HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow News-Archiv arrow Games arrow "Dungeons and Dragons": Mitschöpfer Dave Arneson verstorben
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
Forum
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
KinoVorschau 2016
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
"Dungeons and Dragons": Mitschöpfer Dave Arneson verstorben Drucken E-Mail
Arneson starb mit 61 Jahren an Krebs Kategorie: Games - Autor: Luna Black - Datum: Donnerstag, 09 April 2009
 
Wie heute bekannt wurde, ist Dave Arneson, der Mitschöpfer des bahnbrechenden Rollenspiels "Dungeons and Dragons", am Dienstag, den 7. April 2009 an Krebs verstorben. Der 1947 geborene Spieledesigner, Lehrer und Unternehmer hinterlässt eine Frau und eine Tochter. 

Arneson schuf das Spiel "Dungeons and Dragons" 1974 zusammen mit Gary Gygax. Als keiner der bekannten Verlage bereit war das Spiel zu veröffentlichen, gründeten sie ihr eigenes Unternehmen, TSR, und veröffentlichten die schriftlich niedergelegten Regeln selbst. Das Buch wurde bald ein Hit und erschuf nicht nur eine neue Art des Spielens, das Rollenspiel, sondern legte die Grundlage für die gesamte Hobbyspiele-Industrie. 

Nach "Dungeons and Dragons" und nachdem er TSR verlassen hatte, gründete Arneson 4D Interactive Systems, ein Unternehmen, das Computerspiele entwickelte. In den späten 1990ern wurde er Lehrer an einer privaten Universität für Medien. Trotz eines Schlaganfalls unterrichtete er bis 2008 weiter, arbeitete auch weiterhin an Rollenspielen und rief eine Online-Community für Rollenspiele ins Leben. 

Arneson war Mitglied der Academy of Adventure Gaming Arts and Design Hall of Fame.


Quelle: SciFi-Wire




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


Die Eroberung des Mondes
Dokus & Magazine | Arte
Di. 16.07.19 | 20.15 Uhr


1x06 Der Geist von Kappa - Charmed (2018)
Serie | Sixx
Do. 18.07.19 | 20.15 Uhr


4x11+4x12 - Supergirl
Serie | Sixx
Do. 18.07.19 | 21.10 Uhr