HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Star Wars Rebels - 2x19: Der vergessene Droide Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Disney XD

Originaltitel: The Forgotten Droid
Episodennummer: 2x19
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 16. März 2016
Erstausstrahlung D: 20. April 2016
Drehbuch: Matt Michnovetz
Regie: Mel Zwyer
Besetzung: Taylor Gray/Konrad Bösherz als Ezra Bridger, Freddie Prinze J./Dennis Schmidt-Foß als Kanan Jarrus, Vanessa Marshall/Tanya Kahana als Hera Syndulla, Tiya Sircar/Nicole Hannak als Sabine Wren, Steve Blum/Oliver Siebeck als Zeb Orrelios, Stephen Stanton/Jaron Löwenberg als AP-5, Dee Bradley Baker/Martin Kessler als Rex, Dee Bradley Baker/Johannes Berenz als Admiral Konstantine, Keone Young/Robin Kahnmeyer als Commander Sato, Gina Torres/Aline Staskowiak als Ketsu Onyo, James Adomian/Detlef Bierstedt als Imperial Captain u.a.


Kurzinhalt: Die Rebellen haben endlich eine Basis gefunden. Doch um diese mit Energie versorgen zu können, benötigen sie Treibstoff. Während die Crew der Ghost loszieht, um eben diesen von den Imperialen zu stehlen, verschlägt es Chopper auf einen Markplatz, wo er für sich ein neues Bein entdeckt. Als der Händler kurz mal nicht aufpasst, stiehlt er dieses kurzerhand. Bei der nachfolgenden Flucht verschlägt es ihn dann jedoch auf einen imperialen Frachter. Um von dort wieder zu entkommen, ist er auf die Hilfe des Droiden AP-5 angewiesen…


Review: Kaum ein "Rebels"-Doppelschlag hat für mich mein zentrales Problem mit der Serie schöner und anschaulicher auf den Punkt gebracht, als "Verborgene Dunkelheit" und "Der vergessene Droide". Erstere zeigte sehr schön, wie viel erzählerisches und dramaturgisches Potential in einer Serie, die sich mit den Anfängen der Rebellion auseinandersetzt, und zwischen den ersten beiden "Star Wars"-Trilogie angesiedelt ist, steckt. Zumindest, wenn man die Serie und die Geschichte ernst nimmt. Womit wir bei "Der vergessene Droide" wären: Denn die Episode richtet sich leider wieder einmal an Kleinkinder, ist verkrampft auf lustig getrimmt, zelebriert mit "Chopper" eine Figur, die man wohl nur als Kind cool finden kann (und tut dies, zynisch betrachtet, um mehr Spielzeug verkaufen zu können), und stellte dementsprechend mein erwachsenes Gemüt auf eine harte Probe. Nicht falsch verstehen, entgegen meiner ursprünglichen Skepsis ist "Rebels", insgesamt betrachtet, ja eh besser als gedacht (und als "The Clone Wars"). Aber es ist echt enorm schade, dass man sich auch bei ihr in erster Linie an die Kiddies richtet, statt die Hauptzielgruppe zumindest schon mal eine Spur älter (sagen wir Jugendliche und junge Erwachsene) anzulegen – was auch insofern passen würde, als die mit "The Clone Wars" aufgewachsenen Kinder langsam in eben dieses Alter kommen sollten. Eine ernste Serie, vielleicht mit etwas hochwertigerem, erwachseneren Animationsstil, könnte wirklich klasse sein. Aber Episoden wie "Der vergessene Droide" sowie generell die Ausrichtung auf die Hauptzielgruppe Kinder ziehen die Serie leider unnötig runter. Jedenfalls konnte ich mit der Folge leider wieder einmal überwiegend nichts anfangen. Das beginnt schon bei Zebs unglaublichen platten Kalauer ("Chopper is'n Shopper"), geht über den kindlich-infantilen Humor, bis hin zum Zweiergespannt Chopper/AP-5, mit dem man krampfhaft einen auf R2-D2/C-3PO macht. Und natürlich, wie könnte es bei einer Kiddie-Serie auch anders sein, "stirbt" AP-5 am Ende nicht, sondern wird von Chopper gerettet (ich bin wirklich schon gespannt, was sie zum Serienende hin mit Ezra, Kanan und Ashoka anstellen werden, um sich an Yodas "Der letzte der Jedi wirst du sein" an Luke zu halten; so sie das denn überhaupt vorhaben). Einzig die nette Raumschlacht am Ende reißt "Der vergessene Droide" noch halbwegs heraus. Davon abgesehen: Furchtbar!

Fazit: Episodenbild (c) Disney XD "Der vergessene Droide" war mir persönlich wieder einmal viel zu sehr auf Kinder zugeschnitten, angefangen vom infantilen Humor über den Fokus auf Chopper (mit dem ich generell nicht wirklich viel anfangen kann) bis hin zum natürlich positiven Ausgang des Geschehens. Chopper und AP-5 sind mir zudem viel zu sehr auf das bekannte Droiden-Gespannt R2-D2 und C-3PO getrimmt. Einfallsloser geht's ja wohl wirklich nicht mehr. Und insgesamt fand ich die Folge leider bestenfalls fad, und schlimmstenfalls mühsam und nervig. Das Einzige, was sie noch ansatzweise rettet ist die nette Raumschlacht am Ende (und selbst da hatte "Rebels" schon weitaus besseres zu bieten). Trotzdem sind es letztendlich genau solche Folgen wie "Der vergessene Droide", die aus meiner Sicht verhindern, dass die Serie ihr volles Potential ausschöpfen und mich so richtig begeistern kann.

Wertung: 1.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Disney XD)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden