung
FollowTheBox #18Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum der ersten Mondlandung wollen wir euch in unserem neuesten "Follow the Box"-Kolumnenbeitrag das 12-teilige Dokudrama "From the Earth to the Moon" vorstellen, das die bewegte und bewegende Geschichte der Apollo-Missionen näher beleuchtet...
weiter …
SPECiAL: Terminator - Die Erlösung
Zum Special"Terminator - Die Erlösung" spielt im postapokalyptischen Jahr 2018. Christian Bale ist John Connor, der den Widerstand der Menschen gegen Skynet und dessen Terminator-Armeen anführen soll. Sein Kampf führt ihn auf die Spur eines schrecklichen Planes, der hinter der Vernichtung der Menschheit steckt...
weiter …
SPECiAL: Star Trek XI
Zum specialDie Enterprise kehrt in die Kinos zurück - so, wie man das Team um Captain Kirk noch nicht kennt! Verantwortlich für die neue Vision des Weltraumabenteuers ist  J. J. Abrams ("Lost"). Mit den Drehbuchautoren Roberto Orci und Alex Kurtzman betritt er Welten, die kein Mensch zuvor gesehen hat.
weiter …
Bericht von der FedCon 2009 - The Golden Future
FedCon 2009 BerichtIm Frühjahr jeden Jahres feiert Europas größte Fan-Convention sich und seine Gäste und lädt ein in die faszinierenden Welten rund um ScienceFiction, Fantasy und Mystery. Ich konnte im Maritim Hotel in Bonn live dabei sein und tausende Fans sowie exklusive Stargäste erleben...
weiter …
FedCon 2009 - The Golden Future
Zum FedCon Special Letztes Jahr war die FedCon restlos ausverkauft und auch 2009 bietet man vom 01. - 03. Mai im Maritim Hotel Bonn große Namen bei den Stargästen, z.B. Edward James Olmos (Battlestar Galactica), Christopher Judge (Stargate SG 1), Summer Glau (Terminator S.C.C.), Nana Visitor (Star Trek) und viele andere...
weiter …
SPECiAL: Primeval - Die Rückkehr der Urzeitmonster
Zum SpecialAb 23.03.09 geht Professor Nick Cutter zusammen mit seinem Team bei ProSieben wieder auf die Jagd nach Urzeitmonstern! Die 3. Staffel von "Primeval" feiert in Deutschland ihre Weltpremiere. Aus diesem Anlass präsentieren wir bei fictionBOX ein umfangreiches Special mit Gewinnspiel, Interviews und vielen Infos...
weiter …
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 103 von 197

  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


1x06 Entführt
Alphas | ProSieben MAXX
Mo. 03.08.15 | 20.15 Uhr


4x05 Wolfsbrüder
Grimm | Vox
Mo. 03.08.15 | 20.15 Uhr


1x08 - Dark Matter
Serie | SyFy
Mo. 03.08.15 | 21.00 Uhr