"Lensman": Straczynski (JMS) über die Adaption von E.E. Smiths SciFi-Klassiker
Der zweite Drehbuchentwurf ist fertigKategorie: DVD & Kino - Autor: Luna Black - Datum: Samstag, 27 Juni 2009
Im letzten Babylon Podcast erzählte J. Michael Straczynski (JMS) über eines seiner neuen Projekte, eine Adaption der klassischen zwischen 1934 und 1954 veröffentlichten "Lensman"-Geschichten von E.E. "Doc" Smith. Die komplexe Serie beschreibt eine epische Geschichte, in der zwei uralte Rassen, die Arisier und die Eddorier, sich um die Herrschaft im Universum und über die jüngeren Rassen bekämpfen. Mit einem vor 200 Millionen Jahren u.a. auf der Erde gestarteten Zuchtprogramm wollen die Arisier eine Rasse schaffen, die den Eddoriern geistig weit überlegen ist. Sie übergeben geeigneten Wesen eine von ihnen geschaffene Waffe, die Lens. Die Serie erzählt von dem Kampf der Lensträger gegen ihre von den Eddoriern befehligten Gegner.
Den letzten Berichten zufolge wurden die Rechte an "Lensman" von Ron Howard und Universal erworben, und es hieß, es sei geplant, die Serie in eine Filmtrilogie umzusetzen. JMS sagte nun im Babylon Podcast, dass bereits der zweite Entwurf des Drehbuchs fertig sei. "Wir wollen mit den Effekten etwas Neues machen, und da Ron Howard dabei ist, wird es charakterorientiert sein, also kombinieren wir das, was man heute mit Effekten machen kann, mit einer wirklich starken Charaktergeschichte."
Angesichts des Umfangs der Buchserie könnte "Lensman" zu einer gewaltigen Space Opera von "Star Wars"-Dimensionen werden.
Für einen Vorgeschmack aus dem Drehbuch sagte JMS, "hier ist ein sehr kleines Beispiel aus dem Drehbuch, nehmt das als sinnbildlich für das Ausmaß des Ganzen: Wir haben diese zwei Flotten im Kampf, das hat man schon hundertmal gesehen. Aber jetzt sind innerhalb dieses riesigen Flottenkampfs zwei Schiffe, die durch Gravitation aneinander gekettet sind und auf einander feuern. Sie sind durch einen Gravitationsstrahl verhakt wie zwei Skorpione in einer Flasche. Die Crew von einem dieser Schiffe kommt in gepanzerten Raumanzügen heraus und versucht, das andere Schiff zu entern. Dies sendet seine eigenen Leute aus, um sie zu stoppen, und so gibt es Nahkontakt-Kämpfe." In Smiths Büchern verwenden die Kämpfer so genannte "Raum-Äxte" im Nahkampf.
Bereits Ende letzten Jahres hatte JMS erklärt, der Film solle sich auf die Geschichte von Kimball Kinnison konzentrieren und sie als Angelpunkt verwenden, um die Geschichte der Lens aufzurollen.
Die Veröffentlichung des ersten "Lensman"-Films ist bisher für 2011 angekündigt.