HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Anime & Comics arrow Doppel-Jubiläum für "Superman"!
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
Doppel-Jubiläum für "Superman"! Drucken E-Mail
Panini feiert mit dem 25. Superman-Band! Kategorie: Anime & Comics - Autor: Martin Wenzel - Datum: Donnerstag, 03 Juli 2008
 
Der Stählerne hat auch nach 70 Jahren noch keinen Rost angesetzt!

Vor 70 Jahren kreierten zwei junge Künstler, Jerry Siegel und Joe Shuster, eine Superhelden-Figur – die erste ihrer Art, die ein ganzes Genre begründen sollte. Superman, so der Name der Figur, war so stark, dass er ein Auto anheben konnte. Er war schneller als eine Gewehrkugel, die wiederum im anderen Fall von ihm abprallte - so unverletzlich war er - und er konnte mit einem Satz über Häuser springen. Mit ihm begann das Zeitalter der Comic-Superhelden und bis heute ist Superman die Ikone des Superhelden-Genres.

In den 70 Jahren seiner Karriere hat Superman sich vielfach verändert (unter anderem wich das Springen dem Fliegen) und einiges durchgemacht (Tod und Wiedergeburt sind dabei vielleicht noch die am wenigsten dramatischen Geschehnisse). Und auch seine kreativen Väter mussten einiges durchmachen, bis sie schließlich nach vielen Jahren die Früchte ihrer Arbeit ernten konnten. Denn, was keiner ahnen konnte, der Mann im blau-roten Dress, mit dem „S“ auf der Brust, wurde zum weltweiten Markenzeichen, zum bekanntesten aller Superhelden, zum Begründer der Comic-Superhelden und des DC-Universums, schließlich sogar zum TV- und Filmhelden … vor allem aber zum millionenschweren Mega-Seller. Shuster und Siegel, die ihn erdacht hatten, hatten die Rechte allerdings für ein paar hundert Dollar abgegeben. Und sogar noch ihre Erben mussten juristisch streiten, um doch noch eine angemessene Beteiligung am Erfolg zu erhalten.

Für die Fans von Superman ist dies egal: Seit 70 Jahren verschlingt jede neue Generation die Abenteuer des stählernen Helden, der bis heute noch keinen Rost angesetzt hat, dank vieler kreativer Köpfe, die in der Nachfolge von Shuster und Siegel auch immer dafür Sorge tragen, dass Superman sich den Wandlungen der Zeit und des Geschmacks anpasst. In Deutschland werden die Superman-Comics - wie die gesamten Comic-Abenteuer der anderen DC Comics-Helden, die es ohne ihn nicht geben würde - beim Panini Verlag herausgebracht.

Passend zum 70. Geburtstag des nie alternden Helden erschien hier brandaktuell die Jubiläums-Ausgabe, Superman Superband #25: „Kryptonit“. Der Band ist nicht nur wegen der Jubelnummer eine Besonderheit, sondern auch inhaltlich. In ihm ist die komplette erste Geschichte der US-Serie „Superman Confidential“ abgedruckt, die bis zu den Anfängen des aktuellen Supermans zurückreicht. Sie bietet somit einen idealen Einstieg für neue und wieder aktivierte Fans des Super-Jubilars.


Quelle: Panini Pressemeldung



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


2x10+2x11 - Marvels Daredevil
Serie | SyFy
Mi. 16.10.19 | 20.15 Uhr


1x19 Der Dolch des Ursprungs - Charmed (2018)
Serie | Sixx
Do. 17.10.19 | 20.15 Uhr


2x03 Der Wille zur Macht - Krypton
Serie | SyFy
Do. 17.10.19 | 20.15 Uhr