HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Clone Wars - 4x17: Entkommen Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros.

Originaltitel: The Box
Episodennummer: 4x17
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 03. Februar 2012
Erstausstrahlung D: 30. Juni 2012
Drehbuch: Brian Kalin O'Connell
Regie: Brent Friedman
Besetzung: James Arnold Taylor/Marcus Off als Rako Hardeen/Obi-Wan, Stephen Stanton/Unbekannt als Moralo Eval, Corey Burton/Oliver Stritzel als Cad Bane, Corey Burton/Klaus Sonnenschein als Count Dooku, Matt Lanter/Wanja Gerick als Anakin Skywalker, Tom Kane/Tobias Meister als Yoda, Tom Kane/Uli Krohm als Erzähler u.a.

Kurzinhalt: Als Rako Hardeen verkleidet, ist es Obi-Wan Kenobi gelungen, sich unter die Separatisten zu schleichen. Count Dooku sucht auf Seranno gerade Kandidaten für eine wichtige Mission gegen die Republik, und hat dafür zahlreiche Kopfgeldjäger aus der ganzen Galaxis zu sich eingeladen. Moralo Eval hat die sogenannte Box entwickelt, eine Art futuristische Kammer, in der sich die Kandidaten zahlreichen Fallen und Herausforderungen stellen müssen. Nur die besten werden überleben – und sich somit als würdig erweisen, an der Mission teilzunehmen…


Review: Zu Beginn der Folge wird Anakin endlich in den Plan des Jedi-Rats eingeweiht. Warum man damit so lang gewartet hat erschließt sich mir zwar immer noch nicht – selbst wenn Anakins ursprüngliche Reaktion möglichst realistisch und glaubwürdig sein sollte, hätte man ihn doch wenigstens sobald man Obi-Wan ins Gefängnis eingeschleust hatte ins Vertrauen ziehen können – aber wenigstens hat sich dieser Kritikpunkt damit nun endlich erledigt. Leider fand ich die Haupthandlung rund um Obi-Wan wenig begeisternd. Die verschiedenen Todesfallen in einem quadratischen Raum lassen den erwachsenen Genre-Freund unweigerlich an den Kultfilm "Cube" denken; leider aber kommt trotz der grundsätzlich ganz nett ausgedachten Räume keinerlei Spannung auf. Dass Obi-Wan überleben wird, steht außer Zweifel, und die restlichen Kandidaten sind einem allesamt egal. Generell fand ich die ausführliche Vorstellung der antretenden Kopfgeldjäger ziemlich seltsam – fast so, als wollte man hier krampfhaft neue Figuren vorstellen, von denen man dann vielleicht in weiterer Folge Actionfiguren verkaufen kann. Alternativ fühlte ich mich von Kämpfer-Vorstellungen solcher alter Videogames wie "Mortal Kombat" erinnert – wie mir die Episode in weiterer Folge generell teilweise wieder einmal ein gewisses Videospiel-Feeling ermittelte. Zugegebenermaßen waren einige der Teilnehmer nett designt, wobei insbesondere das Oktopus-artige Wesen hervorsticht. Bei diesem gab's allerdings wiederum einen ziemlich starken Logikfehler, insofern, als ich mich unweigerlich fragte, was die wohl gemacht hätten, wenn der Kerl bei einer der vorangegangenen Prüfungen gestorben wäre. Denn da nur er das Serum nehmen konnte, wären dann ja wohl alle draufgegangen. Zudem erschien es mir seltsam, dass Obi-Wan (der Blaster ja eigentlich verabscheut) ein derart guter Schütze sein soll. Und generell war die Folge schon sehr inhaltsarm – und Action hat es auch schon bessere und spektakulärere gegeben. Insgesamt war "Entkommen" aber gerade noch so ok.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros. "Entkommen" war doch irgendwie eine seltsame Episode. Vermeintlich inspiriert durch "Cube", und teilweise wieder einmal mehr wie ein Videospiel als eine TV-Folge wirkend, mangelte es der Episode in meinen Augen an Inhalt, aber auch an Spannung. Da klar war, dass Obi-Wan überleben wird, und einem die anderen Teilnehmer ziemlich egal waren, hatte man leider keinen Grund, mit dem Geschehen mitzufiebern. Zudem erschien mir das eine oder andere etwas unlogisch. Und vor allem auch die Vorstellung aller Kandidaten erschien mir irgendwie etwas seltsam. Immerhin: Dank der abwechslungsreichen Fallen, die soweit ganz nett ausgedacht waren, blieb "Entkommen" zumindest halbwegs kurzweilig. Letztendlich wirkte aber auf mich schon wieder eher wie ein Lückenfüller, um die Handlung rund um das Attentat auf Kanzler Palpatine herauszuzögern und so die Staffel vollzubekommen.

Wertung: 2 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Lucasfilm Animation/Warner Bros.)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden