HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Clone Wars - 4x14: Der andere Weg Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros.

Originaltitel: A Friend in Need
Episodennummer: 4x14
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 13. Januar 2012
Erstausstrahlung D: 17. Juni 2012
Drehbuch: Christian Taylor
Regie: Dave Filoni
Besetzung: Ashley Eckstein/Josephine Schmidt als Ahsoka Tano, Jason Spisak/Hannes Maurer als Lux Bonteri, Jon Favreau/Uwe Jellinek als Pre Vizsla, Catherine Taber/Manja Doering als Padmé Amidala, Corey Burton/Klaus Sonnenschein als Count Dooku, Katee Sackhoff/ Heide Domanowski als Bo-Katan, Catherine Taber/Unbekannt als Tryla, Anna Graves/Debora Weigert als Satine Kryze, Matt Lanter/Wanja Gerick als Anakin Skywalker, Matthew Wood/Constantin von Jascheroff als Kampfdroiden, Tom Kane/Uli Krohm als Erzähler u.a.

Kurzinhalt: Nachdem er während der Friedensverhandlungen zwischen der Republik und den Separatisten auf Mandalore eine Szene gemacht hat, verfolgt Ashoka Tano den Kronprinzen Lux Bonteri auf sein Schiff. Sie erhält den Auftrag, ihn nach Coruscant zu bringen, doch Lux trickst sie aus und sie wird bewusstlos. Als sie wieder erwacht, findet sie sich auf dem Planeten Carlac wieder, wo sich Lux mit den mandalorianischen Terroristen, die unter dem Namen Death Watch bekannt sind, trifft. Diese will er dazu anheuern, Count Dooku zu ermorden. Doch die Death Watch hat andere Pläne…


Review: Zu Beginn der Episode hatte ich angesichts der Friedensverhandlungen – die in weiterer Folge dann nicht mehr thematisiert werden (ich hoffe, da kommt in den nächsten Episoden nochmal was) – eine eher ruhige, politisch-diplomatische Folge erwartet. Stattdessen schwenkt der Fokus schon bald Ashoka Tano um, die hier nach längerem wieder einmal im Mittelpunkt steht und allein (also damit meine ich jetzt, ohne ihren Meister) ein Abenteuer bestreiten muss – und sich dabei auch gleich wieder einmal beweisen darf (auch wenn sie sich zu Beginn von Lux austricksen lässt). Und so wurde "Der andere Weg" in weiterer Folge doch noch recht actionreich. Wie in letzter Zeit bei diesen Episodenbesprechungen glaube ich schon des Öfteren erwähnt: Je weiter ich komme und je mehr Episoden ich gesehen habe, desto mehr ziehe ich jene vor, die eher auf oberflächliches Spektakel setzen, und wo jetzt nicht unbedingt eine Geschichte im Vordergrund steht – einfach, da man bei diesen aufgrund der in erster Linie angepeilten Zielgruppe meist was Komplexität betrifft Abstriche machen muss. "Der andere Weg" ist somit, nach "Meister und Sklave", wieder ein gutes Beispiel dafür, wann bzw. wie "The Clone Wars" für mich momentan am besten funktioniert: Rasches Setup, und dann ein paar abwechslungsreiche und spektakulär inszenierte Actionszenen im Minutentakt. Darüber hinaus stach die Folge dann – nach der Ankunft auf dem Eisplaneten Carlac – auch optisch wieder hervor, und hatte einige schöne Bilder (wie z.B. die brennenden Häuser) zu bieten. Auch die Musik tat sich für mich in einigen Szenen wieder einmal hervor. Und auch die Action war wieder gut in Szene gesetzt, wobei es mir vor allem Ashokas Kampf gegen den Anführer der Death Watch angetan hat. Etwas überflüssig fand ich persönlich, dass R2D2 wieder einmal den Tag retten durfte, indem er die anderen Droiden reparierte (wobei uns die Macher immerhin wieder einmal seinen klassischen "Schrei" präsentierten). Echte Spannung kam ebenfalls nicht wirklich auf. Und Lux finde ich als Charakter doch eher uninteressant. Dennoch hege ich schön langsam die Hoffnung, dass sich die vierte Staffel nach teils schwachem Start langsam aber sicher wieder erfangen könnte.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros. So wie bei "Der andere Weg" ist mit "The Clone Wars" insgesamt am liebsten. Kein großer Fokus auf eine Handlung, keine diplomatischen Gespräche, oder gar mit dem Humor im Mittelpunkt, sondern einfach (oberflächliche) actionreiche Unterhaltung, zudem sehr gut animiert, mit einigen wunderschönen Bildern und Einstellungen, abwechslungsreichen Actionszenen, und einer gelungenen musikalischen Untermalung. Das mag zwar nicht reichen, um mich vollends zu begeistern, aber es reicht immerhin, um mich gut zu unterhalten. Und das ist weitaus mehr, als ich – gerade auch zuletzt – über so manch andere "Clone Wars"-Episode sagen konnte.

Wertung: 3.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Lucasfilm Animation/Warner Bros.)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden