HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Die Abenteuer des Brisco County Jr. - 1x14: Drei Bräute und ein Stier Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Warner Bros. Television

Originaltitel: Mail Order Brides
Episodennummer: 1x14
Bewertung:
Erstausstrahlung US: 10. Dezember 1993
Erstausstrahlung D: 15. Februar 1995
Drehbuch: David Simkins & John Wirth
Regie: Michael Schultz
Besetzung: Bruce Campbell als Brisco County Jr., Julius Carry als Lord Bowler, Christian Clemenson als Socrates Poole, Elizabeth Barondes als Meg O'Brien, Kim Walker als Caitlin Ward, Romy Rosemont als Sally Dane, Denis Forest als Will Swill, Jeremy Roberts als Bill Swill, Tracey Walter als Phil Swill, Nan Martin als Lil Swill, Mark Thompson als Mayor Dix, Brian Phelps als Lighting Ed, Abraham Alvarez als King of Spain, Frank Renzulli als Mr. Crocker, Armando Ortega als Bartender u.a.

Kurzinhalt: Auf ihrem Weg zu ihren Zukünftigen werden die drei Katalogbräute Meg O'Brien, Sally Dane und Caitlin Ward von den Swill-Brüdern überfallen, die mit ihrer Mitgift entkommen. Kurz darauf stoßen Brisco County Jr. und Lord Bowler auf die drei Damen, und begleiten sie nicht nur ins nächstgelegene Dorf, sondern werden zudem von ihnen angeheuert, das Diebesgut wieder zurückzuholen. Die Swill-Brüder Will, Bill und Phil kehren indes mit ihrer Beute zu ihrer Mutter Lil zurück. Die erfährt von ihnen, dass sie es als nächstes auf jenen königlichen Stier abgesehen haben, der als kurzfristige Leihgabe des spanischen Königs in Kürze in einer nahegelegenen Stadt eintreffen wird. Allerdings wissen sie nicht so recht, was sie mit ihm anstellen sollen. Lil bringt sie schließlich auf die Idee, den Bullen zu entführen, und Lösegeld zu erpressen. Für die Sicherheit des Stiers ist indes just Socrates Poole verantwortlichMit Hilfe der drei Katalogbräuten versuchen Brisco und Bowler, sie aufzuhalten…


Review: Episodenbild (c) Warner Bros. Television "Drei Bräute und ein Stier" bringt uns einen weiteren Auftritt der drei (noch überlebenden) Swill-Brüder, mit denen sich Brisco und Bowler zuvor in "Im Reich der Amazonen" herumschlagen mussten. Zugleich lernen wir ihre Ma kennen, die von Nan Martin gespielt wird – und die in der Rolle (egal ob mit oder ohne Flammenwerfer) zu jenen Aspekten der Episode zählte, die bei mir den größten Eindruck hinterlassen haben. Nach dem Tod von einem ihrer Jungs hat sie mit Brisco ein Hühnchen zu rupfen – was uns dann auch wieder zur für die Serie typischen Todesfalle führt. Was mir dabei vor allem auch gut gefällt: Im Gegensatz zur alten "Batman"-Serie (die ich, nicht falsch verstehen, absolut liebe!) ist es weniger ein Fall von "Ich habe zufällig das nötige Bat-Accessoire eingesteckt, mit dem wir uns befreien können"; vielmehr ist Brisco bei diesen Cliffhangern immer wieder auf seinen Grips angewiesen. So auch hier, wo er von Meg, während sie ihm Wasser holt, das Benzin auslaufen lässt, welches Bowler dann wiederum mit seiner "letzter Wunsch"-Zigarre anzünden kann. Und so bleibt Lil Swill ihre Rache verwehrt.

Aber auch von ihr abgesehen sehe ich die Rückkehr der Swill-Brüder durchaus positiv; es muss ja nicht immer der x-te Kerl aus John Blys Gang sein (zumal Brisco und Bowler einige von ihnen ja auch schon zur Strecke gebracht haben, und ihnen somit langsam aber sicher jene Personen, die beim Tod von Brisco County Sr. dabei waren, ausgehen sollten); und ihre trottelige Art macht sie fast schon ein bisschen charmant. Noch charmanter waren aber natürlich die drei Katalogbräute, wobei es mir insbesondere Meg angetan hatte. Und das nicht nur, weil sie mit Abstand die größte Rolle hatte, und auch Brisco ein bisschen anhimmeln durfte, sondern nicht zuletzt, weil Elizabeth Barondes (die mir vor allem aus dem PC-Spiel "Wing Commander IV: The Price of Freedom", wo sie in der Rolle von Tamara "Panther" Farnsworth zu sehen war, noch in bester Erinnerung ist) eine ausgesprochen hübsche Frau ist. Und auch für den nötigen Humor war wieder einmal gesorgt, sei es nun, wenn der Bürgermeister der Stadt den Prachtbullen eigentlich grillen wollte, über das zu Briscos Abenteuern geschriebene Buch, sowie nicht zuletzt dem Ende, wo Meg, Sally und Caitlin für ihren Einsatz mit Medaillen geehrt werden, während Brisco, Bowler und Socrates mit einem schlichten "Ihr habt euch auch gut geschlagen" abgespeist werden. Trotz dieser positiven Aspekte zählt "Drei Bräute und ein Stier" aber nicht zu meinen Favoriten aus der Serie. So fiel für mich insbesondere alles rund um Socrates, den Stier und den spanischen König doch eher ab. Zudem war das Zusammenspiel zwischen Barondes und Campbell zwar nett, in der Vergangenheit hat es zwischen ihm und einem weiblichen Co-Star aber auch schon mal mehr geknistert. Vor allem aber entwickelte sich die Handlung stellenweise doch etwas schleppend. Besser als die nur mittelmäßige Folge zuvor war "Drei Bräute und ein Stier" aber allemal.

Fazit: Episodenbild (c) Warner Bros. Television "Drei Bräute und ein Stier" zählt sicherlich nicht zu den spannendsten, interessantesten und/oder unterhaltsamsten Episoden der Serie, bot aber insgesamt durchaus kurzweilige Unterhaltung. Dies lag nicht zuletzt am wunderbaren Auftritt von Nan Martin als Mutter der Swill-Brüder, der Rückkehr der drei tollpatschigen Swill-Brüder, sowie der charmanten Performance von Elizabeth Barondes als "oberste" Katalogbraut. Allerdings: Mit der Story rund um den spanisch-königlichen Leihbullen konnte ich nur bedingt etwas anfangen, und insbesondere im Mittelteil bewegt sich die Handlung doch eher schleppend vorwärts. Insgesamt war aber, insbesondere dank so manch zündendem Gag, auch bei "Drei Bräute und ein Stier" wieder für gute Unterhaltung gesorgt.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Warner Bros. Television)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden