HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Das Jahrhundert der Hexen
Das Jahrhundert der Hexen Drucken E-Mail
Russische Phantastik Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Erik Schreiber - Datum: Samstag, 29 März 2008
 
Image
Titel: "Das Jahrhundert der Hexen"
Bewertung:
Autor: Sergej und Marina Dyachenko
Umfang: 441 Seiten
Verlag: Piper Verlag 6656
Veröffentlicht: März 2008
Preis: 9,95 Euro
ISBN: 978-3-492-26656-7
Wo erhältlich? U.a. bei Amazon
 

Inhalt:
Für Ywha scheint das Leben endlich einmal gut zu verlaufen. Sie lernt den Vater ihres Freundes Nasar kennen und darf ihn schliesslich Schwiegerpapa nennen. Alles scheint in bester Ordnung, doch schlummert in ihr eine Kraft, von der sie selbst noch nichts ahnt. In der ukranischen Stadt Wyshna geht alles seinen normalen Gang. Die Millionenstadt folgt den Gestzen des Kapitalismus und dem verfilzten Bürokratismus, wie ihn jede grössere europäische Stadt kennt. Die Besonderheit liegt jedoch in den Bewohnern der Stadt. Neben den Normalbürgern gibt es Hexen. Diese Frauen werden geboren, ohne von ihrem Erbe zu wissen und erst nach ihrer Initiation können sie ihre Kräfte einsetzen. Zu ihnen gehört Ywha. Die Unwissende. Die Hexen selbst können mit ihrer Kraft sehr viel bewegen, jedoch meist mit gnadenlosen Einsatz ihrer Kraft die im Endeffekt dem Bösen dienen. Aus diesem Grund werden sie von der Inquisition wie Wild gejagt. Neben den Hexen leben noch die Ewigen in der Welt. Gefährliche, umherziehende Tote. Lebende Tote. Held des Romans ist jedoch Klawdi, seines Zeichens Grossinquisitor. Klawdi lernt auf der Datscha seines Freundes Professor Mytez dessen Sohn und künftige Schwiegertochter Ywha kennen. Klawdi erkennt in ihr sofort die Hexe aber allen Beteuerungen zum Trotz glaubt ihm niemand, dass sie ungefährlich ist, denn sie ist noch nicht geweiht. Ywha geht, bevor sie hinausgeworfen wird. Sie liebt Nasar und will nicht ohne ihn sein, irrt enttäuscht durch die Stadt, bis ihr eine Hexe hinterher läuft und will, dass sie die Initiation durchführt. Ywha will aber ihr Menschsein nicht verlieren. 
Währenddessen erfährt Klawdi von einer Epidemie, durch Hexen ausgelöst. Er kann einige der Urheberinnen verhaften und verhören. Er erfährt von weiteren Aktivitäten und einer weiteren grossen Tragödie. 
Zur gleichen Zeit sucht ihn Ywha auf. Die Noch-Nicht-Hexe und ihr Feind der Grossinquisitor. Sie will unbedingt ihren Nasar zurück und Klawdi verspürt gewisse Schuldgefühle. Um ihr zu helfen bringt er sie in einer Wohnung unter und macht sie zu seiner Mitarbeiterin. Gemeinsam versuchen sie die wirklichen Ziele der verhafteten Hexen herauszufinden. Dabei ist er sich längst sicher, wonach er sucht: die Grosse Mutter der Hexen.

Kritik:
Russische Phantastik ist etwas anders als die Phantastik, die der Normal-Europäer sonst gewohnt ist. Natürlich kommt der Vergleich mit Sergej Lukianenko immer schnell, ist er der zur Zeit angesagteste russische Autor. Das Ehepaar Dyachenko brilliert mit ihrem Buch nun in Deutschland, nachdem sie bereits in Polen und Irland Preise einheimsten. Ein rasanter Roman.

Autor: Erik Schreiber
Redaktion: Roger Murmann

Bewertung: 4/5Punkte




Kommentare (1)
RSS Kommentare
1. 02.01.2009 15:21
 
Blubb
ich fühle mich geert! vielen dank an alle meine fans und zum schluss möchte ich noch sagen: Blubb! und tschüss :zzz
 

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden