HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Star Wars: Han Solo - Kadett des Imperiums
Star Wars: Han Solo - Kadett des Imperiums Drucken E-Mail
Hans Erlebnisse an der imperialen Akademie Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Christian Siegel - Datum: Sonntag, 07 Februar 2021
 
Titel: "Star Wars: Han Solo - Kadett des Imperiums"
Originaltitel: "Star Wars: Han Solo - Imperial Cadet"
Bewertung:
Autor: Robbie Thompson
Übersetzung: Justin Aardvark
Zeichnungen: Leonard Kirk
Tusche: Leonard Kirk, Daniele Orlandini & Cory Hamscher
Farben: Arif Prianto
Lettering: VC's Joe Caramanga (E)
Cover: David Nakayama
Umfang: 160 Seiten
Verlag: Panini (D), Marvel (E)
Veröffentlicht: 24. September 2019 (D), 28. Mai 2019 (E)
ISBN: 978-3-7416-1413-0 (D), 978-1-3029-1500-2 (E)
Kaufen: Taschenbuch (D), Kindle (D), Taschenbuch (E), Kindle (E)
 

Kurzinhalt: Auf der Flucht vor Lady Proximas Schergen verschlägt es Han in ein Rekrutierungsbüro des Imperiums. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als sich zum Dienst zu verpflichten, und somit seine Ausbildung an einer imperialen Akademie zu beginnen. Mit dem neuen Nachnamen Solo, der ihm vom Offizier bei der Anmeldung verliehen wurde, macht er sich schon bald einen Ruf als herausragender Pilot, jedoch zugleich auch als Freigeist und Unruhestifter. Vor allem seinen Vorgesetzten ist seine wiederkehrende Insubordination zunehmend ein Dorn im Auge – während es ihm wiederum zunehmend gelingt, seine Mitstreiter für sich zu gewinnen. Letztendlich verfolgt Han Solo bei der Ausbildung aber ohnehin nur ein Ziel, nämlich, diese so rasch als möglich abzuschließen, und daraufhin nach Corellia zurückzukehren, um Qi'ra aus den Fängen von Lady Proxima zu befreien…

Review: Ich wiederhole mein Statement aus dem Review zu "Meistgesucht": Ich bin absolut kein Fan von "Solo: A Star Wars Story". Ich werde ihn mir wohl demnächst doch nochmal vorknöpfen, um dann Film und Roman bzw. Comic besser miteinander vergleichen zu können, halte ihn aber bislang mit Abstand für den schwächsten "Star Wars"-Film. Hauptverantwortlich dafür ist ein Umstand, der sich nun auch auf die rund um ihn angesiedelten Lizenzromane und -comics auswirkt: Laut "Solo" spielte sich so ziemlich jedes für die "Star Wars"-Trilogie relevante Ereignis im Zeitraum von wenigen Wochen ab. Angefangen über seine Bekanntschaft zu Chewbacca, über seine Liebe zum Millennium-Falken, bis hin zu jenem Sabacc-Spiel, bei dem er diesen von Lando gewann. Dies bedeutet halt zugleich, dass du als AutorIn der Begleitgeschichten kein essentielles Material mehr zu erzählen hast. "Meistgesicht" ging es insofern noch besser, als es doch einen gewissen Reiz hatte, die Vorgeschichte zum Film erzählt zu bekommen, und dabei insbesondere auch mehr über Hans Lebensumstände auf Corellia vor seiner Flucht zu erfahren. "Kadett des Imperiums" hingegen erzählt nun, wie es der Titel schon verrät, von Hans Zeit bei der imperialen Akademie – und dort hat sich halt einfach nicht wirklich etwas wichtiges und/oder wesentliches im Hinblick auf Hans weiteren Lebensweg abgespielt. Insofern bekommen wir hier eine sehr belanglose Story, die zwar immerhin Hans Persönlichkeit sehr gut und treffend einfängt, aber leider keine interessanten oder gar essentiellen Erkenntnisse zu bieten hat. Aber auch davon abgesehen tut sich hier letztendlich nichts Wesentliches, und plätschert die Handlung ohne nennenswerte Spannung und/oder Höhepunkte vor sich hin. Wobei ich "Kadett des Imperiums" zumindest zugutehalten muss, mich auch nie wirklich gelangweilt zu haben. Neben dem Inhalt hat mich aber auch die künstlerische Gestaltung nur bedingt überzeugt. Die Farben sind wieder über jeden Zweifel erhaben, die Illustrationen hingegen, na ja. Zuerst einmal fällt negativ auf, dass in den Coverbildern eindeutig Alden Ehrenreich abgebildet ist; im Comic selbst sieht Han dann letztendlich aber weder wie dieser, noch wirklich wie Harrison Ford aus (wenn er diesem auch grundsätzlich näher ist). Abseits dieses Mankos sind die Zeichnungen aber gelungen, und machen die Bilder insbesondere in den actionreicheren Momenten einiges her. Letztendlich wirkte "Kadett des Imperiums" auf mich aber leider ähnlich überflüssig, wie der Film, auf den er basiert.

Fazit: Zwar kann ich nicht behaupten, mich mit "Kadett des Imperiums" groß gelangweilt zu haben, wirklich etwas gegeben hat mir der Comic aber nicht. Zwar fängt er Hans Persönlichkeit grundsätzlich sehr gut ein, aber die Geschichte die hier erzählt wird ist halt schon ziemlich banal. Zudem haben die Filmemacher den AutorInnen der Begleitwerke letztendlich keine wesentlichen Elemente mehr übrig gelassen, deren Vorgeschichte man noch aufrollen könnte. Auch künstlerisch war mein Eindruck eher durchwachsen; grundsätzlich sieht der Comic schon gut aus, aber just bei Hauptfigur Han konnte man sich offenbar nicht darauf einigen, welchem Schauspieler man nun den Vorzug geben soll; letztendlich schaut er irgendwie weder Alden Ehrenreich noch Harrison Ford sonderlich ähnlich. Wer einfach nach luftig-lockerer Comic-Unterhaltung sucht, und sich nicht daran stört, dass "Kadett des Imperiums" in etwa so schnell vergessen ist wie gelesen, kann zwar ruhig einen Blick riskieren. Wirklich essentiell halte ich ihn aber selbst für Fans des Films nicht.

Bewertung: 2/5 Punkten
Christian Siegel
Coverbild © 2019 Panini Comics






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden