HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow News-Archiv arrow Angel & Buffy arrow "Buffy": Die 8. Staffel geht weiter...
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
Forum
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
KinoVorschau 2016
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
"Buffy": Die 8. Staffel geht weiter... Drucken E-Mail
Wölfe vor dem Tor und eine Jägerin im Bett Kategorie: Angel & Buffy - Autor: Pressemeldung - Datum: Sonntag, 30 November 2008
 
Buffy Band 3 Cover„Darf der das...?!" fragt man sich unwillkürlich, wenn man sieht, welche Register Joss Whedon bei der Fortsetzung seiner Buffy-Reihe zieht. Und die Antwort ist ganz klar: „Ja, darf er, denn er macht jetzt Comics!". Als Joss Whedon sich nämlich entschied, sein im TV nach sieben Staffeln abgesetztes Epos als Comic-Reihe fortzusetzen, wusste er um eine Sache ganz sicher - das Medium würde ihm die Möglichkeit geben, alle Ketten zu sprengen, die ihm vom Fernsehen und den Fernseh-Machern auferlegt wurden.

Aber was tut Joss Whedon denn nun? Ganz einfach, er macht das Leben seiner Jägerin - vor allem ihr privates Leben - noch chaotischer, als es eh schon immer war und pfeift dabei auf alle Konventionen: Schon in seiner TV-Serie sorgte Whedon für Aufregung, zum Beispiel als er die Hexe Willow ihr lesbisches Ich erkennen und ausleben ließ und auch mit den eher triebbetonten, wilden Beziehungen, die Buffy führte - ganz vorne steht da natürlich ihre Liaison mit dem Vampir Spike - testete er aus, welche Grenzen die prüde US-Gesellschaft für eine solche Serie gerade noch tolerierte. Diese Beschränkungen gibt es im Comic nicht mehr und so geht er dort noch einen Schritt weiter: Schon zu Beginn der 8. Staffel, im ersten Comic-Band, sinniert Buffy, die in Schottland quasi im Exil ihre Jägerinnen ausbildet - umrundet von lauter Mädchen, abgesehen von Xander - wie sehr ihr der Sex fehle. Im dritten Band nun, der den Titel „Wölfe" trägt, macht sie ihre erste gleichgeschlechtliche Erfahrung. Eine fast logische Konsequenz ihrer Situation und eine von Whedon konsequent fortgeführte Charakterisierung seiner Heldin, die schon immer offen für alles war.

Dafür, dass neben den Beziehungskisten von Buffy, Xander, Willow und Co. die Action, sprich der Kampf gegen Vampire und Dämonen, nicht zu kurz kommt, sorgen Wölfe, die plötzlich (ausgerechnet natürlich in der Nacht von Buffys „erstem Mal", was zu einigen herrlichen Verwirrungen und wundervollen Dialogen à la Joss Whedon führt) vor der Festung der Jägerin auftauchen, sich dann in Nebel verwandeln und alsbald als eine Art Super-Vampire entpuppen, die für die Schwesternschaft eine tödliche Bedrohung darstellen und Buffys Armee schließlich nach Tokio locken. Dort kommt es zu einer Schlacht, die hohen Blutzoll fordert und für die Xander einen eher untypischen Verbündeten an die Seite der Jägerinnen holen muss.

Joss Whedon präsentiert die Geschichte in jener einzigartigen Erzählweise, die schon die TV-Serie zum Erfolg und Kult gemacht hat. Mit seinem Gespür, eine perfekte Mischung aus Teenie-Soap, Horror-Action und Sitcom zu erstellen, in der sich Drama, Action und ein genialer Humor die Klinke in die Hand geben, ist die Comic-Geschichte so bestechend gut wie einst der TV-Plot...

Buffy - The Vampire Slayer, die offizielle 8. Staffel, Band 3: „Wölfe" ist ab 19. November erhältlich. Man kann es bei unserem Partner amazon.de bestellen. Weitere Infos gibt es bei Panini.

Ausführliche Reviews zu allen bisher in den USA erschienenen Comics zur 8. "Buffy"-Staffel könnt ihr bereits bei fictionBOX lesen:

Quelle / weiterführender Link: Pressemeldung Panini



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:





  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


Die Eroberung des Mondes
Dokus & Magazine | Arte
Di. 16.07.19 | 20.15 Uhr


15x17 Träume von Schäfchen - Greys Anatomy
Serie | Pro7
Mi. 17.07.19 | 20.15 Uhr


2x12 Die Zukunft - Marvels Runaways
Serie | SyFy
Mi. 17.07.19 | 21.10 Uhr