"Andromeda" und "Mission Erde": Majel Roddenberry geht
Barnett keine ausführende Produzentin mehrKategorie: Andromeda - Autor: Robert Lissack - Datum: Samstag, 07 September 2002
Majel Roddenberry hat ihren Exekutivproduzentenposten bei "Earth: Final Conflict" [dt. "Mission Erde"] und "Andromeda" abgegeben. Beide Serien basierten auf Ideen ihres verstorbenen Ehemanns Gene Roddenberry. In einem Interview gab sie zu, dass das Konzept hinter "Earth", deren fünfte Staffel im Oktober beginnt, sich so weit verändert hat, dass es nichts mehr mit der Vision ihres Ehemanns gemein hat.
"Wir haben keine Amerikaner mehr in der Serie", sagt Roddenberry. "Das macht es für mich zu einer anderen Serie. Das gesamte Konzept hat sich so gewaltig verändert, dass, obwohl auch die vorherigen Staffeln nicht viel mit Genes Konzept zu tun hatten, wir zumindest die Ausrede hatten sie dank seine Vorgaben zu machen. Nun befürchte ich, dass sie dies einfach komplett vergessen haben. Es ist ein vollständig unterschiedliches Konzept. Es gibt so viele Menschen die einfach weitermachen und dafür bezahlen um den Namen Roddenberry zu benutzen. Das ist der Grund warum ich immer darauf bestand mir alles anzusehen."
Roddenberry fügt hinzu, dass sie wahrscheinlich nicht mehr für die Rolle als Dr. Belman zur Verfügung stehen wird, unter anderem darum, weil sie nicht gerade begierig darauf ist den weiten Weg zum Drehort in Kanada zurück zu legen.
"Toronto ist für mich eine weite Flugreise. Jedes Mal, wenn sie mich für etwas wollten, scheint es Winter zu sein und ich darf frieren. Deshalb hab ich mich aus dem Bereich zurück gezogen."
In Bezug auf "Andromeda" sagt sie:
"Es gibt dort oben jemand, Kevin Sorbo, der einer der brillantesten Menschen, und außerdem nettesten Typen, auf der gesamten Welt ist. Er kennt die Geschichte und weiß in welche Richtung sie gehen soll. Und er hat das Recht diese in eine bestimmte Richtung zu führen. Er ist einer der Produzenten, obwohl er nicht im Abspann aufgeführt wird. Das letzte Mal als ich Kevin sah, sagte ich ihm, 'Behalte es einfach im Auge, denn Andromeda ist großartig, so wie es ist.'"