HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow News-Archiv arrow Star Wars arrow "Star Wars: The Force Unleashed": PC-Version und Patch erschienen
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
Forum
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
KinoVorschau 2016
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
"Star Wars: The Force Unleashed": PC-Version und Patch erschienen Drucken E-Mail
In der umfangreichen "Ultimate Sith Edition" Kategorie: Star Wars - Autor: Alexander Lutz - Datum: Montag, 14 Dezember 2009
 
Im Juli 2009 ging für viele "Star Wars"-Fans ein Traum in Erfüllung: Auf der San Diego Comic Con gab Lucas Arts bekannt, dass das Erfolgsspiel "The Force Unleashed" (TFU) Ende dieses Jahres auch für PC und Mac erhältlich sein wird. Das Spiel sollte in der sogenannten "Ultimate Sith Edition" erscheinen und alle bisherigen Download-Contents (Jedi-Tempel- und Tatooine-Level, sowie die 2 Kostüm-Packs) sowie einen neuen "exklusiven" Hoth-Level enthalten.

Nach zweimalige Verschiebung, war es dann am 26. November 2009 soweit: Das (PC-Version des Spieles stand endlich in den Regalen der Händler. Allerdings sind die Hardwareanforderungen sehr hoch:

Minimale Systemanforderungen:
* Operating System: Windows XP SP3, Windows Vista SP2. Windows 7
* CPU Processor: 2.4 GHz Dual Core Processor (Intel Core 2 Duo or AMD Athlon X2)
* Memory: 2 GB RAM
* Hard Disk Space: 23.8 GB + 1 GB Swap File
* Sound Card: DirectX 9.0c compatible sound card
* Video Card: 3D Hardware Accelerator Card required -- 100% DirectX 9.0c compatible 256 MB Video Memory with Shader 3.0 support
* Video Card (ATI): Radeon HD 2900
* Video Card (Nvidia): Geforce 8800
* Media Required: 8X DVD-ROM Drive
* Windows XP/Vista compatible Mouse and Keyboard or Microsoft Xbox 360 Wired Controller

Empfohlene Systemspezifikation:
* CPU: Intel Core 2 Duo 2.8 GHz or AMD Athlon X2 Dual-Core 5200+
* 512 MB 3D Hardware Accelerator Card
* Video Card (ATI): Radeon HD 4870
* Video Card (Nvidia): Geforce 9800 GT
* Memory: 2 GB

Insbesondere die 25 GB benötigter Festplattenplatz und die Empfehlung, einen 'XBox 360-Controller for Windows' zu verwenden, deuten auf eine schlechte Portierung von XBox auf PC hin.

Bereits vor dem Release in Deutschland wurde am 10. November ein Patch für die europäische Version von TFU veröffentlicht. Der Patch trägt die Versions-Nummer V1.1 und hat eine Größe von 403 MB.

Nun bleibt eigentlich nur noch abzwarten, wann dieses "exklussive" Hoth-Level auch für die für PS3- und XBox360-Version zur Verfügung gestellt wird. Die in diesem Level erhältlichen Trophäen sind bereits im Trophy-Patch für die PS3-Version enthalten. Besitzer der Konsolenversion des Spiels dürfen sich also auf einen weiteren (kostenpflichtigen) Download-Content "freuen".

Update 16.12.2009 - Lösung für Patch-Probleme:
Der von Aspyr zur Verfügung gestellte Patch auf Version 1.1 hat die Besonderheit, dass er während der Installation eine Sicherheitskopie des Spieleverzeichnisses erstellt und im User-bezogenen temporären Ordner von Windows ablegt - unabhängig davon auf welcher Partition das Spieleverzeichnis und/oder der Patch selbst liegt. Standardmäßig liegt dieses Verzeichnis auf Laufwerk C, wo auch Vista installiert ist. Ist der zur Verfügung stehende Speicherplatz auf dieser Partition relativ gering und sind keine ca. 20 GB mehr frei, dann füllt der Patch die Partition komplett und bricht, sobald kein Speicher mehr vorhanden ist, den Patchvorgang ab. Mit einer Rücksicherung wird die Spiel-Version 1.0 wiederhergestellt.

Dank der Hilfe von Sven Moderow, aka 'Darth Sonic', konnte ich folgende Lösung dafür finden:
1) Über die Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert kann an den Pfad für die Speicherung von Temporären Dateien beliebig ändern. 
2) Legt man den Speicher-Ordner nun von der "vollen" C:-Partition auf eine Partition eines Laufwerks mit genügend freiem Speicherplatz, lässt sich der Patch problemlos ausführen.

Dass die Patch-Installation erfolgreich war, sieht man daran, dass nach dem Patchvorgang auf der ersten Seite des Launchers der Menüpunkt "Hohes grafisches Detail" vorhanden ist.

Detailiertere Anweisungen zur Pfad-Änderung gibt es hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1416.htm
(Mit bestem Dank an Sven Moderow)


Quellen: 4Players.de (1) / 4Players.de (2)    



Kommentare (5)
RSS Kommentare
1. 16.12.2009 00:40
 
Heute habe ich mir endlich die PC-Version des Spiels gekauft und nach dem die 25 GB endlich installiert waren habe ich mir auch noch den Patch gesaugt. Leider liss sich Patch auf Grund von zuwenig freiem Festplatten-Speicher auf C: bisher nicht installieren, obwohl sich weder das Game, noch der Patch auf C: befindet. Der Patch scheint eine Art Sicherheitskopie (ca. 20 GB) des Spieleverzeichnisses im Temporären-Windows-Ordner auf C: zu erstellen und C: hat bei mir nur noch stark 6 GB freien Festplattenspeicher.  
 
Zur PC Version des Spiels selber kann ich zur Zeit nur wenig sagen. Bisher habe ich nur das neue Hoth-Level gespielt. Das Level ist sehr schön gemacht, aber auch recht kurz und im Gegensatz zum Tattooine Level habe ich nur Luke Skywalker als Bossgegner, der jedoch 2x gegen mich antritt und natürlich verliert.
 
Yoda_FDS/Alexander Lutz
2. 08.01.2010 15:07
 
Hallo, 
 
hab the force unleashed gekauft. Mein Spiel bricht immer in der 2. Mission ab. Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben. Patch hilft nicht und meine Systemvorraussetznungen reichen auch aus.
 
3. 09.01.2010 00:34
 
Hallo Martin, 
 
wenn ich Dich richtig verstehe besitzt Du die PC-Version. Ist das richtig? 
 
Ich kann den Fehler jetzt nicht nachvollziehen, denn bei mir läuft alles vollkommen rund. Ich hatte nur das oben genannte Patch-Problem. Aber das konnte ich dann ja wie beschrieben lösen.  
 
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du detauilierter beschreiben könntest wann genau der Abbruch kommt. Kommt er immer beim Laden der Mission oder im Level? Wenn er während es Levels geschieht: an welcher Stelle, Was machst Du unmittelbar vorher? 
 
Lief die Installation des Games Problemlos oder gab es irgendwelche Fehlermeldungen?  
 
Da ich das alles jetzt nicht weiss, würde ich auf einen veralteten Treiber tippen. Ich hatte bei Republic Heroes immer dann Abbrüche wenn ich einen bestimmten Buff einsammeln wollte und das lag dann am Soundkarten Treiber. 
 
Hast Du Brenn-, bzw. CD/DVD-Kopierprogramme auf Deinen System installiert? Wenn ja, könnte es auch daran liegen dass der Kopierschutz des Games anspricht. 
 
Viele Grüsse, 
 
Alexander
 
Yoda_FDS/Alexander Lutz
4. 12.01.2010 22:48
 
Hallo ich habe mich sehr über die hier angebotene Hilfe zum installieren des Patches gefreut. Leider aber funktioniert es nicht. 
Nach dem ändern der temporären Ordner lagert das Patchprogramm weiterhin seine Daten auf der C-Partition aus. Ich habe es in der Systemsteuerung und im Registry Editor versucht, und auch den weitergehenden Link verfolgt und Schritt für Schritt alles gemacht. 
Woran kann das liegen?
 
Gabilgatol Tumunzahar
5. 13.01.2010 17:14
 
Habe das Problem bereits gelöst. 
Anscheinend muss man den Patch unter Windows 7 zusätzlich noch als Administrator und im Kompatibilätsmodus ausführen.
 
Galbigatol Tumunzahar

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


Die Eroberung des Mondes
Dokus & Magazine | Arte
Di. 16.07.19 | 20.15 Uhr


15x17 Träume von Schäfchen - Greys Anatomy
Serie | Pro7
Mi. 17.07.19 | 20.15 Uhr


2x12 Die Zukunft - Marvels Runaways
Serie | SyFy
Mi. 17.07.19 | 21.10 Uhr