HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Bad Batch - 1x13: Befallen Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+

Originaltitel: Infested
Episodennummer: 1x13
Bewertung:
Internet-Release: 23. Juli 2021 (Disney+)
Drehbuch: Amanda Rose Muñoz
Regie: Saul Ruiz
Besetzung: Dee Bradly Baker als Klonsoldaten, Michelle Ang als Omega, Rhea Perlman als Cid, Tom Taylorson als Roland Durand, Liam O'Brien als Bolo, Sam Riegel als Ketch u.a.

Kurzinhalt: Als die Schaden-Charge von ihrer jüngsten Mission nach Ord Mantell zurückkehren, staunen sie nicht schlecht, zu sehen, dass Cids Büro vom Devaronianer Roland Durand übernommen wurde. Dieser hat die Trandoshanerin erstmal aus dem Geschäft gedrängt. Doch Cid denkt gar nicht daran, sich einfach so geschlagen zu geben – und möchte mit Hilfe der Kloneinheit 99 zurückschlagen. Durand hat ein Geschäft mit dem Pyke-Syndikat abgeschlossen. Wenn dieses platzt, droht er seine neue Stellung so schnell zu verlieren, wie er sie gewonnen hat. Dafür gilt es, sich über die unterirdischen Tunnel Ord Mantells Zugang zu Cids altem Büro zu verschaffen, wo Durand Container mit Gewürz gelagert hat. Doch die besagten Tunnel zu durchqueren ist aufgrund der Plage, die sich dort eingenistet hat, ein überaus gefährliches Unterfangen…


Review: Nach dem kurzen Ausflug nach Ryloth, der "The Bad Batch" eine stärkere Verbindung zu früheren "Star Wars"-Animationsserien gab, ist "Befallen" nun wieder ein unabhängiges Abenteuer – und dabei noch dazu leider ein wenig hervorstechendes. Wir haben es hier mit einer schon fast klassischen Mischung aus einer Mission und dem Auftritt eines oder mehrerer Monster zu tun, wie sie zuvor bei "Clone Wars" und später dann "Rebels" immer wieder zu beobachten war. Nun ist nichts davon schlecht, und sind insbesondere die Szenen im Tunnel, als sich die Kloneinheit 99 zuerst in Cids altes Büro schleicht, und danach versucht, mit dem gestohlenen Spice zu entkommen, recht atmosphärisch umgesetzt. Aber auch die Mission am Ende, wo man versucht, die Gewürz-Container aus der Mine zu befreien, war ganz kurzweilig. Letztendlich bietet man uns hier aber wirklich durch und durch Standardkost, ohne hervorstechende Eigenschaften, ohne nennenswerte Spannung, und ohne interessante Figuren. Zudem wird sich der geneigte Genre-Kenner da und dort an andere Unterhaltung erinnert fühlen; ich persönlich musste z.B., als Wrecker die Taschenlampe fallen lässt (das ist mir aber auch ein Super-Klon!), und wird daraufhin aus der Tiefe etwas hören, unweigerlich an die "Trommeln aus der Tiefe" bei "Die Gefährten" denken. Ob das nun eine bewusste Hommage oder doch nur ein reiner Zufall (oder, noch schlimmer: einfach schamlos geklaut) war, lässt sich natürlich nicht beurteilen. So oder so fand ich "Befallen" inhaltlich leider nicht wirklich interessant, da zumindest ich in den bisherigen Folgen zu Cid keine Bindung aufgebaut habe, und mir deshalb auch ziemlich egal war, ob sie ihr Geschäft wieder zurückbekommt. Zumindest einen Pluspunkt, der die Episode in die Durchschnittlichkeit rettet, gibt es dann aber noch: Nämlich dass man Durand nicht als eindimensionalen Bösewicht darstellt, und sich Omega am Ende sogar gegenüber den Pykes für ihn einsetzt. Das fand ich nett; davon abgesehen war "Befallen" aber doch eher entbehrlich.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+ "Befallen" warf bei mir wieder einmal die Frage auf, für wen die Serie denn eigentlich gemacht ist. Erwachsene dürften hier tendenziell, wie schon zuvor bei "Clone Wars" und "Rebels", doch eher weniger für sich finden, die betreffende damalige jüngere Zielgruppe dürfte dieser Art Unterhaltung mittlerweile aber auch schon entwachsen sein. Klar wächst natürlich ständig ein neues, junges Publikum heran, aber dieses wäre mit sieben Staffeln "Clone Wars" und vier Staffeln "Rebels" mittlerweile eigentlich auch ausreichend versorgt. Ich für meinen Geschmack würde mir deshalb doch etwas mehr Inhalt und Tiefgang, und eine stärkere Verbindung zur fortlaufenden Geschichte der Saga, wünschen. So böte sich hier ja die perfekte Gelegenheit, die Anfänge des Imperiums näher zu durchleuchten. Jene Folgen, wo eben dieser Aspekt stärker im Mittelpunkt steht, funktionieren für mich dementsprechend besser, als Episoden wie "Befallen", die einfach nur eine 08/15-Mission mit Monstereinschlag abspulen. Bleibt zu hoffen, dass man sich nun, wo wir uns langsam dem Staffelfinale nähert, auch wieder stärker in diese Richtung bewegen wird.


Wertung: 2 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2021 Disney+)








Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden