Anfang März wird es so weit seinKategorie: SciFi, Fantasy & Mystery - Autor: Robert Lissack - Datum: Mittwoch, 23 Januar 2008
Carol Barbee, die ausführende Produzentin der Serie "Jericho" meinte jüngst in einem Interview, daß in der Regel drei ausgestrahlte Episoden nötig sind, bis der Sender entscheidet, ob er weitere Episoden ordert. Sie hofft natürlich sehr darauf. Da die Ausstrahlung am 12. Februar beginnt, fiele die Entscheidung dann um den 4. März herum.
Eingestellt wurde die Serie 2006 weil die Quoten den Sender nicht überzeugen konnten, wobei es auch zahlreiche und starke Konkurrenz gab. Das ist nun nicht der Fall. Dieses Jahr werden im herbst nicht viele neue Serien starten können, weil die Sender de meisten Pilotfilme abgesagt haben, da durch die Streiks das Geld dafür fehlt. Das könnte der große Trumpf für "Jericho" sein. Pauschal kann man sagen, daß jeder Streiktag die großen Sender wie "ABC", "NBC", "FOX" oder "CBS" Kosten in höhe von ein bis zwei Pilotfilmen verursacht.
So gesehen ist es durchaus nachvollziehbar, wenn FOX 24 Serienprojekte wieder absagt, CBS trennt sich von 20 Serienprojekten und NBC hat sich bisher noch nicht öffentlich geäußert.
Traurig dürfen die Fans durchaus sein, daß auch "CW" betroffen ist, kommen hier die viele Genrehits her, so beispielsweise "Supernatural" oder "Smallville" die auch mit geringeren Quoten ein langes Serienleben haben können.
FAZIT
Jede Serie weniger erhöht die Chancen für Jericho.