HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Bad Batch - 1x02: Familientreffen Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+

Originaltitel: The Bad Batch
Episodennummer: 1x02
Bewertung:
Internet-Release: 07. Mai 2021 (Disney+)
Drehbuch: Gursimran Sandhu
Regie: Steward Lee
Besetzung: Dee Bradly Baker als Klonsoldaten, Michelle Ang als Omegan, Nika Futterman als Shaeeah, Kath Soucie als Jek, Noshir Dalal als Vice Admiral Rampart, Cara Pifko als Suu u.a.

Kurzinhalt: Nach ihrer Flucht von Kamino stellt sich für die Schaden-Charge die Frage, wohin sie sich als nächstes begeben sollen. Hunter lässt dann schließlich Kurs auf den Planeten Saleucami setzen, auf dem ein früherer Klonsoldat-Desserteur, Cut, zusammen mit seiner Frau und ihren Kindern untergetaucht ist. Omega ist nachdem sie auf dem Planeten gelandet sind außer sich vor Freude, kannte sie bislang doch nur die nasse Wasserwelt von Kamino. Zudem freundet sie sich schnell mit den Kindern von Cut und Suu an. Als klar wird, dass der immer größer werdende Einfluss des Imperiums dafür sorgt, dass Cut und seine Familie auch auf Saleucami nicht länger sicher sind, will man ihnen bei der Flucht helfen. Dafür benötigen sie jedoch imperiale Codeschlüssel als Identitätsnachweis. Hunter und seine Schaden-Charge verfolgen einen ausgeklügelten Plan, um eben solche zu erbeuten. Vor allem aber spielt Hunter – der sich nicht dafür geeignet sieht, Omega großzuziehen – mit dem Gedanken, das junge Mädchen in die Obhut von Cut und seine Familie zu übergeben…


Review: Nach der Auftaktfolge ging ich davon aus, dass man das alte "Clone Wars"-Schema mit den Einleitungstexten beibehalten würde, aber das war wohl ein Irrtum. Offenbar gab es das bei "Nachwirkungen" nur als eine Art Übergang von der ursprünglichen Serie zum Ableger. Es mag auch daran liegen, dass "Clone Wars" ja leider nicht immer chronologisch war, und zudem auch zwischen mehreren Schwerpunkten hin- und hergewechselt ist, während hier nun eine fortlaufende Geschichte erzählt wird, bei der eindeutig die Schaden-Charge im Mittelpunkt steht. Es hätte somit ja eigentlich wenig Sinn, uns jede Woche zu erzählen, was in der Folge davor passiert ist. Doch das nur als Randnotiz: In "Familientreffen" gibt es ein Wiedersehen mit Cut und Suu – wobei ich leider gestehen muss, dass dieses in meinem Fall insofern eher flach fiel, als ich mich an die beiden echt überhaupt nicht mehr erinnern konnte. Hätte ich nicht in Vorbereitung dieses Reviews nachgelesen, dass die schon in "Clone Wars" vorkamen, und dort den verletzten Captain Rex versorgten (der daraufhin beschlossen hat, sie nicht auszuliefern), wäre mir diese Verbindung nicht bewusst gewesen. Insofern hat ihre Rückkehr die gewünschte Wirkung in meinem Fall leider verfehlt – lobenswert ist diese Form der inneren Kontinuität aber natürlich trotzdem. Und generell hat mir die Folge trotz dieses Mankos soweit ganz gut gefallen. So gelungen wie den Auftakt fand ich sie zwar nicht mehr, aber insbesondere alles rund um Hunters Überlegungen, Omega an Cut und Suu "abzutreten", hatte es mir durchaus angetan (auch wenn man argumentieren kann, dass das zwei bis drei Folgen später, wenn sich die Beziehung zwischen den beiden schon deutlich vertieft hätte, noch stärker gewirkt hätte). Davon abgesehen war "Familientreffen" soweit kurzweilig, ohne sonderlich aufzufallen und/oder hervorzustechen, wobei insbesondere die Action am Ende rund um den Diebstahl der Codeschlüssel auf mich den Eindruck eines etwas unliebsamen Pflichtprogramms hatten, so quasi: Die Zuschauer erwarten sich ein bisschen Action, also geben wir ihnen ein bisschen Action. Sonderlich einfallsreich, originell und/oder clever war sie aber halt nicht. Insgesamt hat mich "Familientreffen" aber durchaus solide unterhalten.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+ "Familientreffen" machte auf mich ein bisschen den Eindruck einer Zwischen- bzw. Übergangsfolge. Aktuell weiß ich jedenfalls noch nicht so recht, worauf die Serie eigentlich hinauswill, bzw. welches Ziel die Schadencharge denn nun, da sie dem Imperium den Rücken gekehrt haben, eigentlich verfolgt (in dieser Hinsicht fühle ich mich ein bisschen an die erste "Mandalorian"-Staffel erinnert). Das Wiedersehen mit Cut und seiner Familie litt in meinem Fall zudem darunter, dass ich an sie überhaupt keine Erinnerung mehr hatte. Und die Action am Ende fand ich doch etwas uninspiriert. Insgesamt war "Familientreffen" aber soweit wieder ganz kurzweilig, und punktete nicht zuletzt mit Hunters Entscheidung, Omega mit Cut und seiner Familie mitzuschicken, im Glauben, dass sie es bei ihnen besser hätte. Zwei bis drei Folgen später hätte diese Szene, und ihre letztendliche Rückkehr, zwar noch stärker gewirkt, aber es war dennoch eine nette Thematik, welche die ansonsten wenig auffällige Episode für mich aufwertete.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2021 Disney+)








Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden