HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Babylon 5 arrow Neuer Team-Autor bei PERRY RHODAN
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
Neuer Team-Autor bei PERRY RHODAN Drucken E-Mail
Hartmut Kasper alias Wim Vandemaan Kategorie: Perry Rhodan - Autor: Roger Murmann - Datum: Montag, 16 April 2007
 
kasper02PERRY RHODAN ist die größte und erfolgreichste Science-Fiction-Serie der Welt. Zehn Autoren erschaffen das Mammutwerk, das seit 1961 erscheint. Im April 2007 stößt ein neuer Schriftsteller hinzu: der in Wanne-Eickel geborene und in Gelsenkirchen lebende Dr. Hartmut Kasper, der seine Romane um den beliebten Weltraumhelden unter dem Pseudonym Wim Vandemaan verfasst. 


Seit im September 1961 der erste PERRY RHODAN-Roman erschien, hält der riesige Erfolg der Weltraumserie »made in Germany« an. Schon das erste Heft mit dem Titel »Unternehmen Stardust«, in dem der amerikanische Astronaut Perry Rhodan auf dem Mond landet und dort auf Außerirdische trifft, verkaufte sich hervorragend. In den vergangenen 45 Jahren erschienen fast 2400 Heftromane, dazu Hunderte von Taschenbüchern und gebundenen Ausgaben. 

Dazu kommen Hörspiele und Hörbücher, Computerspiele und Comics, in denen die Geschichte der Menschheit bis in die ferne Zukunft des fünften Jahrtausends beschrieben wird. Die Fans im deutschsprachigen Raum, aber auch in Japan und Brasilien, Frankreich und Tschechien, den Niederlanden und in den Vereinigten Staaten empfinden das »Perryversum« längst als faszinierende Zukunftschronik. 

Bei alledem ist die Serie ein Gesamtwerk, an dem zehn Schriftsteller arbeiten. Einmal im Jahr wird die PERRY RHODAN-Autorenkonferenz zum Ausgangspunkt für die fiktive Zukunft, bei der die kreativen »Rhodanisten« ihre Ideen ausbrüten. In diesem Jahr erstmals dabei: Der Schriftsteller Hartmut Kasper, geboren in Wanne-Eickel, der seine Romane unter seinem Pseudonym Wim Vandemaan schreibt. 

Der Autor, der mit seiner Frau und zwei Kindern in Gelsenkirchen lebt, las PERRY RHODAN bereits als Teenager. Seit 2001 liefert er als »gelegentlicher Mitarbeiter« seine vielfältigen Beiträge für die PERRY RHODAN-Serie. Im Jahr 2006 erschien sein Taschenbuch »Totentaucher«, das ebenfalls im PERRY RHODAN-Kosmos spielt. Bei den Lesern kam dieser Band hervorragend an, die Kritiken waren alle begeisternd. 

Spätestens nach seinem Roman »Das Andromeda-Monument«, der im Frühjahr 2007 als PERRY RHODAN-Extra erschien, war eine Aufnahme ins PERRY RHODAN-Autorenteam die logische Konsequenz. Vandemaan gehört somit zu jenen Menschen, die an der größten Science-Fiction-Serie der Welt mitschreiben - der vorläufige Höhepunkt einer Karriere vom Leser zum Autor. Sein nächster Roman trägt übrigens den Titel »Die Schwarze Zeit« und erscheint am 15. Juni 2007. 

Quelle / weiterführender Link: www.perry-rhodan.net





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


Faszination Erde
Dokus & Magazine | ZDF
So. 17.11.19 | 19.30 Uhr


10x07 Open your Eyes
Walking Dead | FOX
Mo. 18.11.19 | 21.00 Uhr


30x05 Passives Fahren
Simpsons | Pro7
Mo. 18.11.19 | 21.10 Uhr