HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Alien Earth - Phase 2
Alien Earth - Phase 2 Drucken E-Mail
Science Fiction von Frank Borsch Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Erik Schreiber - Datum: Mittwoch, 14 November 2007
 
Image
Titel: "Alien Earth - Phase 2"
Bewertung:
Autor: Frank Borsch
Titelbild: Dirk Schulz
Umfang: 462 Seiten
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag 52251
Veröffentlicht: Oktober 2007
Preis: 8,95 Euro
ISBN: 978-3-453-52251-0
Wo erhältlich? U.a. bei Amazon
 

 


Inhalt:
Auf der Erde landeten zwei Millionen Aliens um in den Körpern der Menschen zu leben, vielleicht sogar nur, um zu überleben. Aber die Frage stellt sich scheinbar niemand. Frank nicht, die Leute im Buch nicht, aber ich und ich habe keine Antwort darauf. Statt dessen hat die Supermacht der Vereinigten Staaten von Amerika und Arabien ein Kopfgeld auf die Fremden ausgesetzt. Jetzt werden die außerirdischen Lebensformen gesucht und gefunden, nur um sie für die verschiedensten Zwecke zu missbrauchen. Sektierer sehen in ihnen Götter, Wissenschaftler sehen in ihnen Versuchsobjekte, andere sehen in ihnen einfach nur Sklaven. Aber was wollen sie auf der Erde wirklich.

Kritik:
Tja Frank, PERRY RHODAN war gestern. Heute gibt es ALIEN EARTH und ich denke, diese Buchreihe von dir ist einfach gelungen. Nach nur neun Monaten, also eine normale Geburt, erscheint die Fortsetzung. Schnell und gut geschrieben.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten sich dem Roman zu nähern. Einmal indem man ihn als einen zweiten Teil einer Trilogie abtut und damit gleich niedriger im Niveau einstuft als Band eins und Band drei damit, ohne ihn zu kennen, höher einstuft. Dieser Weg ist sicherlich der falsche. 
Der nächste Weg wäre unter Umständen, auf die Welt einzugehen. Schon ohne die nichtmenschlichen Intelligenzen hätte der Roman die Möglichkeit, ein Wissenschafts-Thriller, ein Zukunftskrimi oder ein sozialkritischen Sozial Fiktion Roman zu werden. Schon aus der Möglichkeit eines Kontinente umspannenden Staatengebildes kann eine Menge mehr an Handlung heraus gearbeitet werden. Dabei sollte man jedoch nie vergessen, dass nicht wirklich viel in diesen Büchern steckt, was es nicht schon gab. Da gibt es eine Homeworld Society, deren Wurzeln in der SS des dritten Reiches über den Heimatschutz der Amerikaner bis hin zur Serie BABYLON 5 und ihrer in einzelnen Episoden vorkommenden Homesecurity vergleichbar ist. Eine menschenverachtende oder besser lebensverachtende Organisation. Oder die Übernahme der Menschenkörper durch Aliens oder deren Anpassung wie bei Filmen die Körperfresser kommen, Sie leben, V - die Außerirdischen und andere mehr. Wer sich mit Phantastik auskennt, benötigt von mir keine weiteren Vergleiche. 
Natürlich gäbe es noch die anderen Handlungsorte: nicht nur die VAAS, die Alieninsel, etc. Frank beschreibt seine Welt sehr zwiespältig. Da wo er es für nötig erachtet, geht er tief in die Einzelheiten. An anderer Stelle bleibt er oberflächlich wie ein Wassertropfen auf einem Ölfilm. Seine Personen sind ähnlich aufgebaut. Da wäre zum Beispiel Rudi, den Piloten der Strawberry Bitch. Auf der einen Seite findet man ihn als Trading Card im Buch wiedergegeben. Mit vielen Informationen, oberflächlich und neugierig machend. Dagegen finden wir im Buch selbst Beschreibungen, die die Person weitaus besser charakterisieren. 
Die Handlungen der Figuren werden glaubwürdig beschrieben, der Zwang, bestimmte Dinge in bestimmten verzwickten Lagen durchzuführen mag allerdings nicht immer nachvollziehbar sein.


Erik Schreiber

Bewertung:4/5Punkte




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden