HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Literatur arrow Neues Portal für Science Fiction Rezensionen
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
Neues Portal für Science Fiction Rezensionen Drucken E-Mail
Büchertipps auf "sf magazin" Kategorie: Literatur - Autor: Roger Murmann - Datum: Freitag, 30 Mai 2008
 
Seit ein paar Tagen im Netz ist "sf magazin" (www.sf-magazin.de), mit einer feinen Auswahl an Buchrezensionen zur Science Fiction Literatur. Gründer Franz Birkenhauer sagt: "Ich ärgerte mich drüber, dass, zumindest in Deutschland, SF Literatur abgesehen von einigen bekannten Namen, die gnädig in den Literaturkanon aufgenommen wurden, nicht wirklich ernst genommen wird. Ich plante also ein seriös aussehendes Portal, erst mal im Bereich SF. Im Bereich Fantasy nicht, nicht weil ich es weniger seriös finde, sondern weil es einfach weniger mein Ding ist."

Als Illustrationen benutzt "sf magazin" nicht Buch-Cover, sondern bebildert die Site mit Werken ausgesuchter Science Fiction Illustratoren. Das sei gar nicht gegen die teilweise schlechte Auswahl der Verlage gerichtet, meint Birkenhauer, sondern habe neben dem ästhetischen Grund einfach einige funktionelle Gründe.

Gerade im Bereich SF würden die Autoren die Verlage "wechseln wie ihre Unterhosen." Eine Rezension im Mai geschrieben könne im September mit dem falschen Cover daherkommen. Zudem seien die Covers der fremdsprachigen und der deutschen Ausgabe verschieden... Einen Praktikanten, um das in Zukunft ständig zu aktualisieren, habe er nicht. Die bibliophilen Angaben zur rezensierten Ausgabe seien natürlich immer vorhanden.

Die Illustratoren und bisher eine Illustratorin haben im Gegenzug jeweils eine Vorstellungsseite auf "sf magazin".

Um überhaupt mit einigen Rezensionen an den Start gehen zu können hat Birkenhauer zu Anfang lizenziertes Material der "taz - die tageszeitung" und der "FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung" mitaufgenommen: "Die schreiben natürlich 'hochintellektuell' und ich muß sehen wie es ankommt."

Quelle / weiterführender Link: www.sf-magazin.de



Kommentare (1)
RSS Kommentare
1. 30.05.2008 18:41
 
wow, die seite macht echt einen super eindruck! vor allem die bilder und das schriftbild passen gut zueinander. sowas hat in der deutschen fanseitenlandschaft noch gefehlt. :-) 
viel erfolg und alle daumen nach oben!
 
martin wenzel

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


13x09 Ort des Grauens
Supernatural | ProSieben MAXX
Mo. 09.12.19 | 20.15 Uhr


30x08 Krusty, der Clown
Simpsons | Pro7
Mo. 09.12.19 | 21.10 Uhr


5x09 Jim Gordons Prozess
Gotham | ProSieben MAXX
Mo. 09.12.19 | 22.00 Uhr