HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
Forum
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
KinoVorschau 2016
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



Star Wars Rebels - 3x18: Die geheime Fracht Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Disney XD

Originaltitel: Secret Cargo
Episodennummer: 3x18
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 04. März 2017
Erstausstrahlung D: 08. Mai 2017
Drehbuch: Matt Michnovetz
Regie: Bosco Ng
Besetzung: Taylor Gray/Konrad Bösherz als Ezra Bridger, Freddie Prinze J./Dennis Schmidt-Foß als Kanan Jarrus, Vanessa Marshall/Tanya Kahana als Hera Syndulla, Tiya Sircar/Nicole Hannak als Sabine Wren, Steve Blum/Oliver Siebeck als Zeb Orrelios, Genevieve O'Reilly/Alexandra Lange als Senator Mon Mothma, Lars Mikkelsen/Thomas Nero Wolff als Grand Admiral Thrawn, Dee Bradley Baker/Johannes Berenz als Admiral Konstantine, Mary Elizabeth McGlynn/Andrea Aust als Governor Arihnda Pryce u.a.


Kurzinhalt: Die Crew der Ghost nimmt eine ganz besonders wertvolle "Fracht" bei sich auf. Sie sollen Senatorin Mon Mothma zu einem Treffen mit den Anführern der verschiedenen Rebellenzellen bringen, wo diese hofft, eine Allianz zu schmieden. Doch Großadmiral Thrawn ist der Senatorin auf der Spur, und treibt die Rebellen zum gefährlichen Archeon-Nebel. Von Schiffen des Imperiums eingekesselt, suchen Kanan, Hera und Ezra verzweifelt nach einem Weg, um Mon Motha sicher zum Treffpunkt auf Dantooine zu bringen…


Review: "Die geheime Fracht" hat mir sehr gut gefallen. Die Folge bezog ihren Reiz dabei aus mehreren Aspekten. Einerseits ist da der Auftritt von Senatorin Mon Mothma, die in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" als die Anführerin der Rebellenallianz vorgestellt wurde, und bereits in "The Clone Wars" zu einigen Einsätzen kam. Hier nun mit der Gründung der besagten Allianz ein entscheidendes Ereignisse aus der "Star Wars"-Geschichte miterleben zu können, war schon sehr cool. Auch optisch war "Die geheime Fracht" überaus ansprechend. Das beginnt schon bei den Wracks am Anfang, gilt aber insbesondere für die Aufnahmen des Archon-Nebels, die wirklich ausgesprochen nett anzusehen waren. Und generell war die Folge auf visueller Ebene wieder einmal überaus fein. Die dritte wesentliche Stärke ist dann, dass sich "Die geheime Fracht" wieder einmal auf oberflächliche Unterhaltung und reine Action konzentriert. Das mag im ersten Moment wie ein verhaltenes Kompliment (oder gar eine versteckte Beleidigung) klingen, ist aber insofern ernst gemeint, als "Rebels" aus meiner Sicht eben genau das am besten kann, und mir die betreffenden Episoden meist am besten gefallen. Weil Charakterfolgen leiden meist darunter, dass mich die Figuren an sich kaum ansprechen, wenn "Rebels" versucht ernstere Töne anzuschlagen spießt sich das meist mit der anvisierten Hauptzielgruppe, allzu komplexe Geschichten kann man in einem 22-Minuten-Format auch nicht erzählen, und der Humor der Serie ist ebenfalls überwiegend nicht meins. Insofern sind mir solche actionreiche Episoden wie "Die geheime Fracht" letztendlich am liebsten.

Fazit: Episodenbild (c) Disney XD An "Die geheime Fracht" gefiel mir einerseits der klare Prequel-Charakter zur klassischen Trilogie. Während die meisten "Rebels"-Folgen ja keinen größeren Bezug zu dieser haben, da wir dort von den Hauptfiguren der Serie nie etwas gehört haben, schließt man mit dem Auftritt von Mon Mothma und ihrem Plan zur Gründung der Rebellenallianz eine wichtige Lücke aus dem (offiziellen) Kanon. Dementsprechend war die letzte Szene für mich auch eines der absoluten Highlights aus "Rebels" bislang. Zudem fand ich die Episode optisch wieder einmal überaus ansprechend, wobei es mir vor allem die Aufnahmen rund um den Archeon-Nebel angetan hatten. Vor allem aber war die Episode, dank dem Fokus auf Action, sehr kurzweilig und unterhaltsam. So lasse ich mir "Rebels" jedenfalls gefallen – und hoffe sehr, dass es nun gelingen wird, dieses hohe Niveau wenn schon nicht beständig zu halten so doch zumindest häufiger zu erreichen, als das in der Vergangenheit der Fall war.


Wertung: 4 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Disney XD)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


6x03 Tod für die Stadt - Arrow
Serie | RTL Crime
Di. 21.08.18 | 20.15 Uhr


29x02 Sad Girl
Simpsons | Pro7
Di. 21.08.18 | 20.15 Uhr


4x09 + 4x10
Flash | Pro7
Di. 21.08.18 | 23.10 Uhr