HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow SciFi, Fantasy & Mystery arrow "Eureka": Serienstart heute um 21:10 auf ProSieben!
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
"Eureka": Serienstart heute um 21:10 auf ProSieben! Drucken E-Mail
SCI FI-Erfolgsserie endlich auch in Deutschland! Kategorie: SciFi, Fantasy & Mystery - Autor: Robert Lissack - Datum: Montag, 25 Februar 2008
 
Eureka entpuppte sich in der TV-Seasion 2006 als DER Überraschungshit des Sci Fi Channels.

Die Serie ist ein sehr unterhaltsamer Mix aus Kleinstadtklatsch, Comedy und Mystery-Elementen. Marshalleureka.jpg Jack Carter, hat sich hier in die Stadt verirrt, war eigentlich nur mit seiner Tochter auf der Durchreise. Doch dann wird er durch einige seltsame Umstände gleich noch Sheriff und entscheidet, erstmal zu bleiben...

Wissenschaftler der Forschungsstation "Global Dynamics" leben hier ebenfalls und sind gern gesehene Bürger von Eureka. Dank ihnen werden die Bürger mit den merkwürdigsten Gerätschaften konfrontiert: Elektronik und High-Tech der ausgefallensten Sorte soweit das Auge reicht!

ProSieben startet heute die Erstausstrahlung der Serie gleich mit einer Doppelfolge.
In den USA startete die Serie am 18. Juli 2006 und lief dann über 12 Folgen bis zum Oktober, bald darauf folgte eine aus 13 Episoden bestehende 2. Staffel. Diese lief zwischen Juli und Oktober 2007. Da die Serie mit Ratings zwischen 2.0 und manchmal über 3.0 weit mehr Zuschauer als "Stargate Atlantis" oder "Batlestar Galactica" erreicht, stand eine weitere Verlängerung um 13 brandneue Episoden für die im Sommer 2008 startende 3. Staffel außer Frage (wir berichteten).

Bis hierhin war es noch recht Spoilerfrei. Nun wird stärker gespoilert, also SPOILERWARNUNG AB HIER!

Im Mittelpunkt von "Eureka - Die geheime Stadt" steht der Sheriff Jack Carter, der mit seiner Tochter Zoe durch einen Zufall in der Kleinstadt mit dem großen Geheimnis gestrandet ist.
Seinen waffenvernarrten Deputy-Sheriff Josefina "Jo" Lupo hat er immer an seiner Seite. Außerdem arbeitet er mit Allison Blake zusammen, die in der Stadt die Augen und Ohren des Pentagons ist und dem Kongress Bericht erstattet. Ihr Ex-Mann Nathan Stark ist der Direktor der Forschungsstation "Global Dynamics" in Eureka, er hat einen Nobel-Preis gewonnen und scheint die ständigen Avancen von Jack seiner Ex-Frau gegenüber nicht unbedingt mit Freude aufzunehmen.
Weiterhin gibt es noch den Automechaniker Henry Deacon, der aber viel mehr als nur ein Mechaniker ist. Er ist Wissenschaftler, Erfinder, Freidenker und ein Spaßvogel und arbeitete früher bei der NASA. Die Reparaturwerkstatt ist nur seine Tarnung, Autos repariert er eher selten.
Die Psychiaterin Beverly Barlowe, zu deren Klientel auch berühmte Stars und Politiker gehören, hat sich in Eureka niedergelassen, um den frustriertesten unter den dort lebenden Wissenschaftlern mit ihren Fähigkeiten zu helfen. Sie kennt fast jeden Bürger in der Stadt und auch all ihre intimsten Geheimnisse, doch scheint auch sie einige Geheimnisse mit sich herum zu tragen.
Der Biologe Jim Taggart kennt jedes Tier, jedes Insekt und jeden Vogel und alles, was läuft, redet, isst, atmet oder blutet fällt in seine Domäne. Und er hat die Werkzeuge, um mit jeder Situation fertig zu werden.

Inhalt der beiden Pilotfolgen

"Am Ende der Zeit - Teil 1" ("Pilot - Part 1")
Der US-Marshall Jack Carter ist auf dem Weg zurück nach Los Angeles und hat in seinem Gewahrsam eine abtrünnige Verbrecherin - und zwar seine ausgerissene Tochter Zoe. Er hat sich jedoch verfahren und befindet sich auf einer abgelegenen Nebenstraße. Es regnet und er kommt mit dem Wagen von der Straße ab. Um Hilfe zu holen, eilen beide zu der nahe liegenden Ortschaft. Er lässt seine Tochter im hiesigen Sheriff-Büro in die Zelle sperren und versucht am nächsten Morgen, einen Automechaniker zu finden. Was er allerdings in der Stadt vorfindet, wirkt befremdlich und ziemlich verrückt auf ihn, und schon bald muss er feststellen, dass über der Stadt ein unglaubliches Geheimnis hängt...

"Am Ende der Zeit - Teil 2" ("Pilot - Part 2")
Marshall Jack Carter wird in das große Geheimnis von Eureka eingeweiht: Es gibt hier eine Einrichtung, die geheimer ist als Area 51 und am Ende des Zweiten Weltkrieges von Harry S. Truman in Auftrag gegeben wurde. Die besten Wissenschaftler der USA sollten hier zusammen kommen und hier zum Schutze und zur Erleichterung der Menschheit forschen und leben. Carter wird um Hilfe gebeten, da die Anomalien langsam lebensbedrohliche Ausmaße annehmen. Als ein erstes Opfer zu beklagen ist, schaltet sich auch das Militär ein. Colonel Briggs erscheint mit einer Einheit und stellt den Ort unter Quarantäne. Eile ist geboten, denn die Zwischenfälle bedrohen mittlerweile den ganzen Planeten...

Die fictionBOX hat hier leider noch keinen eigenen Serienbereich, weshalb wir hier auf die Kollegen vom "Eureka-Eguide" zurückgreifen. Wer nun jedoch Lust hat, nach dem Pilotfilm etwas über die Serie zu schreiben, ist herzlich aufgerufen, sich bei uns zu melden!

Quellen / weiterführende Links
Eureka auf eGuide-Online
VisitEureka
Offizielle  Homepage
Eureka bei ProSieben



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:











  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden