HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Das Zeitalter der Fünf (Band I): Priester
Das Zeitalter der Fünf (Band I): Priester Drucken E-Mail
Fantasy von Trudi Canavan Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Erik Schreiber - Datum: Montag, 17 Dezember 2007
 
Image
Titel: "Das Zeitalter der Fünf, 1. Band: Priester"
Bewertung:
Autor: Trudi Canavan
Umfang: 827 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag 24479
Veröffentlicht: November 2007
Preis: 9,95 Euro
ISBN: 978-3-442-24479-9
Wo erhältlich? U.a. bei Amazon
 

 


Inhalt:
Die junge Auraya ist auserwählt, eine Priesterin der Weißen zu werden. Doch diese Ehre bedeutet auch, dass sie ihre Heimat für immer hinter sich lassen muss. Dabei könnte Auraya die Hilfe ihrer alten Freunde nun dringend gebrauchen. Denn geheimnisvolle, schwarz gekleidete Zauberer sind ausgeschwärmt – und verfolgen anscheinend nur ein Ziel: die totale Auslöschung des Weißen Ordens.

Kritik:

Für ihre erste Trilogie DIE GILDE DER SCHWARZEN MAGIER erhielt Trudi Canavan dieses Jahr den Deutschen Phantastik Preis als bestes ausländisches Werk. Ich persönlich hielt diese Trilogie lediglich für gutes Mittelmass und konnte daher nicht verstehen, warum sie gewählt wurde. Dieser Publikumspreis zeigt jedoch deutlicher, als jede Buchkritik, wie beliebt die australische Autorin in Deutschland ist. Zum ersten Mal, seit ich die Vergabe des Preises verfolge, liess eine ausländische Autorin vom deutschen Verlag eine Grußbotschaft verlesen. Allein diese Geste hat sie in der Gunst ihrer deutschen Leser noch etwas steigen lassen.
Mit der neuen Trilogie hält der Verlag auch an der Titelgebung der ersten Trilogie fest. So nennt er den ersten Teil einfach nur PRIESTER, während er im Original DIE PRIESTERIN DER WEIßEN betitelt ist. Angenehm an dem Auftaktband ist die Vielzahl der Figuren, die dem Leser vorgestellt werden und damit viele abenteuerliche Handlungswege vorgeben. Das hält den Roman abwechslungsreich und spannend. Eine der lesenswertesten Handlungen und humorvollsten ist die Handlung um das Haustier von Auraya. Das in der deutschen Übersetzung Unfug genannte telepathische und Eichhörnchen ähnliche Tier findet schnell Gefallen beim Leser. Die handlungsführende Hauptperson ist in jedem Fall das Mädchen Auraya. Sie wächst behütet in einer Gemeinschaft in Ithania auf. Sie ist lebhaft und aufgeweckt und an allerlei Dingen interessiert. Ihre Mutter ist krank und nur ein Traumweber kann ihr helfen. Doch die Traumweber sind eine verbotene Gemeinschaft. Bei einem Angriff durch fremde Krieger gelingt es Auraya eine Lösung zu finden, bei der alle Beteiligten gut dastehen. Das macht sie für den örtlichen Priester interessant, der sie ausbilden lässt. Jahre später. Die junge Priesterin wird zur Nachfolge in die Gruppe der fünf Weisen gewählt, die damit zu einer direkten Vertreterin der fünf Götter auf Erden wird. Die Ehre bedeutet jedoch auch viel Verantwortung, die durch Ränkespiele und offene Bedrohung nicht leicht zu tragen ist. Gleichzeitig ist es jedoch auch ein Standpunkt, der einlädt, neue Freunde und fremde Völker, die an Fische oder Vögel erinnern, kennen zu lernen, sich aber auch Feinde zu schaffen. Als Gläubige ihrer Religion bekommt sie jedoch schnell ein Problem. Denn sie verliebt sich ausgerechnet in einen Traumweber, der zu den Naturmagiern zählt und damit ein Heide, ein Ungläubiger ist. Aus dem Gefühl der Liebe zu dem Heiler ergibt sich natürlich ein Konflikt, der nicht nur gefühlsmäßig sondern auch religiös ausgetragen wird. Dabei war sie gerade dabei, eine Aussöhnung zwischen Priestern und Traumwebern herbeizuführen. In den weiteren Handlungsabläufen lernen wir jede Menge liebens- und hassenswerte Personen kennen. Dabei ist es von Vorteil, erst einmal einen Blick in das angehängte Glossar zu werfen, damit man mit all den neuen Begriffen zurecht kommt. Ist dies geschehen verliert sich die Verwirrung und wird aus der Vielzahl von Handlungen, Personen und Begriffen eine in sich stimmige Erzählung. Mich persönlich stört ein wenig die 'Nina Ruge Platitüde' "Alles wird gut". Denn immer wenn es für Auraya schwierig wird, erhält sie neue Gaben und kann sich aus ihren Schwierigkeiten befreien. Anders dagegen die Hexe, die aus Geldmangel als Hure arbeitet, da geht es eben nicht das Götter helfend eingreifen. 
Trudi Canavan bedient sich in vielen Dingen der altgedienten Fantasy, dann wieder überzeugt sie mit neuen oder ungewöhnlichen Ideen. Ein fesselnder Mix, der mir in der Ausführung besser gefällt als ihre erste Trilogie. Und sie stellt wieder eine zauberkundige junge Frau in den Mittelpunkt ihrer Erzählung. Dabei lässt sie sich viel Zeit, bis etwas geschieht. Als erzählerischer Grundstein, wenn auch ohne große Entwicklung der Figuren, ist dies dann doch als wichtig anzusehen. Lassen wir uns überraschen.

Autor: Erik Schreiber
Redaktion: Roger Murmann

Bewertung:3/5Punkte




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden