HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Doctor Who: Paradox Lost
Doctor Who: Paradox Lost Drucken E-Mail
Eine eher durchschnittliche Geschichte Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Ulrike Waizenegger - Datum: Samstag, 27 August 2016
 
Titel: "Doctor Who: Paradox Lost"
Bewertung:
Autor: George Mann
Übersetzung: -
Umfang: 238 Seiten
Verlag: BBC Books
Veröffentlicht: 23. Juni 2011
ISBN: 978-1-84990-235-9
Kaufen: Hardcover (E), Taschenbuch (E), Kindle (E), Hörbuch (E)
 

Kurzinhalt: Eine außerirdische Rasse hat eine Vorliebe für psychische Energie und meint, sich entsprechend auf der Erde über Jahrhunderte hinweg gütlich zu tun. Weder im London von 1910, noch im London von 2789 ist man vor ihnen sicher. Doch dann taucht eine Warnung für den Doctor auf. Er, Rory und Amy machen sich nunmehr daran, das Mysterium das diese Aliens umgibt zu lösen, doch wenn sie nicht schnell genug sind, wird die ganze Erde von den Außerirdischen verschlungen werden…

Review: "Paradox Lost" ist das achtundvierzigste Buch aus der Bücherreihe zu New Who, und das zwölfte mit dem elften Doctor, der im Fernsehen von Matt Smith gespielt wird. Ebenfalls dabei sind dessen Companions (Begleiter) Amy Pond (Karen Gillan) und Rory Williams (Arthur Darvill). Dies ist das letzte Buch aus der Hardcover-Reihe zu "Doctor Who" mit Amy und Rory. Die Geschichte ist zeitlich in der ersten Hälfte der siebten Staffel angesiedelt. Die Erde wird wieder mal von Aliens bedroht. Das dürfte so ziemlich die Ausgangsidee jeder dritten "Doctor Who" Story sein. So auch hier mit diesem Buch. George Mann ist ein neuer Name unter den Who Autoren und liefert einen soliden, aber nicht umwerfenden Einstand mit "Paradox Lost". Zum Glück ist er einer jener Autoren, der es versteht, die doch recht komplexen Züge des Doctors, aber auch von Amy und Rory, gut wiederzugeben. Dafür bekommt er definitiv Punkte von mir. Wo er leider wieder Abzüge kassiert, ist in der zweiten Hälfte des Buches. Es schien, als ob er auf einmal selber nicht mehr so recht weiß, wo er mit der Geschichte hin soll. Aber er muss ja ca. 250 Seiten füllen. Also wird der Leser mit sich wiederholenden und zum Teil sogar ausufernden, und damit leider oft unnötigen und gar nervigen Beschreibungen konfrontiert. Wenn man dieselbe Beschreibung dann zum dritten Mal mit nur minimal abweichenden Nuancen liest, wird der Frust dann doch irgendwann größer und größer. Zudem kann man glaub ich darüber streiten, ob die außerirdische Rasse neu ist. Im Prinzip ja, jedenfalls meines Wissens nach. Aber ich muss sagen, sie erinnert mich sehr stark an die Rasse aus "Father's Day" aus der ersten Staffel der Fernsehserie mit Christopher Eccleston. Ist schon ne Weile her, dass diese Folge lief, aber da es eine meiner absoluten Lieblingsfolgen ist, finde ich doch etliche Parallelen zwischen den dargestellten Aliens dort und in diesem Buch. Zu guter Letzt noch der Punkt, der mir am Besten gefallen hat: Ich bin ja ein riesiger Fan von 'timey-wimey'-Geschichten, und entsprechend kam ich bei dieser Erzählung durchaus auf meine Kosten. Sicherlich nicht das allerbeste Buch, das mit dieser Eigenschaft auftrumpft, aber es hat durchaus zum Unterhaltungsfaktor beigetragen.

Fazit: Nachdem die letzten beiden Bücher nahezu unschlagbar gut waren, war zu erwarten, dass früher oder später wieder eher eine durchschnittliche Geschichte kommt. So nun mit "Paradox Lost". Keineswegs schlecht, aber kommt mitnichten an die richtig guten "Doctor Who" Bücher ran. Dabei hatte es in der ersten Hälfte eigentlich gute Chancen, doch dann schien der Autor selber etwas den Faden verloren zu haben. Schade. Nichtsdestotrotz eine nette 'timey-wimey' Geschichte, die man gelesen haben kann. Ein Muss ist es allerdings nicht.

Bewertung: 3/5 Punkten
Ulrike Waizenegger





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden