HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Halloween II - Das Grauen kehrt zurück
Halloween II - Das Grauen kehrt zurück Drucken E-Mail
Schriftsteller-Wechselbalg quält arglose Leser Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Dr. Michael Drewniok - Datum: Donnerstag, 01 November 2007
 
Image
Titel: "Halloween II - Das Grauen kehrt zurück"
Originaltitel: "Halloween II"
Bewertung:
Autor: Dennis William Etchison
Übersetzer: Wolfgang Crass
Umfang: 208 Seiten
Verlag: Heyne
Veröffentlicht: Juli 1983 (Deutschland) bzw. 1981 (USA)
ISBN: 3-453-44058-7
Wo erhältlich? U.a. bei amazon.de (leider nur noch gebraucht)
 

Kurzkritik für Ungeduldige

Der von einem keltischen Dämonen besessene Michael Myers ist auch von Kugeln durchsiebt keinesfalls tot, sondern steht wieder auf und setzt nahtlos seine Dezimierung der mit Blind- und Blödheit geschlagenen Bürger von Haddonfield fort ... - Die Fortsetzung des Kultklassiker "Halloween" kann als Roman die 'Qualität' des grottenschlechten Vorgängers sogar unterbieten.


Inhalt

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind dort in der kleinen Stadt Haddonfield im US-Staat Illinois? Dr. Sam Loomis ist's, Psychiater von Beruf und aus Berufung Wächter am Portal der Hölle. Dieses stand bisher hinter den dicken Mauern von Smith's Grove, der Anstalt für geisteskranke Kriminelle, und dahinter lauerte fünfzehn Jahre geduldig Michael Myers auf seine Stunde. Am 31. Oktober 1963 war er im zarten Alter von sechs Jahren zum Schwestermörder geworden, nachdem ein böser Geist aus keltischer Vorzeit in ihn gefahren war; es musste wohl so kommen, ist doch der Tag vor Allerheiligen, Halloween genannt, nichts als das notdürftig christianisierte, aber uralte, im Kern absolut heidnische und grimmige Samhain-Fest, das die Lebenden mit den Toten und Dämonen feiern, die in dieser Nacht auf die Erde zurückkehren dürfen.

Pünktlich zu Halloween 1978 ist Michael Myers zurück in Haddonfield, wo er dort anknüpft, wo er vor anderthalb Jahrzehnten vom Arm des Gesetzes unterbrochen wurde. Durch eine Maske gut getarnt, mischt er sich unter die feiernde Jugend, massakriert drei allzu lebenslustige Teenager und will sich gerade dem vierten widmen, als Dr. Loomis, der seiner blutigen Spur gefolgt ist, dem mörderischen Treiben mit sechs Pistolenkugeln ein Ende bereitet. Doch er hat sich zu früh gefreut; während die junge Laurie Strode, Michaels letztes Opfer, verletzt ins Haddonfield Memorial Hospital transportiert wird und die überforderte Polizei des Ortes im Bund mit der Presse die endgültig in ein Tollhaus verwandelt, muss Loomis feststellen, dass Michael sich auch körperlich zum Unmenschen entwickelt hat: Er ist schon wieder auf den Beinen und meuchelt auch durchlöchert unerbittlich weiter.

Die wilde Verfolgungsjagd wird fortgesetzt und endet im Feuer eines explodierenden Benzintanks, nachdem der Flüchtige dem Kühler eines Streifenwagens in die Quere kam. Doch ist die völlig verkohlte Leiche wirklich die des Michael Myers? Das herauszufinden wird Zeit kosten - Zeit, die der natürlich quicklebendige Maskenmann nutzen kann, sich unbemerkt ins weiter oben erwähnte Krankenhaus zu schleichen. Während der stets misstrauische Dr. Loomis die tranige Polizei noch vor dem Ergebnis der Obduktion zu einer neuerlichen Fahndung bewegen will, tappt Michael bereits durch die Gänge. Er sucht Laurie, um sie ihren verblichenen Freunden hinterher zu schicken.

Dafür hat er gute Gründe, die er aus unerfindlichen Gründen, aber zur Freude des Lesers sogar bekannt gibt: In seiner alten Schule hat er sich zwischen zwei Morden die Zeit genommen, ein schönes Bild zu malen, das die 1963 so rüde voneinander getrennte Familie Myers zeigt. Seltsamerweise lassen sich darauf nicht zwei, sondern drei Kinder erkennen. Der entsetzte Loomis erfährt erst jetzt, dass Michael noch eine weitere Schwester hat, deren Identität von den Behörden bisher sorgfältig geheim gehalten worden war. Doch Michael erinnert sich ihrer sehr wohl und rüstet zu einem Wiedersehen der unvergesslichen Art ...

Review

Tja, ich denke, wir müssen hier nicht drei Mal raten, wer denn besagte Schwester sein könnte. Es zu verraten heißt allerdings auch den einzigen originellen Gedanken zu enthüllen, mit dem diese missratene Fortsetzung des Horror-Klassikers "Halloween" von 1978 aufwarten kann. Der unerwartete, aber deshalb nicht weniger spektakuläre Erfolg des Erstlings machte die Rückkehr des Michael Myers unvermeidbar; Hollywood ist da unerbittlich. Drei Jahre dauerte es trotzdem; Zeit genug, sich eine plausible Story auszudenken, sollte man meinen, doch in dieser Hinsicht erwartete das Publikum eine schlimme Enttäuschung - es sollte nicht die einzige bleiben.

Für "Halloween II" nahm nicht mehr John Carpenter, sondern der weitgehend unbekannte Rick Rosenthal im Regiestuhl Platz; für ihn sollte dies das fragwürdige Debüt und der Höhepunkt seiner ansonsten bis heute im B-Movie-, Video- und TV-Bereich dahindümpelnden Karriere sein. Carpenter ist von einer Mitschuld am "Halloween II"-Desaster aber nicht freizusprechen, weil er ein 'Drehbuch' verbrach, das nichts als eine Nummernrevue myerscher Metzeleien präsentiert und diesem fragwürdigen Konzept den im ersten Teil so klug und kundig ins Leben gerufenen Mythos opfert.

Dem Roman zum Film gelingt es indes, das Niveau der Vorlage noch weit zu unterbieten. Zunächst gilt es den Autoren zu verteidigen: Welche Funken konnte Jack Martin aus dem Drehbuch-Desaster "Halloween II" schlagen? Michael Myers stolpert durch die Nacht und killt, wer ihm dabei über den Weg läuft, während er sein kleines Schwesterlein sucht. Dabei legt er sein Messer bald beiseite und arbeitet mit den Instrumenten, die er am jeweiligen Tatort vorfindet. Weil die Handlung schließlich in einem Krankenhaus spielt, bietet sich Michael eine breite Palette hervorragend zweckentfremdeter Instrumente, deren Einsatz die Kamera liebevoll in den Mittelpunkt rückt. Für den Splatter-Fan hat das einen gewissen Unterhaltungswert, zumal die Spezialeffekte auf diesem Gebiet auch 1981 schon einen hohen Standard besaßen. (Dem deutschen Grusel-Freund fiel es lange Jahre schwer, dies nachzuvollziehen, da "Halloween II" zu den Filmen gehört, derer sich die Zensur - hierzulande euphemistisch "Bundesprüfstelle","Freiwillige Selbstkontrolle" usw. genannt A - besonders liebevoll annahm.)

Das gilt allerdings nur im Kino oder vor dem Bildschirm, während ein Buch schon ein wenig mehr Substanz verlangt. Das hatte sogar Curtis Richards, minderbegabter Zeilenschinder und Autor des Romans zum ersten "Halloween"-Streifen begriffen (und sich dann zwecks Erweiterung der Story allerlei hanebüchenen Schwachsinn einfallen lassen, der in dieser Fortsetzung natürlich wieder kommentarlos unter den Tisch fällt). Martin versucht indessen nicht einmal, das Drehbuch zu einem eigenständigen Geschichte aufzubessern, sondern beschränkt sich auf die lieblos-schlampige Nacherzählung der ohnehin schlichten Handlung. Kaum zu glauben, dass es sich hier um ein (glücklicherweise unter Pseudonym erschienenes) Frühwerk des nur wenige Jahre später von der Kritik in den Himmel gelobten Autors Dennis Etchison handelt!

Die groben Schnitzer der Vorlage stechen in diesem trübsinnig stimmenden (und kongenial übersetzten!) Machwerk immerhin nicht so deutlich ins lektüregelähmte Hirn. Mir persönlich gefällt in Sachen unfreiwilliger Komik Michael Myers weiter oben beschriebener Ausflug in seine Schule am besten. Selbstverständlich ist der einzige Zweck dieser hirnrissigen Episode, Dr. Loomis stellvertretend für uns Zuschauer/Leser auf die verlorene Schwester hinzuweisen und die keltischen Wurzeln des Dämons, der Michael steuert, offen zu legen. Loomis selbst ist bis zur Karikatur des besessenen Wissenschaftlers degeneriert, Laurie Strode wirkt wie ein übrig gebliebener Gast in ihrer eigenen Geschichte, und das übrige Personal wird so rasch von Michael Myers abgeschlachtet, dass dem Verfasser keine Zeit mehr für eine auch nur halbwegs überzeugende Figurenzeichnung blieb. Immerhin sorgt Martin im Vergleich zum ersten Teil für Gerechtigkeit: Michael Myers erwischt nicht mehr nur die ungehorsamen, bösen, geilen Jungs und Mädchen - er killt sie nun alle ohne Ansehen von Rasse, Religion oder Leumundszeugnis.

Ich verkneife es mir, auf weitere Defizite dieses Bändchens hinzuweisen; die Liste würde gar zu lang und ermüdend. Bleibt noch anzumerken, dass Martin unverdrossen wieder angeheuert wurde, als es darum ging, die "Halloween"-Blutwurst im Jahre 1982 zum dritten Mal aufzuwärmen. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte ...

Autor

Dennis William Etchison (geb. 1943 in Stockton/Kalifornien) gehört zu den unbekannten Größen der Phantastik. Im angelsächsischen Sprachraum preisen ihn anerkannte Meister wie Stephen King und Peter Straub und weisen ihm eine Vorbildfunktion für das Genre und hier vor allem im Bereich des 'psychologischen' Horrors zu. Zwar ist Etchisons Werk vergleichsweise schmal, doch darf man ihn nicht nur als Schriftsteller sehen: Er gilt als ausgewiesener Kenner der Phantastik, was er in zahlreichen sekundärliterarischen Texten unter Beweis stellte. Zwischen 1992 und 1994 stand er der "Horror Writers Association" als Präsident vor. Außerdem arbeitete er an Drehbüchern für und mit John Carpenter oder Dario Argento. 1985 gehörte er zum Stab der Drehbuchautoren, die für die TV-Serie "The Hitchhiker" schrieben.

Schon für seine erste Storysammlung ("The Dark Country", 1982) wurde Etchison sowohl mit dem "World Fantasy Award" als auch mit dem "British Fantasy Award for Best Collection of the Year" ausgezeichnet. Seither hat der Verfasser viele weitere und bedeutende Preise erhalten. Als Romanautor begann Etchison dagegen bescheiden. Meist unter dem Pseudonym "Jack Martin" produzierte er zwischen 1980 und 1983 diverse Romane zu zeitgenössischen Horrorfilm-Erfolgen. Ab der zweiten Hälfte der 1980er Jahre schrieb Etchison Romane, für die er großes Kritikerlob einheimste. Gleichzeitig gab er eine Reihe Bahn brechender Storykollektionen heraus, die jeweils den status quo des Kurzhorrors markierten.

In Deutschland blieb Dennis Etchison fast unbekannt. Seine Kurzgeschichten finden sich in vielen auch hierzulande erschienenen Sammlungen, doch seine eigenen Werke sind kaum erschienen - ein weiterer Beleg für die traurige Praxis der deutschen Großverlage, die Buchladenketten lieber mit dem kalkulierbaren Machwerken lebender Schreibautomaten zu überschwemmen.

06.07.2002/31.10.2007, Dr. Michael Drewniok)






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden