HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Agents of S.H.I.E.L.D. - 3x20: Unaufhaltbar Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Marvel Studios/ABC

Originaltitel: Emancipation
Episodennummer: 3x20
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 10. Mai 2016
Erstausstrahlung D: 18. November 2016 (RTL Crime)
Drehbuch: Craig Titley
Regie: Vincent Misiano
Hauptdarsteller: Clark Gregg als Phil Coulson, Chloe Bennet als Daisy Johnson, Ming-Na Wen als Melinda May, Brett Dalton als Hive, Iain De Caestecker als Leo Fitz, Elizabeth Henstridge als Jemma Simmons, Henry Simmons als Alphonso Mackenzie, Luke Mitchell als Lincoln Campbell.
Gastdarsteller: John Hannah als Holden Radcliffe, Matthew Willig als Lash, Axle Whitehead als JT James/Hellfire, Natalia Cordova-Buckley als Elena "Yo-Yo" Rodriguez, Adrian Pasdar als Brigadier General Glenn Talbot, Trevor Torseth als Pete Boggs, Jean Paul San Pedro als Jackson, Courtney Friel als Newscaster, Jason Sweat als Recruiter #1, Hal Perry als Bartender u.a.


Kurzinhalt: Nach dem Einsatz der Avengers in Lagos, der mehrere Todesopfer unter den Zivilisten fordert, wird das Sakovia-Abkommen zur Registrierung von Superhelden getroffen. Dies betrifft auch die Inhumans. Agent Coulson ist über das Abkommen zwar nicht erfreut, erklärt sich jedoch dazu bereit, die für seine Organisation tätigen Inhumans registrieren zu lassen. Zu diesem Zweck stattet ihm General Talbot einen Besuch ab. Währenddessen steckt Lincoln nach dem jüngsten Einsatz nach wie vor im Quarantäne-Modul, aus Angst, er könnte von Hive infiziert worden sein. Dort nimmt Daisy mit ihm Kontakt auf, in dem sie sich in die Systeme des SHIELD-Hauptquartiers hackt. Sie versucht ihn, davon zu überzeugen, sich ihr anzuschließen, da für ihn bei SHIELD kein Platz mehr sei, da sie ihm nicht mehr vertrauen könnten. Schließlich stimmt Lincoln zu, und lässt sich dabei helfen, zu fliehen. Im Hauptquartier von Hive setzt indes Holden Radcliffe seine Experimente, Menschen in Inhumans zu verwandeln, fort. Doch auch die nächste Runde an Versuchskaninchen verwandelt sich nicht ganz so, wie Radcliffe das erhofft hatte…


Review: Episodenbild (c) Marvel Studios/ABC In der ersten Staffel waren die Verknüpfungen zu den Filmen aus dem MCU noch eine große Sache. Nun hatte man zugegebenermaßen damals angesichts der Tatsache, dass in "Captain America: The Winter Soldier" SHIELD zerschlagen wurde, ja auch gar keine andere Wahl als darauf einzugehen und diese Ereignisse in die Staffel einzubinden. Allerdings gab es davor auch schon einen Auftritt von Lady Sif. Und insgesamt zählten eben diese Verknüpfungen für mich zu den Highlights der Serie. Die dritte Staffel verzichtete auf eben solche bislang praktisch völlig, und selbst in "Unaufhaltbar" – jene Folge die nach dem Kinostart von "Captain America: Civil War" ausgestrahlt wurde – bleibt diese äußerst oberflächlich. So dient das Sokovia-Abkommen lediglich als Anlass, damit Talbot das SHIELD-Hauptquartier besucht – was man letztendlich auch anders hätte lösen können. Darüber hinaus unterhalten sich die Inhumans ein bisschen untereinander, ob es ihnen gefällt, sich registrieren zu lassen – dies wiederum wirkte aber eher wie ein Lückenfüller. Insgesamt finde ich es jedenfalls schade, dass "Agents of S.H.I.E.L.D." mittlerweile ein derart eigenständiges Süppchen kocht, fand ich diese Verbindungen und Anspielungen doch immer sehr spannend. Und, ganz ehrlich: So oberflächlich wie es hier jetzt erfolgt, wirkt es eher wie eine unliebsame Pflichtübung, und hätten sie es sich in meinen Augen auch gleich schenken können.

Von diesem Punkt abgesehen war "Unaufhaltbar" aber soweit ganz ok. Recht nett fand ich die Wendung, dass sich der Hass der Watchdogs hier nun gegen sie wendet, da sie so zur Zielscheibe von Hive wurden, und sich nun quasi ihre größten Ängste erfüllen. Man gönnt es ihnen dann halt doch irgendwie. Interessant fand ich auch jene Szene, wo Hellfire mit einer Kette herumfuchtelt. War das etwa eine Anspielung auf Ghostrider? Schön auch zu sehen, dass nach all der Geheimniskrämerei in der Vergangenheit SHIELD gegenüber Talbot ganz offen sind, und ihm nichts verbergen. Das war durchaus erfrischend. Und vor allem das letzte Drittel war dann recht spannend. Zwar bin ich den Machern insofern (wieder einmal) nicht auf den Leim gegangen, dass Lincoln SHIELD tatsächlich verrät, wäre aber natürlich zugleich auch nie auf die Idee gekommen, dass er Daisy austrickst, und statt ihm nun Lash auf dem Weg zu Hive ist. Deren Kampf war dann auch das eigentliche Highlight der Folge, wobei es auf mich schon etwas seltsam wirkte, dass dieser Hive verschont, bzw. genauer gesagt sich die Chance, ihn endgültig zu töten, entgehen lässt. Ich mein, ja, eh schön, dass er Daisy heilt. Aber solang Hive noch am Leben ist, ist das maximal eine vorübergehende Lösung. Immerhin gab es mit Lashs bzw. Andrews Tod am Ende aber wieder mal eine Veränderung beim Status Quo. Und insgesamt fand ich die Folge doch wieder etwas kurzweiliger als die vier Episoden davor. Insofern geht's also zum Staffelfinale hin erfreulicherweise doch wieder langsam aufwärts.

Fazit: Episodenbild (c) Marvel Studios/ABC "Unaufhaltbar" spielt während "Captain America: Civil War" – wovon nur leider in der Folge selbst nicht viel zu bemerken ist. Waren in der Vergangenheit gerade auch jene Episoden mit starker Verknüpfung zu den Filmen des MCUs für mich die Highlights der Serie, scheint man sich mittlerweile (zu Recht?) auf die Stärke der eigenen Handlung zu verlassen und der Ansicht zu sein, solchen Kundenfang nicht mehr nötig zu haben. Angesichts der mich bislang nicht gerade begeisternden dritten Staffel bin ich mir nicht sicher, ob ich dieser Einschätzung zustimme. Wie auch immer, die sehr pflichtmäßig wirkende Verbindung zu "Civil War" fand ich doch eher enttäuschend, und war für mich dann auch der größte Kritikpunkt an "Unaufhaltbar". Davon abgesehen fand ich die Folge aber ganz ok. Sie war wieder kurzweiliger als die Episoden davor, und vor allem die letzten 10-15 Minuten waren dann recht spannend und unterhaltsam – und boten zudem mit Lashs Tod auch wieder eine Veränderung des Status Quo. Wirklich gehypt bin ich zwar was das anstehende Staffelfinale betrifft noch nicht wirklich, aber vielleicht gelingt es ihnen ja doch noch, eine bislang eher enttäuschende Season doch noch zu einem versöhnlichen Ausklang zu führen.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2016 Marvel/ABC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden