"Battlestar Galactica - The Plan": Edward J. Olmos verrät Spoiler zum Film
Neue Charaktere und zerstörte Städte (Spoiler)Kategorie: Battlestar Galactica - Autor: Luna Black - Datum: Freitag, 30 Oktober 2009
Vor wenigen Tagen erschien mit "The Plan" die offiziell letzte Produktion aus Ronald D. Moore's "Battlestar Galactica"-Universum. Regisseur Edward James Olmos verriet in einem Interview mit SciFi-Wire.com einige Details zu dem neuen Film.
Über die Geschehnisse um Boomer und ihren verräterischen Auftrag in der Episode "Water" sagte Olmos: "Das meiste Filmmaterial ist neu, aber es wirkt, als ob es bereits vorher gedreht worden ist und man es schon gesehen hat. Das kommt daher, dass wir Vieles dubliziert und neu gedreht haben. Es musste sich so frisch anfühlen wie das Zeug, das fünf Jahre zuvor gedreht worden war."
In "The Plan" gibt es auch neue Charaktere zu sehen, die in die bestehende Erzählung eingewoben werden. So schließt Cavil Freundschaft mit einem kleinen Jungen namens John und zeigt dabei seinen schockierenden Mangel an Menschlichkeit. Auch die Mechanikerin namens Giana, die nur in der Miniserie einen kurzen Auftritt hatte, erhält eine größere Rolle. Dabei wird sie in eine Dreiecksbeziehung mit Boomer und Chief Tyrol verwickelt.
"The Plan" zeigt die Zerstörung von Caprica City und weiteren Städten wie Picon in spektakulären Effekten. "Die erste halbe Stunde ist ihr Gewicht in Gold wert.", kommentierte Olmos diese Filmszenen. "Sie konzentriert sich wirklich darauf, was genau passiert ist - etwas, das wir uns bisher zwar vorstellten konnten, aber nie erwartet haben, es zu sehen. Ich wollte noch tiefer gehen, aber wir konnten nicht. Wir hatten nicht die finanziellen Mittel dazu."
Was hielt die Zylonen schließlich davon ab, ihren Plan umzusetzen und die Menschheit zu zerstören? "Was sie stoppte, ist eine einzige menschliche Emotion, die sich in der Giana/Simon-Geschichte durchsetzte," erkläre Olmos. "Die Liebe kam ins Spiel, und wirklich niemand, weder Maschine noch Mensch, war auf das vorbereitet, was passierte. Liebe hat tatsächlich den Verlauf dessen verändert, was ansonsten zur Vernichtung der Menschheit und der Zylonen geführt hätte."
Die Filmversion auf DVD und Blu-ray hat eine Laufzeit von einer Stunde und 52 Minuten; der nächstes Jahr kommende TV-Film wird eine auf 88 Minuten gekürzte Version sein.
Film-Infos:
"The Plan" beschreibt die Geschichte um die Zerstörung der menschlichen Kolonien aus dem Blickwinkel der Zylonen. Regisseur ist Edward James Olmos. Das Drehbuch schrieb Jane Espenson, unter den Darstellern werden neben Olmos auch Michael Trucco, Aaron Douglas, Dekan Stockwell, Tricia Helfer, Grace Park, Rick Worthy, Matthew Bennett, Callum Keith Rennie, Michael Hogan und Rekha Sharma zu sehen sein. Der Film ist in den USA seit 27. Oktober 2009 auf DVD erhältlich.